Gewünschte Features für NetBSD...

CAMISOLITE schrieb:
Das leuchtet mir soweit ein. Mir ging es nur darum, wenn schon das eine der beiden Dinge, die man (zwangsläufig) einstellt in der Install-Orgie vorkommt, dann bitte auch das andere. Wenn beide fehlen wäre es auch okay bzw. konsistent. Dieses halb/halb stört mich.

Die frage ist was das eine mit dem anderen zu tun hat? Eine shell wird bei einer non-embedded Anwendung auf alle fälle benötigt. Sonst kann man gleich garnix machen. Ich gebe dir recht das man eine wahl genausogut weglassen kann. Bloß ist eine shell regional unabhängig. Also würde eine festlegung auf die ksh, csh oder sh nicht weiter ins Gewicht fallen. Im Gegensatz zu einem Tastaturlayout. Es gibt wesentlich mehr verschiedene Tastaturlayouts und Sprachen als shells. Und die meisten verwenden Englische Tastaturen. Weil durch die US-Amerikanische Vormachtstellung in der Computerindustrie div. Aufgaben garnicht anders zeitgerecht zu bewältigen wäre. Man siehe nur die Positionen des slash und des Backslash auf der englischen Tastatur. Oder [ und ] was beim Programmieren recht häufig verwendet wird. Ich kann also sagen >50% der Programmierer und Admins verwenden eine Englische Tastatur kann ich aber sagen >50% verwenden die bash?

CAMISOLITE schrieb:
Dein Problem mit DE/US von weiter oben konnte ich zwar jetzt immer noch nicht nachvollziehen, aber wenn's um das Thema automatisierte Installation via Script geht, dann stimme ich Dir zu.

Es wäre vieleicht hilfreich ein solches Script zu veröffentlichen. Schon das würde eine Installation für Anfänger stark vereinfachen und jeder kann es benutzen wenn er es will. In der Installationsroutine hatt es meiner Meinung nach nichts zu suchen

CAMISOLITE schrieb:
Entschuldige bitte vielmals meine Unwissenheit, aber welche Eye-Candys meinst Du ? Hat das jetzt noch was mit NetBSD zu tun. Wo sind da die Eye-Candys ?

Noch hat es mit NetBSD nichts zu tun. Aber alle Betriebsysteme streben dahin. Was ich nicht gutheiße. Die Installation ist gut so wie sie ist. OpenBSD ist in der hinsicht zu Abstrakt und FreeBSD zu grafisch.
 
SierraX schrieb:
Die frage ist was das eine mit dem anderen zu tun hat? Eine shell wird bei einer non-embedded Anwendung auf alle fälle benötigt. Sonst kann man gleich garnix machen. Ich gebe dir recht das man eine wahl genausogut weglassen kann. Bloß ist eine shell regional unabhängig. Also würde eine festlegung auf die ksh, csh oder sh nicht weiter ins Gewicht fallen. Im Gegensatz zu einem Tastaturlayout. Es gibt wesentlich mehr verschiedene Tastaturlayouts und Sprachen als shells. Und die meisten verwenden Englische Tastaturen. Weil durch die US-Amerikanische Vormachtstellung in der Computerindustrie div. Aufgaben garnicht anders zeitgerecht zu bewältigen wäre. Man siehe nur die Positionen des slash und des Backslash auf der englischen Tastatur. Oder [ und ] was beim Programmieren recht häufig verwendet wird. Ich kann also sagen >50% der Programmierer und Admins verwenden eine Englische Tastatur kann ich aber sagen >50% verwenden die bash?

Tut mir leid, aber so ganz peile ich es immer noch nicht bzw. vielleicht hast Du mich mißverstanden. Es ging mir nicht darum, irgendjemandem vorzuschreiben, welches Tastaturlayout er/sie verwenden soll. Auch ging es nicht darum, welches Layout besser ist - DE oder US oder was auch immer (wäre eh quatsch).

Ich verstehe nur nicht inwiefern eine etwaige Auswahlmöglichkeit verhindern würde, daß jemand tatsächlich das US-Layout benutzen könnte - sprich dieses auszuwählen oder ggf. den Punkt zu überspringen.

Die beiden Dinge haben insofern etwas miteinander zu tun, als sie beide maßgeblich die Umgebung bestimmen, in der ich mich nach der Installation befinde:

a) Was kann die Shell, wie erreiche ich dieses, etc.
b) Welche Taste muß ich drücken, um welches Zeichen einzugeben

Ich halte beides für ziemlich elementar.

Was so ein Skript angeht, ich habe mir zumindest ein rudimentäres erstellt, was z.B. eine (für mich) typische Workstation einrichtet. Einziger variabler Parameter ist derzeit der Hostname. Das Skript fängt immer so an:

Code:
#!/bin/sh

wsconsctl -k -w encoding=de.nodead
echo "wsconsctl -k -w encoding=de.nodead" >> /etc/rc.conf

chsh -s /bin/ksh root

[...]

Vielleicht wird ja mal was veröffentlichungswürdiges draus. Baue momentan eine Skriptsammlung auf, die in etwa mal sowas wie webmin@console werden könnte. Ist aber noch in den Kinderschuhen und bezieht sich nicht ausschließlich auf NetBSD.
 
