Glest - oss 3D fantasy strategie spiel

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also nachdem ich mir die screenshots auf der Glest-Homepage angeguckt habe, wollte ich es unbedingt ausprobieren, aber es wollte nicht so richtig auf meinem freebsd (bin noch am tüfteln)... hat jemand das schon ausprobiert? wie findet ihr es? mit nexuiz gibt es ja jetzt schon mehrere 'qulitativ' gut wirkende oss games (obwohl bei glest nur die engine GPL ist, der game-content ist freeware glaube ich).... nexuiz kriege ich übrigens auch nciht zum laufen bzw. nur ne diashow aber daran arbeite ich auch :D
also schreibt mal ob es bei euch klappt und was ihr von glest haltet!
 
Also ich habe mal versucht es nativ unter FreeBSD zum laufen zu bekommen. Mit ein paar kleineren Aenderungen kompiliert das auch froehlich durch.
Allerdings noergelt er bei mir immer das meine Grafikkarte / Treiber kein OpenGL 1.3 unterstuetzt (bei ner Geforce 6800 und nvidia Treiber) und bricht dann ab.
IIRC habe ich auch mal die Linux Binary Dist ausprobiert, aber mit dem selben "Erfolg".
 
Glest mit Loki Installer installiert

Hallo,

Glest wollte bei mir configure nicht durchlaufen lassen:
(Fehlermeldung)
Code:
configure: error: Please install xerces-c

Obwohl:
Code:
pkg_info | grep xerces
xerces-c2-2.6.0_1   Validating XML parser from the Apache XML Project
xerces-j-2.6.2_1    XML parser for Java
xerces_c-1.7.0_1    Xerces-C++ is a validating XML parser written in a subset o

Da habe ich eben den Loki Installer ausprobiert
http://liflg.org/?catid=6&gameid=58
...und das hat sich wirklich installiert!
Der "weiter" Knopf des Loki Installers ließ
sich aber nicht mit der Maus anklicken, und war grau,
aber ein beherztes "Enter" ließ den Installer dann weiter laufen.

Das Spiel läuft jetzt bei mir. :)


Gruß, Fusselbär
 
Nexuiz basiert auf einer aufgebohrten version der Quake 1 Engine. Bei der die Performance ab einer gewissen Raumgröße gnadenlos zusammenbricht. Das weiß jeder der damals unter q1 an eigenen Levels gebastelt hat.

Nexuiz läuft bei mir unter FreeBSD und unter Windows, dort aber mit besserer (trotzdem noch schlechter) Performance. Aber mit meiner Grafikkarte ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Glest kenne ich noch nicht, aber ich schaue es mir auf jeden Fall mal an.
 
Hiho, ist zwar schon ne Weile alt der Beitrag, aber ich hab mir grade das aktuelle Glest 2.0 angeschaut, leider aber nur unter Windows und es sieht echt mal nett aus. Nur leider will es bei mir unter FBSD nicht wegen dem opengl :(

Code:
Exception: Your system supports OpenGL version "1.2 Mesa 6.4.1"
Glest needs at least version 1.3 to work
You may solve this problem by installing your latest video card drivers

Hat es schon jemand zum laufen bekommen? Meine Konfiguration ist Xorg 6.9 und ner ATI Mobility 7500. DRI und GLX laufen (wenn auch ohne suspend support) eigentlich problemfrei.
 
reaper schrieb:
Hiho, ist zwar schon ne Weile alt der Beitrag, aber ich hab mir grade das aktuelle Glest 2.0 angeschaut, leider aber nur unter Windows und es sieht echt mal nett aus. Nur leider will es bei mir unter FBSD nicht wegen dem opengl :(

Code:
Exception: Your system supports OpenGL version "1.2 Mesa 6.4.1"
Glest needs at least version 1.3 to work
You may solve this problem by installing your latest video card drivers

Hat es schon jemand zum laufen bekommen? Meine Konfiguration ist Xorg 6.9 und ner ATI Mobility 7500. DRI und GLX laufen (wenn auch ohne suspend support) eigentlich problemfrei.

Moin,

also mit einer Nvidia FX5200 und dem Port vom 12.05.2006 (2.0) funktioniert das Game! Okay, die FX5200 ist nicht der Bringer - es ruckelt mächtig :zitter:

Gruss, Elwood
 
Ich habe auch die Radeon Mobility 7500.
Code:
kamikaze@mobileKamikaze# glxinfo | grep -i opengl
Disabling HW TCL support
OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc.
OpenGL renderer string: Mesa DRI Radeon 20050528 AGP 4x NO-TCL
OpenGL version string: 1.2 Mesa 6.4.1
OpenGL extensions:
So lange sich das nicht ändert kann man wohl nichts machen.
 
