Ola,
ich nutze ebenfalls das ahci.ko auf FreeBSD 8.2-RELEASE in Kombination mit einem Silicon Image Inc (Was: CMD Technology Inc) PCI-X to Serial ATA Controller (SiI 3124).
Zu HotPlug: Erstmal vorweg bin ich was HotPlug angeht sehr unerfahren - möchte davon aber jetzt mehr Gebrauch machen und hier deshalb mal ein paar Fragen loswerden.
Wenn ich nun eine S-ATA Platte ausstecke, und danach wieder einstecke, scheint alles vollautomatisch, wie man das von USB gewohnt ist, wieder erkannt zu werden. Kein "camcontrol rescan" notwendig. Manchmal jedoch läuft es nicht ganz so geschmiert ... z.B. habe ich vorhin eine von den vieren S-ATA Platten abgezogen und wieder drangesteckt - zu Testzwecken ... und aufeinmal sah ich folgende Abnormalität nachdem ich "camcontrol devlist -v" aufgerufen hatte:
Code:
[...]
scbus1 on siisch0 bus 0:
<WDC WD20EARS-00MVWB0 51.0AB51> at scbus1 target 0 lun 0 (aprobe0,ada0,pass1)
<> at scbus1 target -1 lun -1 ()
[...]
Stichwort:
"aprobe0" - was hat dies zu bedeuten? Ich bin mir auch irgendwie nicht so ganz sicher ob ich nach Einstecken oder Ersetzen einer Platte ein "camcontrol rescan [ControllerID]" ausführen soll oder nicht?! Ist das mit AHCI nun notwendig, oder nur empfehlenswert oder gar komplett irrelevant?
Ein ähnliches Problem scheine ich mit CardReadern zu haben ... wenn ich NUR die Karte wechsle - ohne dabei den kompletten CardReader abzuziehen ... bei manchen habe ich sogar das Problem, dass ich erstmal größergleich 5 Sekunden warten muss bis camcontrol nach Befehlinput überhaupt wieder Output an mich liefert ... (Btw.: gibts da für camcontrol Befehle eine Möglichkeit das Timout beispielsweise auf 0,5 Sekunden runterzuschrauben?)
Und wie ist das mit SCSI Drives? Der SiI 3124 Controller zeigt mir unter "devlist" beispielsweise 4 verschiedene Channels an .. sowie er auch S-ATA Steckplätze zur Verfügung hat. Mein billiger bzw. preiswerter
LSI SCSI Controller
(LSI53C875/E,LSI53C876/E PCI to Ultra SCSI I/O Processor) von vor hundert Jahren hingegen zeigt mir nur seinen eigenen Gerätenamen an und unter camcontrol ist jener Gerätenamen auch der Channel ... bedeuted dies allgemein geschlussfolgert, dass an diesem einen Channel dann die 16 bzw. 0-15 potentiellen Platten hängen? Dies würde, wenn ich das korrekt interpretiert habe bedeuten, dass ich in dem SCSI Fall nicht um ein rescan herum komme, beim S-ATA jedoch schon, da ja ohnehin nur immer ein Gerät an einem Channel hängt, oder?
Habe ich deshalb auch immer solche Probleme mit CardReadern, weil die LUNs immer unter einem Parent Target hängen und auch ein rescan benötigen? Oder sind Card Reader unter FreeBSD ein allgmeines Problem ... ich hab da nämlich noch so graue Erinnerungen dazu im Kopf ...?! Oder ist das bereits Schnee von gestern?
Grüße