Ich glaub das die ganze Diskusion etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Und JA: es ist meine schuld. Und ich weiß das
Also ist das meine letzte Antwort zu dem Thema.

Ich meine: Dadurch das sich diese Schritte ohne Probleme nach der Installationsroutine durchführen lassen, sollte sie auch nicht mit reingenommen werden. Eine Shellauswahl geht gerade noch, da es sich um die auswahl zwischen 3 Punkten handelt. Eine Tastatur-Layoutwahl würde den Rahmen bei weiten sprengen. Da es sowohl zu viele Sprachen als auch zu viele Optionen zu diesen gibt.
 
SierraX schrieb:
Ich meine: Dadurch das sich diese Schritte ohne Probleme nach der Installationsroutine durchführen lassen, sollte sie auch nicht mit reingenommen werden. Eine Shellauswahl geht gerade noch, da es sich um die auswahl zwischen 3 Punkten handelt. Eine Tastatur-Layoutwahl würde den Rahmen bei weiten sprengen. Da es sowohl zu viele Sprachen als auch zu viele Optionen zu diesen gibt.

Als ich letztens (das war Sommer 2004) NetBSD current (IIRC 2.0E) installierte war es möglich das Tastatur Layout zu wählen. :)
 
ookami schrieb:
Meine Fresse. Lies endlich diese[1] manpage - wenn Du nicht lesen willst/kannst, bleib besser bei Linux!

[1]: http://netbsd.gw.com/cgi-bin/man-cgi?pkg_add++NetBSD-2.0

Ich habe die Man-Page natürlich gelesen (nicht nur einmal); eine Antwort auf meine Frage habe ich darin nicht entdeckt.
Da du aber offenbar ganz genau Bescheid weißt, kannst du mir sicher sagen, welche Stelle in
http://netbsd.gw.com/cgi-bin/man-cgi?pkg_add++NetBSD-2.0 meine Frage beantwortet bzw. mein Probblem löst.
Lesen kann, ich; Englisch ist allerdings nicht meine Muttersprache.

Bei Linux bleibe ich sowieso, denn kein System ist für meine Zwecke besser am Desktop.
Aber bei Linux bleiben bedeutet nicht, deswegen kein NetBSD zu benutzen.
Nur ein Betriebssystem ist ja langweilig ;)
 
Debianus schrieb:
[pkg_add] ist nicht in der Lage, selbstständig vom angebebenen FTP die abhängigen Pakete zu holen und zu installieren. Das ist anders.
[...]
pkg_add holt zwar das angegebene Paket, scheitert aber kläglich dabei, die benötigten Dependencies vom FTP zu holen und in der benötigten Reihenfolge zu installieren.

pkg_add macht genau das - benoetigte Abhaengigkeiten holen, in der korrekten Reihenfolge installieren, etc!!

Abhaengigkeiten sind in dem Fall die Pakete, die fuer das zu installierende Paket benoetigt werden - aber nicht die Pakete die vom zu installierenden Paket abhaengen.

Dass das immer und fuer alle komplexen Pakete einwandfrei funktioniert, kann natuerlich nicht garantiert werden. Das ist dann aber ein bug und ein Fall fuer send-pr und tech-pkg@netbsd.org.
 
brundlefliege schrieb:
...werden sie sich erst recht nicht an netbsd heran wagen

traurig dass da keine von der netbsd installation und deren doku einfache herangehensweise an die problematik bereitgestellt wird und somit jeder potentielle zukünftige bsd-user der das ganze thema nicht unbedingt zum haupthobby erklären will vergrault wird.

für mich ist es ein haupthobby thema deshalb danke für den buchtipp

brundlefliege

Tja, nur die Harten kommen in den Garten. :D

Aber mal im Ernst, die NetBSD-Doku ist schon sehr gut. Die DAUs können ja bei Linux bleiben.

Gruß c.
 
CAMISOLITE schrieb:
Solch ein afterinst script habe ich mir gebaut. Aber ich zielte darauf ab, daß wenn jetzt schon die Shell während der Installation wählbar ist, dann wäre das mit dem encoding ebenso sinnvoll. Ansonsten kann man die Shell-Auswahl auch weglassen (und die Einrichtung des Disklabels auch, und, und, und).

Hallo,

der Installer von NetBSD-CURRENT erlaubt das Einstellen des Keyboards bereits während der Installation. Sollte also spätestens mit NetBSD 3.0-RELEASE Einzug halten.

Viele Grüße
Matthias


http://www.bsd-crew.de
 
Console Scrollback ohne einen neuen Kernel bauen zu müssen.
Hat das einen guten Grund warum es nicht so ist?

Treiber für meine Linksys WPC11-DE (v4 - Realtek 8180l Chipsatz) könnt ich auch sehr gut gebrauchen, aber da wird's wohl eher auf eine neue (ältere) Karte hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
suicide schrieb:
Console Scrollback ohne einen neuen Kernel bauen zu müssen.
Hat das einen guten Grund warum es nicht so ist?

Schuss ins Blaue... Kompatiblitätsgründe? Ist das Scrollback in wscons implementiert, oder ist das ein Feature von pccons?
 
Zurück
Oben