Gna... liegt es also doch am DRI Treiber vom Xorg :( Nun ich hab ja noch mein Windows auf seiner kleinen Partition :P Irgendwozu muss es ja gut sein *gg*
 
Mini HowTo: Glest Magier Seite: "Nachteilsausgleich"

Hallo,

seit einiger Zeit konnte ich als Spieler auf der Magier Seite bei games/glest
mich gegenüber der Technischen Fraktion gar nicht mehr erwehren.

In der aktuellen Version ist es zumindest bei mir so,
das die AI von Glest extrem agressiv ist.
Zudem bietet meine Kiste wohl der AI zuviel Rechenleistung.
(Nvidia Grafikkarte Geforce 3 ti 200, übertaktet , nvidia-driver-1.0.9625, da ruckelt nix bei Glest)


Da ich am liebsten die Magier Seite spiele und diese zur Zeit ohnehin
gegenüber der Techniker Seite etwas benachteiligt ist,
hatte mir das Spielen gegen die hochagressive AI nicht allzuviel Spaß gemacht.

Aber es lässt sich relativ leicht ein kleiner Nachteilsausgleich vornehmen
und zwar in der

Code:
/usr/X11R6/lib/glest/techs/magitech/factions/magic/magic.xml
(sofern der Installations PREFIX "/usr/X11R6" ist)


Orginal sieht zur Zeit die unveränderte magic.xml so aus:
Code:
<?xml version="1.0" standalone="no"?>

<faction>
        <starting-resources>
        <resource name="gold" amount="500"/>
        <resource name="wood" amount="400"/>    
        <resource name="stone" amount="400"/>    
    </starting-resources>
    <starting-units>
        <unit name="mage_tower" amount="1"/>
        <unit name="energy_source" amount="1"/>
        <unit name="initiate" amount="3"/>
        <unit name="battlemage" amount="2"/>
        <unit name="summoner" amount="1"/>
        <unit name="daemon" amount="1"/>
                <unit name="archmage" amount="0"/>
                <unit name="dragon" amount="0"/>
                <unit name="tower_of_souls" amount="0"/>
                <unit name="daemon_giant" amount="0"/>
                <unit name="wicker_daemon" amount="0"/>
                <unit name="drake_rider" amount="0"/>
                <unit name="golem" amount="1"/>
                <unit name="library" amount="0"/>
                <unit name="archmage_tower" amount="0"/>
                <unit name="summoner_guild" amount="0"/>
    </starting-units>    
    <music value="true" path="music/music_magic.ogg"/>
</faction>

Tja
und genau da lässt sich ein Nachteilsausgleich vornehmen,
dort stehen die Resourcen,
mit denen ein Glest Spieler sein Spiel auf der magischen Seite beginnt.
ein Drachen ist da sehr empfehlenswert!
Übertreibts aber nicht, sonst machts auch keinen Spaß mehr.


Im Glest Forum wurde es auch schon bemängelt,
das die Magier Seite eigentlich keine Chance hätte.
Nun ja, eigentlich,
aber das lässt ich ja leicht ändern. ;-)

Später, wenn Glest Multiplayer per Internet funktioniert,
muß man sich da bestimmt diesbezüglich einig werden,
damit es nicht "dreckiger Cheater" heißt.

Viel Spaß, auch als Magier, bei Glest. :-)


Gruß, Fusselbär
(euer dreckiger BSD Cheater) :D
 
Ich habs gerade mal aus den Ports installiert und im ersten Level versagt :)
Läuft soweit ganz gut, im ersten Menü ruckelt die Musik, macht aber nichts, hab ich abgestellt.

Was mich viel eher stört ist, dass es keine Tastatureingaben mitzukriegen scheint. Jemand das gleiche Problem?

edit:
Jetzt geht es auf einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maledictus,

Glest wird im großen und ganzen mit der Maus gesteuert,
über Menüs.

Mit m kann man in einen andern Sichtmodus umschalten,
mit w heranzoomen und wieder weg.
Wenn man auf in diesem anderem Sichtmodus a oder d drückt,
kann einem bald ziemlich schwindelig werden! :D
(Ich habe noch nicht so ganz rausgefunden wie man das anhält) :ugly:

Mit c kann man die Schriftfarbe verändern (durchschalten).
Ein nochmaliges m drücken bringt wieder den normalen Sichtmodus.

Hier kann man sich den Tech Tree für die Magier und die Techniker angucken:
http://www.glest.org/en/gallery-techtree.html

Viel Spaß noch mit Glest! :)


Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben