GEZ-gebuehren gegen Geldautomaten

J

joneum

Guest
http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9E...0B949276B148D1E69B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Soll man lachen oder weinen? Ich weiss es nicht.
Ich weiss nur eines: Was in der BRD z.Z. abgeht, ist nicht mehr akzeptabel.

Seit 2 Jahren ist es ja nun auch beschlossene Sache, dass ab 01.01.2007 internetfähige PCs rundfunkgebührenpflichtig werden.

Der wiederstand wächst, ist man bestrebt, die Gebühren von ca. 17 Euro Fernsehgebühr auf knapp 6 Euronen Radiogebühr zu reduzieren.
Eine Verfassungsbeschwerde ist ebenso anhängig, wobei man hofft, dass es zumindest einen Teilerfolg gibt.
GEZ fuer Server, absolut wiedersinnig.

Ich zahle fuer Konkurrenz - die privaten Sender zahlen ja auch keine GEZ fuer ihre TV-Geraete....

willkommen im 21. jahrhundert....
 
http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9E...0B949276B148D1E69B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Soll man lachen oder weinen? Ich weiss es nicht.
Ich weiss nur eines: Was in der BRD z.Z. abgeht, ist nicht mehr akzeptabel.

Seit 2 Jahren ist es ja nun auch beschlossene Sache, dass ab 01.01.2007 internetfähige PCs rundfunkgebührenpflichtig werden.

Der wiederstand wächst, ist man bestrebt, die Gebühren von ca. 17 Euro Fernsehgebühr auf knapp 6 Euronen Radiogebühr zu reduzieren.
Eine Verfassungsbeschwerde ist ebenso anhängig, wobei man hofft, dass es zumindest einen Teilerfolg gibt.
GEZ fuer Server, absolut wiedersinnig.

Ich zahle fuer Konkurrenz - die privaten Sender zahlen ja auch keine GEZ fuer ihre TV-Geraete....

willkommen im 21. jahrhundert....

Moin Enterhaken,

ist zwar ein politischer Thread aber warum eigentlich nicht, mittlerweile ist fast jeder/jede von diesem Eintreibungswahnsinn betroffen.
Was mich angeht habe meine Entscheidung schon länger gefällt werde diese BRD verlassen (schlimmer kanns ja fast nicht mehr werden)
Bin mitdem was hier abgeht nichtmehr einverstanden, da gibt es Menschen die rackern hier 200 Stunden und mehr und haben immer noch nicht genug Kohle um hier in diesem ABZOCKERSTAAT zu überleben (4,00 Euronen Brutto pro Stunde) das glaubt mam fast nicht mehr ist aber im Wachdienst gang und gäbe.
Werde dieses Land das ich einmal so geliebt habe in Richtung Karibik verlassen.
Konkret werde ich das 2007 durchziehen und mich wie die anderen 430 000 Deutschen die das 2005 getan haben absetzen.
Sehe hier null Zukunft mehr trotz relativ gut bezahlten Job hier und Arbeit ohne Ende.

Es ist das System hier das mich *ank.... * in denen ein Teil immer reicher wird und auf der anderen Seite die "Armut" explodiert siehe oben.
Im Mittelalter musste mann den zehnten Teil seines Einkommens abgeben, so gesehen hatt sich der Staat zurückentwickelt.

Es leben hier Kasten die nichts oder fast nichts mehr zur Allgemeinheit beitragen aber von Ihr profitieren (Politiker) insofern ist es nur konsequent diesm Land den Rücken zu kehren wen mann/frau nicht mehr damit einverstanden ist.

mfg
 
Also wenn ich das richtig verstehe . .
Am 1. Januar 2007 ist Zahltag.
Alle, die nicht bislang schon Rundfunkgebühren für Radio und Fernsehen zahlen,
werden dann von ARD und ZDF für ihren Computer mit Internetanschluß zur Kasse gebeten.
. . betrifft es nur die, die bislang keine Gebühren zahlen.
Für Privatpersonen die bereits angemeldet sind ändert sich nichts.
Einzig die Kleinunternehmer sind mal wieder angepieselt.
 
"Es betrifft keine Personen, die sowieso schon zahlen". Das geht mir auf die Nerven, wenn das jemand so begründet.

Wenn etwas falsch ist, ist es falsch.
 
