Gmirror Probleme nach Update und Plattendefekt

martin

Well-Known Member
Hi

nach dem Update meines Basissystems (wo 4 Jails dranhängen) hat sich mein root Server nach einem empfohlenen Neustart verabschiedet. Seit dem bin ich mit dem support Team am mailen woran es denn nun liegen kann. Letzter Stand der Dinge: es ist wohl eine Platte kaputt gegangen und diese wurde nun ausgetauscht.
Soweit so gut. Mein gdmirror wurde nun aber leider nicht automatisch wiederhergestellt und wenn ich das Ding jetzt boote, kommt eine Fehlermeldung die ich leider wegen eingeschränktem Remotezugriff nicht genau hier wiedergeben kann. Sie lautet irgendwie "gd0 mirror destroyed" und dann gelange ich auf eine Art Shell wo ich per Tastatur irgendwelche Eingaben machen kann.

Jetzt meine Frage: Kann ich mein RAID1 irgendwie einfach wiederherstellen (wenn ja, wie), oder lohnt sich der Aufwand einer Neuinstallation des gesamten Systems mit anschließendem Restore des Backups?

thx
 
So ich habe es geschafft zu booten. Ob die neue Platte in den mirror aufgenommen wurde kann ich nicht sagen, wahrscheinlich noch nicht. Kurz nachdem ich mich anmelde bleibt der Server hängen und ich erhalte die Meldungen vom Screenshot im Anhang.
Was kann ich da machen? Kann ich überhaupt was machen? Denn wie gesagt, das System reagiert auf keinerlei Eingaben, per ssh komme ich auch nicht ran! :confused:
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 198
Das sieht für mich nach einem Hardwareproblem aus. Kaputte platte, kaputtes Kabel, schlechter Kontakt … Etwas in die Richtung.
 
Du solltest Recht behalten... Nachdem sich heute Mittag die erste Platte verabschiedet hat, diese nach langem hin und her ausgetauscht wurde, hat es wenig später auch die 2te erwischt. Auch diese wurde mittlerweile vom Support ausgetauscht und ich bin gerade am Zurückspielen des Backups.
Hoffentlich hat es sich damit, denn der Controller wurde nicht ausgetauscht.
 
Sachen gibts.....mir ist auf meiner Maschine beim freebsd-update von 9.0 auf 9.1 exakt das gleiche passiert
 
@xcvb
kann das Zufall sein? Wohl eher nicht! Bei welchem Anbieter bist du und hast du mittlerweile 9.1 drauf?
Ich für meinen Fall bin wieder auf 9.0 und trau mich nicht so recht das Update noch einmal zu probieren. Der Server war fast 20 Stunden down.
 
martin: das war auf meiner Kiste zu Hause. Das "freebsd-update install" hatte ich unbeaufsichtigt laufen lassen. Dann muss das System irgendwann neu gestartet sein und der Rebuild lief. Nachdem dann der Rebuilt von ada0 fertig war, lief das System auch wieder hoch. Allerdings schien das Update dann auch nicht richtig gelaufen zu sein, da einige Dateien unter /usr/{bin, sbin} 0 Byte groß waren. Ein "freebsd-update rollback" hat nichts geholfen.

Dann hab ich versucht das System aus den Sourcen neu zu bauen, aber auch das brach nach ein paar Sekunden ab. Mittlerweile wurden beide Platten vom System bemängelt (so wie in deinem Screenshot). Also bei mir ada0 und ada2 im gmirror. Was ich noch versucht hatte war ein "sysctl kern.cam.ada.default_timeout=60 (default 30), brachte mir aber auch nichts.

Nun hab ich mir die neue 9.1-ISO geladen, das System neu aufgesetzt und die Backups zurückgespielt. Ich muss mal beobachten wie sich das System nun verhält. Vielleicht werde ich neue Platten kaufen und die verbauen.
 
Zurück
Oben