gemounteten USB-Stick unter 7.2 abziehen

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich habe gerade zum ersten mal seit über einem Jahr versehentlich einen gemounteten USB-Stick abgezogen. Es handelt sich um ein RELENG_7 vom Anfang Juli, nicht etwa um ein 8er System. Um so mehr hat mich überrascht was passiert ist.

Im dmesg wurde ein "Synchronize cache failed, ..." von da0 gemeldet. Danach wurde das device entfernt und es kam noch eine usb detach Meldung.

Im gemounteten Verzeichnis hat ein ls eine leere Partition gezeigt. Ein umount ging nicht, umount -f habe ich nicht ausprobiert. Nachdem ich den Stick wieder eingesteckt hatte funktionierte das normale umount (ohne -f). Danach ließ sich der Stick wieder normal mounten.

Ich habe es noch ein zweites mal Probiert. Ich werde das sicher keinem Stresstest unterziehen, aber so fühlt man sich doch gleich etwas sicherer.

Das scheint stark von der Laufwerk-Firmware abzuhängen. Auf einem Rechner muss ich alles mit Kopierschutz erst mal rippen (mit meinem Skript das dabei kaputte Sektoren überspringt). Auf dem Notebook gehen die einfach.

Also ich hab es mir wirklich zu eigen gemacht, bevor ich gucke nochmal genau nachzuschauen, ob das Gerät wirklich ugemountet ist. *mag seine Datenintegrität* Trotzdem kann es natürlich mal passieren und da ist das eine gute Nachricht.

[OT]Das suckt echt richtig mit den neuen DVD Laufwerken, die auf Druck der Verbrecherindustrie Schutzmaßnahmen eingebaut haben, weil ihr toller CSS in einer Sekunde ausgehebelt ist, s.d. sie es hardwareseitig lösen mussten. Ich hab mich damit eine ganze Seit lang beschäftig und den kompletten ata Quelltext durchgelesen und diverse Hacks ausprobiert mit einem SATA DVD Brenner. Im besten Fall hab ich es immerhin geschafft zum Menu vorzustoßen. Danach war aber Ende. Irgendwie fühlt man sich doch da wie ein Verbrecher, obwohl ich nur die DVD angucken will. :(
Ich frage mich aber wirklich, wie sie das machen mit einem lizensierten Player. Irgendwie muss er bestimmte Fehler ignorieren, oder das Laufwerk anders ansprechen. Naja jedenfalls hat bei dem Modell hier keine Frickelei geholfen und aus dem Grund hab ich hier noch ein paar ~10 Jahre alte Modelle mit denen das kein Problem darstellt. Die können sogar Salamischeiben lesen.[/OT]

Nicht heulen, patchen! Behob hier fast alle Probleme mit VCD und DVD. Bluray habe ich nicht... - http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2009-August/010301.html

Ach ja, in 8.0 kann man alles abziehen, ohne das die Kiste abschmiert. Auch S-ATA Platten und IDE-Krams und noch vieles mehr. Hat auch ne Stange Geld gekostet, die meiner bescheidenen Meinung nach an anderen Stellen besser investiert gewesen wäre. Aber naja... :)

Ja, habe auch festgestellt, daß man das machen kann. Allerdings scheint Gnome nicht ganz damit klar zu kommen: Wenn der Stick zum ersten Mal reingesteckt wird, erscheint ein Icon auf dem Desktop. Zieht man ihn raus, bleibt der Icon. Man muß den Icon manuell mit dem Rechstklick entfernen. Nach dem 2. Einstecken erscheint der Icon jedoch nicht mehr.
Anders KDE4, dort kann man beliebig oft reinstecken/rausziehen, dort erscheint und verschwindet der Icon immer wieder. Allerdings muß man irgendwie nochmal auf dem Icon doppelklicken.

Zurück
Oben