Funktioniert UT2K4 --> TO:Crossfire?

tripst0r

Konsolen-Cowboy
Moin Leute,

ich habe meinem Rechner eine GeForce 7600GS spendiert, nun kommt natürlich der Wunsch auf, ein paar Spiele unter FBSD zum laufen zu bekommen. Aus den Ports habe ich Quake3 und RTCW installiert, beide Spiele laufen sehr gut.
Unreal Tournament 2004 habe ich gerade für läppische 9 Euro gekauft, es soll ja ohne Probleme unter FBSD spielbar sein.
Die Frage ist nun, ob das aktuelle TO:Crossfire V.1.6 ebenfalls funktioniert. Hat es jemand zum laufen gebracht?

Grüße,
tripst0r
 
Das ist ja super, ich hätte nicht gedacht das einige Windows-Spiele auch ohne Wine-Gewurste unter FreeBSD spielbar sind. Wie sieht es mit der Performance? Viel schlechter als Windows oder nicht nennenswert?
Wo wir schon dabei sind, was muss ich tun um das gute alte Unreal Tournament unter FreeBSD verwenden zu können?

Viele Grüße
 
Der Opensource-Ego-Shooter EnemyTerritory läuft auch einwandfrei unter fBSD!
ET ist wirklich ein geniales Game :)
Rockt vorallem an LAN-Parties :)
 
Das ist ja super, ich hätte nicht gedacht das einige Windows-Spiele auch ohne Wine-Gewurste unter FreeBSD spielbar sind.
die ganze unreal tournament reihe, alle spiele von idsoftware, neverwinternights und einige andere laufen nativ oder in linuxcompat.
BrainPain schrieb:
Wie sieht es mit der Performance? Viel schlechter als Windows oder nicht nennenswert?
meistens ist sie sogar besser...
BrainPain schrieb:
Wo wir schon dabei sind, was muss ich tun um das gute alte Unreal Tournament unter FreeBSD verwenden zu können?
http://www.freshports.org/games/linux-ut/
 
Die Performance ist sehr gut, mein Rechner hat allerdings die entsprechende Power. Ich habe im Durchschnitt 90+ fps, Auflösung 1920x1200, C2D 6400, 2GB Ram, GeForce 7600GS.
 
Das mit der (gefühlten) Performance glaube ich erst wenn ich Beweise sehe. Gefühlt ist Tribes2 jedenfalls schneller unter FBSD :-)
Das alte UT habe ich im Einsatz. Problem ist aber dass der Sound circa 1,5 Sekunden hinterher hinkt.
Welche Umgebungsvariablen ich setzen musste um ohne SegFault ut starten zu können poste ich heute abend.
 
Der Opensource-Ego-Shooter EnemyTerritory läuft auch einwandfrei unter fBSD!
ET ist wirklich ein geniales Game :)
Rockt vorallem an LAN-Parties :)

Ich habs mal installiert, aber wenn ich es starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
...
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1: QGL_Init: dlopen libGL.so.1 failed: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Sys_Error: GLimp_Init() - could not load OpenGL subsystem

Also scheint die /usr/lib/libGL.so.1 zu fehlen. Google hilft hier leider auch nicht weiter. Weis jemand wodurch diese lib installiert wird? Ich hab gelesen dass diese vom Grafikkartentreiber kommt, stimmt das? Grafikkarte ist die Radeon 8500.

Viele Grüße
 
Die Frage ist ob sie mit Hardware Unterstützung drehen oder nicht? Wie viel fps liefern die denn?
 
Code:
$ glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes

iirc ist das "Yes" elementar an der stelle... probiers aus. :)


gruß, berg.
 
Die Frage ist ob sie mit Hardware Unterstützung drehen oder nicht? Wie viel fps liefern die denn?

achso okay, ich hatte wohl beim letzten mal das programm schonwieder beendet bevor eine konsolenausgabe statt fand. FPS lag zwischen 2020 - 2060

Code:
# glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes
sieht bei mir also genauso aus.

Muss diese libGL noch irgendwie installiert werden oder kommt diese mit dem Grafikkartentreiber oder habe ich bei der Installation von Enemy Territory vielleicht etwas falsch gemacht?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand eine Idee was bei mir falsch gelaufen sein könnte?
*thema nach oben schieb*

Viele Grüße

Hey BrainPain

Sieht so aus als würde die Unterstützung für OpenGL nicht fuktionieren. (Laut Fehlermeldung ET)
Mir war bisher nicht bekannt das 3D-Beschleunigung mit ATI-Karten unter fBSD funzt?! Weiss da jemand mehr?

mInCEr
 
mincer schrieb:
Mir war bisher nicht bekannt das 3D-Beschleunigung mit ATI-Karten unter fBSD funzt?! Weiss da jemand mehr?
die älteren karten die mit dem freien radeondrm (r300-treiber) laufen werden unterstützt.


@brainpain: das problem liegt bei der 3d-beschleunigung der linuxemu denke ich. update deinen portstree und mach mal ein "portupgrade -fR enemyterritory"
 
die älteren karten die mit dem freien radeondrm (r300-treiber) laufen werden unterstützt.

@brainpain: das problem liegt bei der 3d-beschleunigung der linuxemu denke ich. update deinen portstree und mach mal ein "portupgrade -fR enemyterritory"

hmm...meine Radeon 8500 fällt aber scheinbar nicht unter r300 sondern unter r200, spielt das vielleicht eine Rolle? Inwiefern spielt denn die Linux-Emu bei Enemy Territory eine Rolle, ich habe wegen des Flash-Players "linux_base-fc-4_9" installiert, müsste doch eigentlich die aktuellste Version sein, oder?

An den Ports dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich diese kurz vor der Installation (16.02.) aktualisiert habe.

Wie gesagt existiert die Datei /usr/lib/libGL.so.1 tatsächlich nicht. Wodurch wird diese denn installiert? GraKa-Treiber? Xorg?

Viele Grüße
 
hmm...meine Radeon 8500 fällt aber scheinbar nicht unter r300 sondern unter r200, spielt das vielleicht eine Rolle?
die r200er werden auch unterstützt.
Inwiefern spielt denn die Linux-Emu bei Enemy Territory eine Rolle
naja et läuft halt in der linuxemu. sind schließlich linux-binaries (also technisch gesehen glibc-libraries aber egal...)
Wie gesagt existiert die Datei /usr/lib/libGL.so.1 tatsächlich nicht.
die soll auch garnicht an der stelle existieren. die dürfte unter /usr/X11R6/lib bzw. neuerdings unter /usr/local/lib oder /usr/local/xorg/lib liegen.
aber es geht hier ja sowieso um die libGL aus der linuxemu, die müsste in dem entsprechen verzeichnis unter compat sein...

was sagt denn pkg_info | grep linux bei dir?
 
Achso, ich dachte Enemy Territory läuft native auf FreeBSD okay dann doch nicht. ;)

Code:
# pkg_info | grep linux
linux-atk-1.9.1     Accessibility Toolkit, Linux/i386 binary
linux-enemyterritory-2.60b Wolfenstein: Enemy Territory (Linux version)
linux-expat-1.95.8  Linux/i386 binary port of Expat XML-parsing library
linux-flashplugin-7.0r69 Adobe Flash Player NPAPI Plugin
linux-fontconfig-2.2.3_5 Linux/i386 binary of Fontconfig
linux-glib2-2.6.6   Version 2.X Linux/i386 binary port of GLib
linux-gtk2-2.6.10   GTK+ library, version 2.X, Linux binary
linux-jpeg-6b.34    RPM of the JPEG lib
linux-pango-1.8.1   Linux pango binary
linux-png-1.2.8_2   RPM of the PNG lib
linux-realplayer-10.0.8.805.20060718 Linux RealPlayer 10 from RealNetworks
linux-tiff-3.7.1    TIFF library, Linux/i386 binary
linux-xorg-libs-6.8.2_5 Xorg libraries, linux binaries
linux_base-fc-4_9   Base set of packages needed in Linux mode (for i386/amd64)
linuxpluginwrapper-20051113_7 A wrapper allowing use of linux-plugins with native applica
 
Zurück
Oben