gdm und .xinitrc

• Ersteller Ersteller joneum
  • Erstellt am Erstellt am
J

joneum

Guest
Ich habe das "Problem", das programme, die ich in die .xinitrc geschrieben habe, beim starten nicht mitgeladen werden.

Ich habe mir gdm installiert, und die .xinitrc wie folgt geschrieben:

exec /usr/X11R6/bin/fluxbox
exec /usr/X11R6/bin/xscreensaver
exec /usr/X11R6/bin/gdeskkal

Ich habe es auch mal mit "wait" nach der fluxboxanleitung probiert, auch ohne erfolg.

Wird da nach laden von fluxbox der rest der .xinitrc uebergangen?

Das habe ich jetzt zwar aus der XDM Anleitung, aber versuch doch mal eine ".xsession" Datei mit identischem Inhalt anzulegen. Oder
Code:
ln -s ~/.xinitrc ~/.xsession
. Denn soweit ich das richtig verstanden habe, greift XDM beim Start auf diese Datei zu, anstatt auf die ".xinitrc". Getestet habe ich es aber nicht.

@Enterhaken: Kleiner Schoenheitsfehler: statt 'exec fluxbox' sollte es 'startfluxbox' heissen. Nachzulesen in der Dokumentation :)

Wo exec kommt findet der letzte Aufruf statt, weil damit der aktuelle Prozess durch den mit exec gestarteten ersetzt wird. Was du willst ist:

Code:
/usr/X11R6/bin/xscreensaver &
/usr/X11R6/bin/gdeskkal &

Ich habe fluxbox nie mit startfluxbox gestartet. Es hat trotzdem stets funktioniert, aber das ist ja gar nicht dein Problem.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Code:
/usr/X11R6/bin/xscreensaver &
/usr/X11R6/bin/gdeskkal &

hm, funktioniert so auch nicht.
egal ob ich nun fluxbox am anfang oder ende setze.
Ich habe es testbhalber auch mal mit "wait &" ausprobiert, auch ohne erfolg.

@Enterhaken: Wie sieht deine .xsession aus? Hast du den Vorschlag von Tobias beachtet?

@[LON]Kamikaze:
Ja, ich weiss das es nichts zum Problem an sich beitraegt. :) Ich wollte nur auf eine Aenderung seitens der Fluxbox-Entwickler aufmerksam machen. ;)
Mit der Reihenfolge hast du natuerlich recht.

Sorry for the noise.

Gruss,
Philipp

Noch einmal zu Fluxbox:
Es ist so gedacht, dass du in deine .xinitrc lediglich startfluxbox als Kommando einträgst. In die init von Fluxbox wird dann ein Script für die sh als Rootkommando eingetragen, welches Fluxbox beim Start ausführt.

Und nun zum Thema:
.xsession benötigt man nur, wenn man einen Displaymanager nutzen möchte. Startet man über startx ist .xinitrc die Datei deiner Wahl. Diese Datei sollte (muss afaik nicht) ausführbar sein und als /bin/sh Script gekennzeichnet sein, damit es optimal läuft.

Yamagi schrieb:
Und nun zum Thema:
.xsession benötigt man nur, wenn man einen Displaymanager nutzen möchte. Startet man über startx ist .xinitrc die Datei deiner Wahl. Diese Datei sollte (muss afaik nicht) ausführbar sein und als /bin/sh Script gekennzeichnet sein, damit es optimal läuft.
Eben, das meine ich. Er benutzt gdm, also braucht er eine .xsession .

Afaik die .xinitrc benutzt man bei startx und .xsession bei Login Manager obwohl ich die .xinitrc bei KDM benutzt habe.

Zurück
Oben