Glasfaser Modem

pom

Well-Known Member
Hallo,

bei uns soll ein Glasfaserausbau erfolgen. Ich würde da mitmachen, will die Glasfaser aber erstmal nicht nutzten und wollte daher auch einen günstigen Vertrag ohne Fritzbox abschließen. Aktuell habe ich DSL mit einer Fritz!Box. Läuft super und bietet mir IP-V4 und V6. Glasfaser hat nur V6 und das Telefon ist teuer.

Ein ONT (auf dem Werbebild ist ein Gerät von Nokia) wird automatisch installiert.

Im Angebot sind verschiedene Fritz!Boxen. Komischerweise sind das Typen mit DSL bei den "kleinen Verträgen". Erst bei dem Vertrag mit 2.5Mbit wird eine 5590 mitgeliefert. Davor eine 7530.

Frage: Kommt aus so einem ONT direkt Ethernet / TCP-IP raus. Oder macht die ansonsten mitgelieferte Fritz!Box da noch irgendwelche Magie? Z.B. die Anmeldung bei Provider ... Oder wird das sowieso im ONT gemacht? Weil dann kann könnte ich sowieso meine existierende Fritz!Box (7590) weiterverwenden.

Was meint ihr?

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modem kann über den WAN Port an Deine Fritzbox gehängt werden und spricht PPPoE. Das heißt die Fritzbox macht dann noch den Login beim Provider.

Könntest Du natürlich auch direkt an Deinen Rechner hängen aber PPP ist recht kryptisch zu konfigurieren.
 
Das Modem kann über den WAN Port an Deine Fritzbox gehängt werden und spricht PPPoE. Das heißt die Fritzbox macht dann noch den Login beim Provider.

Könntest Du natürlich auch direkt an Deinen Rechner hängen aber PPP ist recht kryptisch zu konfigurieren.

Also bei meinem Glasfaseranbieter (Deutsche Glasfaser) braucht man kein PPPoE sondern macht einfach DHVPv4 und DHCPv6 um eine v4 bzw v6 adresse zu bekommen. Das aber auch nur wenn man KEINEN Provider-Router wählt - ansonsten wir glaub ich nur die MAC der Provider-Fritzbox zugelassen, evtl. erfolgt da noch mehr Magie, da würde ich also ggf. drauf verzichten wenn man was eigenes drannhängen möchte.

Das solltest du dich also Informieren was dein spezifischer Provider da macht. Bei einem Telekom-Glasfaseranschluss weiß ich das eine PPPoE einwahl nötig ist.

Die nehmen oft die DSL-Fritz-Boxen da die halt einfach in der Anschaffung günstiger sind und nutzen nicht den DSL-Part.
 
Zurück
Oben