Gnadenlose Newbeefragen

E

elnolde

Guest
Hallo BSD'ler,
wäre von Euch mal jemand so nett mir zu sagen welche fm's ich lesen muss um überhaupt zu kapieren wie ich ein Programm unter OpenBSD 3.9 zum Laufen bringe?

Habe also einen i386 normalo mit OpenBSD zum laufen gebracht und da ich mich beim ersten mal nicht mit vi anfreunden konnte also den X-windowmanager mitinstalliert. Nun habe ich also mein X und vermisse meinen lieben mc. also sauge ich mir das mit ftp und entpacke dies und dann... und dann was?

Also ich gar nicht so dumm logge mich von einem Mac an den BSD-Rechner und gebe dann mc ein..und siehe da, da ist er.

Was muss ich tun um Blackbox, mc und Webmin zum Laufen zu bekommen. Die man's die ich dazu bisher gefunden habe sind etwas dürftig oder zu hoch für mich. Unix in a Nutshell und BSD-Hacks sind diesbezüglich auch wenig hilfreich.

Danke für Eure fachlichen Antworten schonmal im Voraus.

elnolde
 
Danke Kamikaze,
nun scheint es aber so zu sein dass der mc bereits läuft und ich Ihn also richtig installiert habe, da ich diesen ja vom Mac aus steuern kann. Wenn ich im xterm am BSD-Rechner jedoch mc eingebe kommt lediglich: not found. Ebenso scheine ich auch Blackbox schon installiert zu haben. Wie also starte ich diese?
 
Gehst du vom Mac aus per ssh auf deinen OpenBSD Rechner?
Wie hast du mc installiert? Ports, packages, manuell?
 
richtig habe mich per ssh eingeloggt. mc installiert per (gute Frage, nächste Frage) na per äh.. dingens packages. Kann es sein das ich vorher erst mal GNUlibs installieren muss?
Gruß
nolde
 
Naja, pkg_add sollte das nötige ja mitinstallieren. Da es vom ssh aus ja ging, liegts sicher an was andrem. Nur da bin i h jetzt leider auch etwas überfragt.
Zu Blackbox, etc. Einfach installieren (plg_add oder ports) und dann wenn du
1. mit startx X startest: in die ~/.xinitrc "blackbox" rein
2. mit XDM/KDM/GDM etc X startest: in die ~/.xsession "blackbox" rein.
 
Ich glaub da liegt der Hund begraben. pkg_add war's wohl nicht. Hab gerade mal pkg_info getippt. Da läuft noch nicht viel. Ich gehe mal noch schnell zu den Basics und fang am Besten ganz vorne an.

@ becki: Sieht so aus als ob Dir auch Exodus und Slayer ganz gut gefällt.

Gruß
elnolde
 
Hm, naja, solang du noch nicht so viel gemacht hast, geht das sicherlich. Ich empfehle dir trotz der langen Compilierdauer mal die Ports. Zumindest funktionierte das bei mir zuverlässiger als pkg_add (jaja, kann auch an mir liegen, aber find ich auch einfacher zu handhaben).
Slayer ist toll ;) Nur das Lied kenne ich leider nicht.
 
Hä.. welches Lied? Exodus? kennste Exodus oder? Glaub ich jetzt nicht..

Aber Danke für Deine Infos.

Gruß
elnolde
afk
 
Keine bessere Scheibe in diesem Universum erhältlich: Shovell headed kill machine.
Danke für den topic thyrver
Gruß
elnolde
 
Stichwort mc: Da kann doch nur was beim Installieren schiefgegangen sein, den mc startet man einfach in einem xterm mit <mc &>.
Alternativ habe ich im Windowmaker einen neuen Menüeintrag fabriziert:

xterm -g 150x50+0+0 -e mc

und dann erscheint er dienstbereit auf dem Desktop in seinem eigenen xterm.


HTH

Gruß
 
Zurück
Oben