Dazu ein Fundstück

Habe da etwas zu gefunden: :D

Erstellt am: 2004-05-13 12:40

"30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die
Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war
etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte,
machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und
blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut
gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:
GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr
Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine
Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem
trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur
breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein
Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen
ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich
dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich
antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche
Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen
sicher.......blabla........verpflichtet
..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich
teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm
aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir.
Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die
Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier
getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel
geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie
erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine
Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier
nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun
lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater
veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von
mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das
wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten
und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2
Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen
Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken
überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2
Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung
der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte
besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin
ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder
Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein,
das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die
Zeugen Jehovas vorbei."
Das Orginal ist leider nicht mehr ereichbar,
aber es ist noch im Google Cache
(Ein Stück runterscrollen)


Gruß, Fusselbär
 
Super Fusselbär!! Bin zwar auch für das öffentl.rechtliche Fernsehen, aber die Provisionsjäger und die Suche nach immer neuen Einnahmequellen nerven.
 
Also ich hab mal gelesen, dass es sich in D sowieso "nur" um eine Ordnungswidrigkeit handelt und man deswegen niemand rein lassen muss (und sonst auch praktisch nicht). Stimmt das so?

AFAIK ist das in AT nicht so (bessert mich ggf. bitte aus). Aber unsere Politiker machen Euren ja immer wieder etwas nach und so hat man man hier auch schon drüber diskutiert (weiß den derzeitigen Stand nicht). Halte ich auch für schwachsinnig. Ich weiß besseres mit meiner Bandbreite anzufangen, als fern zusehen. Hier stehen zwar Fernseher und Radio und werden auch bezahlt, aber eventuell werde ich das in meiner Wohnung nicht haben wollen. Vor allem nicht, wenn das Niveau weiter so sinkt.

Das mit dem Geldautomat ist der Gipfel. Als nächstes kommt dann der Mikrowellenherd?
 
Athaba schrieb:
Also ich hab mal gelesen, dass es sich in D sowieso "nur" um eine Ordnungswidrigkeit handelt und man deswegen niemand rein lassen muss (und sonst auch praktisch nicht). Stimmt das so?

Ich zitiere mal das Grundgesetz Artikel 13 Absatz 1 und 2:
(1) Die Wohnung ist unverletzlich
(2) Durchsuchungen duerfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgefuehrt werden.

Grundsaetzlich ist es so, dass Du niemanden in deine Wohnung/dein Haus reinlassen musst, es sei denn, er kommt mit einem richterlichen Dursuchungsbefehl. Den GEZ-Fritzen kannst Du also getrost vor der Haustuere stehen lassen wenn er dich nervt :ugly: Ob das dann als Ordnungswidrigkeit behandelt wird oder nicht ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :)
 
Wenn es denn so einfach wäre. Klar darf niemand ins Haus ohne Durchsuchungsbefehl. Dann hat er zwei Möglickeiten "Gefahr im Verzug" (ich könnte ja den Fernseher rausschaffen) oder er holt sich eben seine Anordnung. In beiden Fällen schau ich durch die Finger (früher oder später).
Wie leicht das in D ist weiß ich nicht, aber da es die Zahlung der Gebühr meines Wissens in D eine Ordnungswidrigkeit ist, es aber in AT strafrechtlich verfolgt werden kann dürfte es in AT nicht so einfach sein einfach die Tür zuzuschmeissen.

Aber bisher hat mich das noch nicht genug interessiert. Ich bin nur im deutschen Fernsehen mal darüber gestolpert und hab das so verstanden. Nachdem sich Gesetze ändern und sich sowieso scheinbar alles irgendwie hinbiegen lässt hab ich mich noch ned groß damit befasst. Hätte wohl eher die Klappe halten und mich nicht bei einer Diskussion einmischen sollen, mit der ich mich noch weniger als sonst auskenne :ugly:
 
Egal welche Gesetze derzeit das Thema Rundfunkgebühren betreffen oder zukünftig betreffen werden: Ich bin stolz darauf, seit 20 Jahren (bin jetzt 42) keine Rundfunkgebühren bezahlt zu haben. Von mir hat die GEZ noch nie einen einzigen Cent (früher Pfennig) gesehen und wird auch zukünftig nichts von mir bekommen. Die Büttel von der GEZ (Rundfunkgebührenbeauftragte) braucht man an der Haustür nur scharf, grimmig und böse ansehen, dann ziehen die schon unverrichteter Dinge von dannen.

Meldet endlich eure Geräte ab und gut ist. Leistet Widerstand! Nur wenn ihr einen eigenen Rootserver bei einem Anbieter gemietet habt oder selbst Eigentümer seid, könnt ihr der Gebührenpflicht nicht entkommen. In jedem anderen Fall ist Widerstand angesagt.
 
Andere Frage wenn ich als Privat Person einen Server per DynDNS verfügbar ist und der server ist bei mir zuhause muss ich GEZ für den bezahlen ?
 
Andere Frage wenn ich als Privat Person einen Server per DynDNS verfügbar ist und der server ist bei mir zuhause muss ich GEZ für den bezahlen ?

Sofern du nur den als gebührenflichtiges Gerät bei dir hast
(also kein anderer PC, kein Radio, kein Fernsehen)
dann kommt für dich dann erstmalig die Gebühr auf dich zu ... zumindest soweit ich das verstanden habe ...

Wenn du eh schon nen Radio irgendwo angemeldet hast, sollte sich wohl nichts ändern für dich ^^
 
Bei mir ist schon alles gemeldet, ich hatte nur diese spontane Frage , dann noch was muss man ein Server haben oder reicht wenn man ein Flat hat und die läuft 24 H ohne dyndns, dann hiesse das alle die Internet Anschluß haben GEZ bezahlen müssen.
 
... oder reicht wenn man ein Flat hat und die läuft 24 H ohne dyndns, dann hiesse das alle die Internet Anschluß haben GEZ bezahlen müssen.
So sieht's aus. Es gilt für alle internetfähigen Geräte, mit Server oder Client hat das nix zu tun. Die Rundfunkgebühr wird für Empfangsgeräte bezahlt und da man beschlossen hat, internetfähige PCs mit in die Gruppe der Empfangsgeräte aufzunehmen, muss in Zukunft jeder PC-Besitzer Gebühren zahlen, der bis jetzt noch nicht für Radio oder Fernsehen zahlt.

Da der "Mann von der GEZ" ein Beauftragter der Landesrundfunkanstalten ist und keine hoheitlichen Befugnisse hat, muss man den auch nie in seine Wohnung lassen, nicht mal wenn er den Fernseher riechen oder gar sehen kann. Allerdings wird er die Beobachtung in seinen Bericht schreiben und dem Fernseherbesitzer sollte es schwer fallen, das Nichtvorhandensein eines Fernsehers weiterhin glaubhaft vorzutäuschen. Ausserdem ist man laut Rundfunkstaatsvertrag zur Auskunft über Empfangsgeräte verpflichtet. Wer also sagt er hat keinen Fernseher, obwohl er doch einen hat, dürfte eine Ordnungswidrigkeit begehen?!?
 
dann geb ich auch mal meinen senf dazu:
öffentlich-rechtliches fernsehen finde ich super und die brauchen natürlich geld.
wenn es fernsehen übers internet gibt kann man solche gebühren auch auf computern erheben, ABER dann muss es auch fernsehen übers internet geben!!!
und bis auf die popeligen real-media streams auf tagesschau.de vermisse ich das irgendwie...
oder habe ich die hochqualitativen ogg-theora streams von phoenix, arte und dem zdf einfach übersehen?
vielleicht auch die medialibrary wo man sendungen und filme im nachinein runterladen kann?
hm... wofür soll ich dann bezahlen?
 
dann geb ich auch mal meinen senf dazu:
öffentlich-rechtliches fernsehen finde ich super und die brauchen natürlich geld.
wenn es fernsehen übers internet gibt kann man solche gebühren auch auf computern erheben,
ABER dann muss es auch fernsehen übers internet geben
!!!hm... wofür soll ich dann bezahlen?


Gib ich dir Recht, ich vermute die meinen die Radio WDR Streams.Aber ich finde trotzdem Unverschämtheit für Internet Gebühren zu kassieren.
 
menuhin schrieb:
Bei mir ist schon alles gemeldet, ich hatte nur diese spontane Frage , dann noch was muss man ein Server haben oder reicht wenn man ein Flat hat und die läuft 24 H ohne dyndns, dann hiesse das alle die Internet Anschluß haben GEZ bezahlen müssen.
Soviel ich bisher darüber gelesen habe, genügt es einen Internetfähigen Computer zu haben, der in der Lage ist Daten aufzuzeichnen. Im Prinzip also auch jeder Router mit Festplatte und sogar Server ohne Grafikkarte. Man muß noch nichtmal eine Internet Verbindung haben. Zwar wurde das aus verständlichen Gründen noch nicht ausjudiziert, aber die Formulierung des Gesetzes lässt diesen Schluss wohl zu.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hallo!

