Gnome, Automount von CD's

Ich dachte das ginge nur für den Mountpunkt, aber mount(8) belehrt mich eines besseren.

Trotzdem, wurde der Eintrag nicht wegen dem hald auskommentiert?
 
Ja, es wurde erst auskommentiert, und später wieder reingetan, weil ich ja nicht nur diesen einen Weg versucht habe. Selbst mit Mountpunkt kommt immer das Selbe. :-/
 
Mal 'ne kleine Zwischenfrage:
hast du es denn mal mit einer anderen CD versucht?
 
Versuch mal
Code:
# kldload atapicam
# mount -t cd9660 /dev/[B]cd0[/B] <deinmountpoint>
 
????

1. Alles CDROM krams aus der fstab raus!
2.
hald_enable="YES"
polkitd_enable="YES"
dbus_enable="YES"

in die rc.conf.
(natürlich musst du HAL drauf haben)

2.1
in root "pw groupmod operator -m <deinuser>"

3. rechner neustarten
4. auf den gnome desktop gucken und auf das CDrom Icon klicken.

5. Wenn man mal die CD manuell mounten will macht man halt
"mount -t cd9660 /dev/acd0 /cdrom"
 
laemodost, dein Versuch gibt mir nur wieder, "No input/output" wieder....

FreeBSDUser, dein Versucht funktioniert automatisch, wie auch manuell nicht. Manuell bekomme ich
$ mount -t cd9660 /dev/acd0 /cdrom
mount_cd9660: /dev/acd0: Operation not permitted
wieder. :-/
 
Nein. Ich habe das Wort schon öfters gehört, aber noch nie eine Option dafür gefunden.
 
Mh, ne das wars auch nicht.

Aber jetzt ohne Scherz. Ich schmeiß eine CD rein und schreib einfach
# sudo mount /cdrom
bzw wenn es nicht in der fstab steht als root
root# mount_cd9660 /dev/acd0 /cdrom
um die CD am primären IDE Laufwerk zu mounten.

Bist du sicher, das es das richtige Laufwerk ist, auch ein IDE laufwerk, wie das mit S-ATA Laufwerken aussieht wüsste ich jetzt so spontan nicht. Ist die CD in Ordnung (auch richtig formatiert), das Laufwerk, Kabel, Controller... und das es unter win geht heißt noch lange nichts. ;)
Vllt mal mit Knoppix, oder irgendein anderes Linux falls du es noch hast, probieren.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht mehr. Achja und nimm wirklich mal paar verschiedene einfache Daten-CDs.
 
ja, ich bin mir sicher. Es benutzt noch alte Floppy Kabel, also kann's schonmal gar kein (S)ATA sein, oderß :)

Ich habe jetzt mal eine ganz andere CD eingelegt, und dann passierte das WUNDER! o_O
Die CD wurd geladen und ich kann drauf zugreifen... Also irgendwas scheint da nicht ganz so zu sein, wie es sollte, oder? Hmmpf...

Da HALD, das nun geladen hat, habe ich mal eine Frage: Wie bekomme ich die Partitionen die gemountet sind, von meinem Desktop weg?

Danke
 
Zurück
Oben