geom labels für USB-Platten

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Für meine über IDE angebunden Festplatten erzeugt geom schön brav Labels unter /dev/msdosfs (für die FAT32 Partitionen). Leider passiert das nicht für über USB angebundene Festplatten (heißt das es geht mit SCSI auch nicht?).

Weiß jemand was da zu tun ist? Ich habe im Grunde keine Ahnung von geom label, es funktioniert einfach (bis auf die USB-Sache).
 
Die Ursache des Problems saß mal wieder zwischen Stuhl und Tastatur. Meine FAT32 Partitionen auf dem externen Laufwerk haben einfach kein Label.

Da es ja kein tunefs_msdos gibt, gefährde ich meine Daten, wenn ich das Label mit glabel label erzeuge? Oder erzeugt das eine richtiges FAT-Label, so wie es bei newfs_msdos angegeben werden kann?
 
Die Ursache des Problems saß mal wieder zwischen Stuhl und Tastatur. Meine FAT32 Partitionen auf dem externen Laufwerk haben einfach kein Label.

Da es ja kein tunefs_msdos gibt, gefährde ich meine Daten, wenn ich das Label mit glabel label erzeuge? Oder erzeugt das eine richtiges FAT-Label, so wie es bei newfs_msdos angegeben werden kann?

HI!
Ich habe meine USB-Platten mit dem linux-cfdisk aus den Ports gelabelt. So weit ich mich noch erinnere, hat glabel eine Fehlermeldung ausgespuckt, als ich die FAT32 Platte labeln wollte.

Wenn du ein Windows zur Hand hast, kannst du dort auf den Laufwerksbuchstaben des externen Laufwerkes rechts-klicken und dann einen Namen angeben. Dieser wird dann als Label verwendet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hondo
 
Wenn ich Windows zur Hand hätte .... Was linux-cfdisk angeht, das kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren.

Update:
Ich hab's jetzt einfach mal mit einer unwichtigen Partition ausprobiert. Das Label wird erzeugt und fsck_msdosfs sieht keine Fehler. Allerdings wird das Laufwerk unter /dev/label gelistet, nicht unter /dev/msdos, also gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein richtiges msdosfs Label handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Windows zur Hand hätte .... Was linux-cfdisk angeht, das kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren.

Update:
Ich hab's jetzt einfach mal mit einer unwichtigen Partition ausprobiert. Das Label wird erzeugt und fsck_msdosfs sieht keine Fehler. Allerdings wird das Laufwerk unter /dev/label gelistet, nicht unter /dev/msdos, also gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein richtiges msdosfs Label handelt.

Du kannst beim Formatieren mit fsck_msdosfs ein Label (mit -L NAME) angeben. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich beim Partitionieren oder beim Formatieren das Label angegeben habe.
Auf jedenfall zeigt mir linux-cfdisk ein Label an und die Platte wird auch unter /dev/msdos angezeigt.
Unter Linux und WinXP wird das Label ebenfalls angezeigt.
Hast du es mal mit mlabel aus den mtools versucht? Als Laufwerk wird wie unter Win ein Buchstabe erwartet. Welcher Buchstabe deine Platte hat musst du ausprobieren.

Gruß Hondo
 
Zurück
Oben