GNOME-Terminal öffnet sich nur in root

Benedict

Member
Hi!
Ich habe mir vor kurzem FreeBSD-8 und Gnome-2 auf meinem NetBook neben Windows Installiert! Bevor und nachdem ich Gnome-2 gestartet habe, hatte ich alle Einstellungen im "root" zugang gemacht!! und als ich nun alles soweit hatte, wollte ich im "usr" zugang das GNOME-Terminal öffnen, aber es schließt sich immer sofort wieder!!! Leider ist in meinem Gnome alles auf Englisch und manche Fenster sind nicht ganz zu sehen in meinem NetBook. Kann also sein das ich irgendetwas übersehen habe!! Im Internet bin ich auch schon lange auf der suche, da habe ich zu dem Thema auch überhaupt nichts passendes gefunden!!!
!!DANKE!!
 
Also! Wenn ich unter Accessoires den Terminal starten will erscheint am unteren Bildschirmrand die Gnome-Terminal "Stelle" in der leiste und das Terminal blitzt nur kurz auf (Terminal ist nur eine Sekunde oderso zu sehen) !!! Die "Stelle" unten am rand schließt sich natürlich auch gleich wieder!
 
Starte mal ein xterm und starte von da aus das gnome-terminal. Vielleicht gibt es ja eine Meldung.
 
Also! Ich hatte nur eine Fehlermeldung das ein gewisses Icon-Theme kein größen Feld hat (auf Englisch)! Also habe ich das Icon-Theme mal kurz gelöscht!! Und als ich dann über das xterm versucht habe das Gnome-Terminal zu starten ist einfach keine Fehlermeldung mehr gekommen und das Gnome-Terminal hat sich genauso sofort wieder geschlossen!!!
 
Versuch mal mit ein paar weniger Ausrufezeichen auszukommen ;)

Also das xterm startet richtig? Das ist ja schon mal was. Gib' mal im xterm gnome-terminal oder wie sich das schimpft ein. Dann sollte das Terminal starten aber auch ne Fehlermeldung im xterm ausgeben. Diese eben jene Fehlermeldung könntest du hier mal reinkopieren.
 
Versuch mal mit ein paar weniger Ausrufezeichen auszukommen ;)

Also das xterm startet richtig? Das ist ja schon mal was. Gib' mal im xterm gnome-terminal oder wie sich das schimpft ein. Dann sollte das Terminal starten aber auch ne Fehlermeldung im xterm ausgeben. Diese eben jene Fehlermeldung könntest du hier mal reinkopieren.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

@Benedict
Wenn das Terminal so informativ ist taugt es wohl nichts.
 
Wie schon erwähnt kommt keine Fehlermeldung. Ich schätze mal das mein Problem etwas mit den zugriffsrechten zu tun hat. Ich wollte mir schon die zugriffsrechte vom Gnome-Terminal ansehen, habe aber keine direckte Datei gefunden in deren verzeichnis ich das tuhen könnte. Wie ich die Zugriffsrechte konfigurieren kann weiss ich jetzt auch noch nicht, aber das müsste sich durchaus finden lassen.
 
Hi Benedict,

Wie schon erwähnt kommt keine Fehlermeldung. Ich schätze mal das mein Problem etwas mit den zugriffsrechten zu tun hat. Ich wollte mir schon die zugriffsrechte vom Gnome-Terminal ansehen, habe aber keine direckte Datei gefunden in deren verzeichnis ich das tuhen könnte. Wie ich die Zugriffsrechte konfigurieren kann weiss ich jetzt auch noch nicht, aber das müsste sich durchaus finden lassen.

Wechsle mit <Alt>+<Strg>+<F1> auf eine Textkonsole und logge dich dort als root oder normaler User ein. Schau dann in der Datei /home/<Username>/.xsession-errors nach Meldungen.
Alternativ rufst Du den Editor gedit auf und lädst die Datei .xsession-errors.

Viele Grüße

JueDan
 
Das ist das /usr/ports/x11/gnome-terminal gnome-terminal?
In Ubuntu, wo ich ein gnome habe, ist auch der Befehl dazu gnome-terminal. Du kannst mit whereis gnome-terminal finden, welche Datei das ist und dir die Rechte dann ansehen. Du kannst dann den Befehl im X-Terminal aufrufen und Fehler ablesen.
Funktioniert es, wenn du es als root aufrufst?
Im Zweifel würde ich ich es mal deinstallieren und neu installieren.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Gnome keine eigenen localen hat und die Information aus der ~/.login oder ~/.login.conf liest. Schreib einfach mal was passendes rein. Ich glaube, da steht schon der Eintrag für deutsch drin und ist nur auskommentiert.
 
Also. Ich habe mit gedit die Datei .xsession-errors (mit xterm) aufgerufen (allerdings in gnome eingelogt und im normalen Benutzerkonto) und hatte wieder wie vorher erwähnt mein Icon-Theme (Fehlermeldung) drinne und jedesmahl wenn ich versucht habe das gnome-terminal zu öffnen kam ein Feld ob ich das .xsession-errors Fenster aktualisieren will (diese Aktion habe ich mehrmals durchgeführt) und es kam immer nur die Icon Fehlermeldung (!!! mit anderem ausgewehltem Icon Theme kam garkeine Fehlermeldung !!!). Ich habe das ganze(gnome-terminal) auch deinstalliert und neu installiert und es ist immernoch das gleiche! Allerdings als ich im Normalen zugang (in gnome eingelogt) war kahm als ich auf root gewechselt habe und gnome-terminal (mit xterm) eingegeben habe kam die Fehlermeldung :
** (gnome-terminal:4808): WARNING **: Failed to connect to the session manager: None of the authentication protocols specified are supported ... (habe ich leider nicht ganz verstanden).Das hat aber wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tuhen.
 
