games/alienarena

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Kennt ihr das schon? Basiert wohl ursprünglich auf den Quake2-Quellen.
Sieht eigentlich interessant aus, hat imo allerdings eine ziemlich schlechte Performance für die "visuelle Qualität" die es liefert, vielleicht liegt das aber auch an der Intel-Hardwere....

Ist mir durchaus ein Begriff. Eines der besten offenen Spiele und sehr spassig. Kann ich gut fuer eine LAN empfehlen, wenn man sowas mag. Ein wenig hektisch und verrueckt, eben typisch Quake.

imo allerdings eine ziemlich schlechte Performance für die "visuelle Qualität" die es liefert

Das ist sehr typisch für Quake 2 Engines. Nichts gegen John Carmack, nur Quake 2 wirkt vom Code her allgemein eher lustlos hingefrickelt. Vermutlich war er in Gedanken schon eine Generation weiter, bei idTech3 aka Quake 3.
Ich hab früher viel mit Quake gestrickt und die Quake 2 Engine hat Bugs, sie ist recht limitiert (nur 256 Farben, allerdings aus 32Bit Farben frei wählbar) und vor allem performancetechnisch nicht so toll. Das Leaf-Portal System ist bei ihr sehr auf Quake 2 zugschnitten, alles was grafisch anspruchsvoller sein sollte, verlangte sehr tiefgreifende Änderungen, die dann doch recht komplex sind. Das sieht man auch an ihren Spielen, von Heretic 2 bis Kingpin orientiert sich alles von Aufbau her recht nah an Quake 2. Einzige Außnahme ist Daikatana, was allerdings kaum noch als Quake 2 Engine zu bezeichnen lässt, da so stark modifiziert.
Das sind auch die Gründe, warum sich in der Fanszene Quake 2 als Grundlage nie wirklich durchsetzen konnte. Quake 1 ist zwar limitierter, aber deutlich besser erweiterbar, da nicht so stark spezialisiert. Aber inzwischen rennen ja eh alle (aus gutem Grund) zu Quake 3 als Basis :)

Und nun zum Spiel:
Auch wenn Alien Arena imo natürlich nicht die Klasse eines Quake 3 erreicht, ist es ein schönes Spiel für zwischendurch und deutlich besser als so mancher kommerzieller Mehrspielershooter :)

Zurück
Oben