Ich bin vor Kurzem umgezogen und bekomme nun auch wieder Post von der GEZ. In meiner alten Wohnung war die einfachste Taktik die Beste. Die Briefe in den M"ull schmeissen. Dann kommen sie irgendwann vorbei. Naja und dann einfach abwimmeln. Von wegen Polizei und so, das ich nicht lache. Hab dem letzten gesagt er soll den Richter gleich mitbringen. Nie wieder was geh"ort. Ich will mal hoffen dass das wieder klappt. :)

Gruss
 
ich bezahl ja als aufrichtiger bürger der gerne auch das angebot von phoenix, ard und co in anspruch nimmt gebühren aber die machens einem nicht leicht :belehren:
bin ja ach gerade nach berlin umgezogen mit meiner freundin, da gabs auch direkt post für meine freundin von gez. nun eigentlich müsste sie als bafögempfängerin garnicht zahlen, aber da man pro päarchen (schreibt man das mit 2 'ä' ? ) sowieso n nur einmal zahlt haben wir sie angemeldet. zwei wochen später kam dann bei mir die post und ich hab angekreutzt, dass mein partner schon bezahlt....
dann vor zwei wochen nochmal post: da ich auf das letzte schreiben nicht geantwortet hätte räume man mir nochmal eine 4 wöchige frist ein bevor man rechtliche schritte gegen mich einleite!

ein großer saftladen sag ich nur. sollen die gefälligst von den steuern bezahlen und irgendwie anders unbürokratisch lösen....
ach ja und wenn sie für meinen pc geld kassieren will ich auch hochaufgelöste theora streams von ard zdf und phoenix haben :grumble:
 
ich bezahle nix, habe es endlich geschafft mich bei den pennern abzumelden, obwohl ich mich eigentlich noch nie selber dort angemeldet hatte, auf jedenfall hatte ich in den letzten 3 jahren nur probs mit denen, die schicken mir sogar als noch irgendwelche rechnungen zu (letzter stand ~500 €, die ich natürlich net bezahlen werde)
egal, ob ich als azubi war oder unter Hartz4, mir wurde bei jeder abmeldung steine in den weg gelegt, obwohl ich mich, wie gesagt dort selber nie angemeldet hatte, jetzt endlich hat es geklappt und bin seit dem 1.1.07 GEZ-frei...

falls die GEZ euch anzeigt (post kommt dann aus Kassel) nicht einfach wegwerfen, schreibt eure gegendarstellung, bei mir hat es geholfen und ich wurde danach nie wieder aus Kassel belästigt, die drohungen der GEZ sollte auch keiner wirklich ernst nehmen, es wird so gut wie nie irgendwo vor gericht gezogen und wenn, dann muß man schon eine ganz schöne summe auf dem minuskonto haben, alles was unter 1.000 € ist, ist quasi frei...der aufwand für die GEZ ist einfach zu groß, deswegen wird auch kaum einer vor gericht gezerrt, vorallem liegt dann die beweislast erstmal auf der seite von GEZ, die müßen 100%ig nachweisen, seit wann ihr überhaupt einen fern habt, es kann ja sein, dass man es erst gestern gekauft hat...

also jungs net einschüchtern lassen, kämpft um eure rechte gegen die GEZ-abzocke!!!
 
Lustig ist ja, dass man nichtmal einen Internetanschluss haben muss, keine TV-Karte oder sonstiges und man muss blechen. Nach der Logik könnte jetzt jede/r Unkastrierte Kindergeld beantragen, da die Möglichkeiten ja gegeben sind. Schwachsinn sag ich da nur.
Naja, mir egal, ich blech auch dann wenn ich mal wo studier net, weil ich da weder Fernseher noch Radio besitzen werden und den Computer nicht dazu nutze. Fragt sich, ob dann auch nen Oszi als Glotze gezählt wird, wenn genügend Werkzeug daneben rumliegt...
 
Zurück
Oben