Das hat aber wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tuhen
Wahrscheinlich nicht, es bedeutet vermutlich, dass für den root kein X-Server gefunden wird, auf dem das gnome-terminal gestartet werden kann.
Hast du als root X gestartet und es probiert? Unter Gnome?
Ist das dein einziges Problem, dass dieses Terminal nicht will?
Mir scheinen hier einige Dinge in der Gnome Installation zu fehlen oder falsch zu funktionieren.
Ich arbeite gerade daran meinen kleinen Asus 1000HE mit FreeBSD zu beglücken und habe kein Gnome installiert, aber eben mal mittels pkg-add dieses Terminal installiert. Bei mir zeigt es dann dies auf der konsole ("dem KDE3 Terminal"):
pit@eee ~:-> /usr/local/bin/gnome-terminal
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpng.so.5" not found, required by "gnome-terminal"
dazu findest du hier einen Beitrag. Das ist eine Meldung, die traurig macht.
 
ok, nach einem Test mit ln -s /usr/local/lib/libpng.so.6 /usr/local/lib/libpng.so.5 kriege ich
pit@eee ~:-> /usr/local/bin/gnome-terminal
Failed to contact the GConf daemon; exiting.

Also, immer eine Meldung.
 
Ansonsten bin ich eigentlich !völlig! zufrieden mit Gnome2. Will eigentlich auch nicht zu KDE3 --> weiss auch nicht! Nochmal zu meinem Problem: wenn ich versuche das gnome-terminal zu öffnen sieht man es ja kurz richtig aufblitzen und auf dem Feld am unteren Rand steht erst "Starting Terminal" und dann steht sogar "Terminal" da bevor es wieder zu geht und da in root alles funktioniert! Muss es doch einen Weg geben. Ich will unbedingt auch im Normalen zugang das gnome-terminal verwenden. Es hat verschiedene featchers die ich haben will!
 
Um Gottes Willen! ich möchte dich nicht von Gnome abhalten! Ich wollte nur beschreiben! weshalb es bei mir! möglicherweise andere Fehler macht! als bei dir!

Es ist nicht so ganz klar gewesen, dass es tatsächlich als root funktioniert. Nun, wo du das aber aussagst, ist es gewiss.
Wenn es keine Fehlermeldung gibt, wird es wohl laufen.
Dann muss es nur gefunden werden.
Als nächsten Schritt in der Fehlersuche rate ich, einen neuen Nutzer anzulegen und dann als dieser mal einzuloggen und zu testen, wie es denn bei dem aussieht. Dies sollte zunächst ein recht privilligierter Nutzer sein, einer, der vielleicht auch zu wheels gehört. Dann sehen wir weiter.
Aber zuächst ist bei mir Nachtruhe. Bis dann.
 
Im Users Administration Tool und auch bei einigen anderen Gnome2 Anwendungen wie:
System --> Administration --> Network (Network Settings) ist einiges als nicht auswählbar gekennzeichnet (wie auch Unlock) und wie auch im Manual (Bedienungsanleitung) erklährt kommt es auch nicht zu einer Passwortabfrage im normalem Zugang als auch in root!

Tatsache das Terminal funktioniert im neu angelegten Benutzerkonto! Ich habe mir bisher auch eigentlich nur ein paar Themes und andere Styling sachen heruntergeladen (zum glück im root wie ich schon bemerkt hatte als ich zum erstenmal zu meinem normalen Zugang gewechselt habe (ist mir jetzt gerade nochmal bestätigt worden!)). Ich überlege jetzt ob ich mir einfach einen neuen Account einrichte und den Alten vernichte??? Aber ist warscheinlich sinvoller zu kucken was es war(naja vieleicht auch nicht). Auf jedenfall schon mal danke für den Tipp!!
 
Spar die Arbeit und Mühe und nimm den neuen User!
In fast allen Fällen sind die auftretenden Fehler nicht auf Programmfehler oder Alpha-Teilchen-Beschuss zurückzuführen, wobei letzteres sich auch nicht gut herausfinden lässt.
 
Jetzt habe ich herausgefunden woran es lag! Ich war so Inteligent erst den neuen Zugang zu konfigurieren befor ich den alten lösche. im (Change Desktop Background --> Theme --> Customize --> Window Border) war ein Felerhaftes Style ausgewählt. Da war sogar ein Theme-File für NetBook in der downgelodeten Datei(welches wiegesagt nicht richtig funktioniert). Ich habe schon nochmal im Internet gekuckt bin mir aber nicht sicher welches unter dehnen(es ist ein Ober-Name mit verschiedenen einträgen) es wirklich war!! Soll ich mahl die Internetadresse und den Namen des Theme schreiben(weis jetzt garnicht ob das irgendwie erlaubt ist???) ? