"Gemeinsame Dateien"-Verzeichnis?

Amin

Well-Known Member
Gibt es sowas wie ein "Gemeinsame Dateien" Verzeichnis unter FreeBSD? Also so nach dem Motto /home/all oder so?

Abend

Klar, doch da gibts einiege lösungen, bsp.: AFS, FTP, NFS und für Win32 portabilität auch Samba. Sie mal im FreeBSD Handbuch unter AFS, FTP oder NFS, wobei NFS nur mit IPsec wegen der sicherheit.

Gruss
bsdagent

Nein, aber du kannst natürlich jederzeit eins anlegen. Und jeder Nutzer kann für seine Dateien Rechte festlegen, die anderen den Zugriff erlauben.

Beispiel:
Code:
#> mkdir -p /usr/home/shared
#> chmod 777 /usr/home/shared

Jetzt haste ein Verzeichnis auf das jeder am System zugreifen kann :)

vorausgesetzt, dein /home liegt unter /usr/home (bei mir liegts in einer separaten partition und daher ist /home ;)) ansonsten ist /home eh ein symlink auf /usr/home. daher würde ich dir eher
Code:
# mkdir -p /home/shared
# chmod 777 /home/shared
empfehlen.

Und statt chmod 0777 könnte man noch eine neue Gruppe 'shared' erstellen, alle gewünschten User reinschmeißen und die Ordnerrechte nur für die Gruppe passend setzen, anstatt gleich der ganzen Welt Vollzugriff zu gewähren.

boah... bevor das ausartet....

also...

fuehr als root einfach folgende befehle aus:

Code:
% mkdir /home/all
% chown root:users /home/all
% chmod 070 /home/all

in der folge hast du ein verzeichnis in das alle benutzer der gruppe "users" schreiben koennen.
wenn dir das zu allgemein ist dann kannst du "users" auch durch eine andere gruppe ersetzen, und dieser dann in /etc/groups die entsprechenden user zuweisen.

Danke für eure Bemühungen. Wollte nur das die User des einen Heim-PCs auf ein gemeinsames Verzeichnis zugreifen können. :ugly: Z.B. wenn ich meine MP3s habe, das die jeder Account lesen kann. Oder wenn ich mal etwas als User A ausprobieren will, das ich als User B vorher darin was ablegen kann, damit User A das nehmen kann.

Werde das von dettus ausprobieren.

Zurück
Oben