Gelöst: apm nicht gefunden

bsdx

New Member
Ich habe soeben NetBSD 6.1.2 für amd64 installiert, finde dort aber das apm-Tool nicht. Ist es nicht in der Basisinstallation enthalten?

Muß ein Standard-amd64 neu kompiliert werden, um apm zu nutzen, oder ist der Support schon enthalten?
 
Der Club ein neues Mitglied, küsst die Hand.

Zu deiner Frage, auch wenn die bereits beantwortet wurde, der Kerl hat absolut recht. Apm funktioniert zwar meistens noch ist aber schon lange nicht mehr im Standardkernel.
Heute setzt man auf powerd was Skripte definiert(/etc/powerd) die das gewünschte Verhalten steuern. Sleep Modus über apm -z wäre analog zum setzen einer Kernelvariable über sysctl -w hw.acpi.state. Einfach mal mit sysctl -a anschauen was es so alles gibt. Logisch dass das Root Rechte benötigt, also mal schnell sudo einrichten. Keine Ahnung was du bereits alles gemacht hast.
 
Danke für deine Antwort! Ich komme von OpenBSD und muss mich erst etwas umgewöhnen.

Das heruntersetzen der CPU-Frequen hat funktioniert. Ich wollte nun estd probieren, deinen Vorschlag mit sysctl -w hw.acpi.state ebenfalls.

Bei Resume von Suspend startet der Bildschirm leider nicht, aber das ist ja bei Nvidia-Graphik leider zu erwarten.
 
Zurück
Oben