Gnome 2.16 in den Ports

FreeBSD: Gnome zieht um!

Hallo,

da ist vielleicht auch noch zu erwähnen, das damit bei FreeBSD ein großer Umzug ansteht:
Gnome, das bisher in /usr/X11R6 wohnte,
zieht jetzt nach /usr/local um!

So geht das für FreeBSD Benutzer:
CVS log for ports/UPDATING schrieb:
- Add a note on how to upgrade to GNOME 2.16

GNOME has been updated to 2.16 and all GNOME components have been
moved from X11BASE to LOCALBASE, to upgrade your GNOME desktop and
applications you will need either sysutils/portupgrade or
sysutils/portmanager.

Portupgrade users:
pkgdb -Ff
portupgrade -rf glib-2\* cairo gnome-doc-utils gnome-mime-data \
gnome-audio startup-notification dbus

Portmaster users:
portmaster -r pkg-config\*

Approved by: portmgr (marcus)
Quelle: CVS log for ports/UPDATING - Sat Oct 14 09:36:08 2006 UTC

Wie immer, beim recursiven zielen auf die glib-2x
könnte es eine etwas größere Compilerorgie geben. ;)
(Je nachdem, wieviel installiert ist)


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL für FreeBSD

Hallo,

noch mal zurück zum neuem Gnome für FreeBSD:
Back to GNOME 2.16. This release brings a huge amount of new functionality
to FreeBSD. The standard release notes can be read at
http://www.gnome.org/start/2.16/ . But on top of what you will read there,
jylefort and marcus have completed work on a port of HAL to FreeBSD. This
will allow FreeBSD to take advantage of closer hardware interaction such
as auto-mounting CD-ROMs, USB drives, and music players; auto-playing
audio CDs; and managing laptop power consumption.
Quelle wie oben bei splash:
http://lists.freebsd.org/pipermail/cvs-ports/2006-October/107959.html
(Weit runterscrollen)

Der cvs commit ist ja ziemlich lang,
ist vielleicht sinnvoll, noch mal vor allem HAL für FreeBSD hervorzuheben,
was mehr Komfort für auto-mounting von CD-ROMs,
USB drives und music playern bringt,
sowie für die Verwaltung von Stromverbrauch bei Laptops.


Gruß, Fusselbär


@Maledictus:
Der Gnome Umzug nach /usr/local ist wohl auch eine Vorbereitung
auf ein X11 Update, oder? ;)
 
Fusselbär schrieb:
Der cvs commit ist ja ziemlich lang,
ist vielleicht sinnvoll, noch mal vor allem HAL für FreeBSD hervorzuheben,
was mehr Komfort für auto-mounting von CD-ROMs,
USB drives und music playern bringt,

Ich bin grad am aktualisieren (war eh mal wieder noetig :rolleyes: ) - was mich aber bisher am meisten aufregt ist HAL. Das haengt offensichtlich so tief in Gnome drin, das selbst Eye of Gnome es als Abhaengigkeit braucht. Dabei ist doch der Hauptzweck von eog Bilder betrachten zu koennen - was braucht der dann bitte HAL? :grumble:

Ich bin mal gespannt was sonst noch fuer Zeugs auf meiner Platte landet (und ich hinterher wieder aufraeumen "muss" :ugly: )


Back2topic: Ich finde es schoen, dass Gnome jetzt in LOCALBASE installiert wird. Das bedeutet zwar einiges an Arbeit und setzt die Maintainer anderer ports auch in gewisser Weise unter Druck, letzten Endes hilft dieser Schritt aber dem Ziel, der Abschaffung von X11BASE, naeher zu kommen. :)
 
Hi,

Nunja xorg 7.1 wird aktuell auch nach LOCALBASE installiert, XFCE 4.4 -RC patches von Oliver installieren auch nach LOCALBASE. Es wird nach dem Portsfreeze wohl eine komplette umstellung sein.
 
Hat dieses HAL gedöns mal jemand probiert? Wie funktioniert das genau unter FreeBSD? Gibt es da eine Anleitung, vorraussetzungen, Berechtgungen? Bisher erscheint mir das ganze wie eine unnahbare Schöne :)
 
also beim mir schlug gestern der Upgrade schonmal bei graphics/cairo fehl. Angeblich wegen einem configure error. Desweiteren muss ich irgendwie die Umbenennung von gnomemimedata nach gnome-mime-data verpasst haben, denn da brachte er mir auch eine Meldung das dieser Port vermisst wird. Wie immer gnome und diese Upgrades sind ein heikles Thema. Hier nochmal das was bei mir Installiert ist.

$ pkg_info | grep gnome-mime-data
$ pkg_info | grep gnomemimedata
gnomemimedata-2.4.2 A MIME and Application database for GNOME
$

Zumindest habe ich erst einmal mein Backup wieder draufgespielt das ich normal weiter arbeiten kann.
 
problem:
frisches system -> gnome aus ports installiert: dauernd probleme mit libgtk, das angeblich noch in /usr/X11R6 gesucht wurde, is doch aber umgezogen nach /usr/local.
also gnome aus den pkgs von marcuscom installiert, war dann aber 2.16
ein portupgrade -rRf gnome2 wollte auch nie richtig durchlaufen, also habe ich mal wie auf freebsd.org/gnome beschrieben

# pkgdb -Ff
# portupgrade -rf glib-2\* cairo gnome-doc-utils gnome-mime-data \
gnome-audio startup-notification dbus

ausgeführt, ist zwar dafür gedacht um von 2.14 auf 2.16 zu wechseln, aber bei mir hats eben auch beim wechsel von 2.16 auf 2.16.1 geholfen.
also danach eben ein portupgrade -rf gnome2 und gut.
 
Ok ich habe fix mal ein portupgrade -o misc/gnome-mime-data -f gnomemimedata gemacht und jetzt habe ich das weningstens drauf. nun versuche ich mal eben ein upgrade.
Wer weis was mich nun erwartet
 
d4mi4n schrieb:
# pkgdb -Ff
# portupgrade -rf glib-2\* cairo gnome-doc-utils gnome-mime-data \
gnome-audio startup-notification dbus

Selbst das macht bei mir Probleme (Fluxbox + einige Gnome-Anwendungen) :grumble:

Die diversen noch nicht aktualisierten Gnome-Ports auf meinem System lassen sich aufgrund diverser Fehler nicht bauen (Probleme mit X11BASE und LOCALBASE).
Mal schauen wie ich das wieder hingebogen bekomme :D
 
Das freut mich. Ich bin sowieso für die komplette Abschaffung von /usr/X11Rx, also der Trennung von LOCALBASE und X11BASE.

IMHO sollten aber solche Umbauarbeiten nach Möglichkeit mit einer Major-Release des Systems (also 6.x -> 7.X o.ä.) einhergehen.

Ansonsten geht's hoffentlich gut........... (ich hab da bei gtk und vorallem gnome so meine Vorurteile)
 
Wenn du mich fragts, ich verstehe das ganze ja auch nicht. Bei den einen klappt es ohne fehler, und bei anderen gibts nur porbleme. Normalerweise müssten alle die Probleme haben oder alle müssten es bauen können. Denn gnome fordert ja schon bei der Installation seine Abhängigkeiten ein und die sind überall auf jeder Maschine die gleiche. Und wer die Installation auch aktuell hält dürft keine probleme haben. Aber wenn man schon denkt, denkt man falsch.
 
wenigstens benötigt man dieses updatescript nichtmehr

Jo, damit hatte ich mir mal eine Umfangreichere install als die Heutige zerschossen, da war dann neben gnome auch XFce4 hinüber. Das script hatte mir nur die Ports deinstalliert und ich konnte mich dann kümmern wie ich das wieder drauf bekam. Ein Tag später gabs glaube dann ein fehlerfreies script wenn ich mich entsinne, womit es dann auch funktioniert hätte,. ABer meine Installierten Ports waren jedoch erstmal im Eimer.
 
Habe dummerweise vergessen, das hier zu machen:

# pkgdb -Ff
# portupgrade -rf glib-2\* cairo gnome-doc-utils gnome-mime-data \
gnome-audio startup-notification dbus

portupgrade hat dann abgebrochen.

Wenn ich jetzt #pkgdb -Ff versuche, bekomme ich

elvis69# pkgdb -F
---> Checking the package registry database
Invalid argument

und was jetzt?
 
Ich habe einfach mit 'portupgrade -au' geupdatet. Die abhängigen Ports hatten einen anscheinend einen Versionssprung, so das -f nicht nötig war.
 
@cabriofahrer
Falls das Problem noch besteht: Der Eintrag in /usr/ports/UPDATING hat sich geändert. Man empfiehlt jetzt:

Code:
pkgdb -Ff
portupgrade -rf pkg-config\*

Ich schlage vor du machst einfach ein portupgrade -rf pkg-config\* Das sollte die Probleme erstmal weitgehend lösen.
 
also bei mir lief sowohl auf einem frisch aufgesetzten FreeBSD alles ohne probleme durch, als auch bei einem portupgrade -rf pkg-config\*
 
Zurück
Oben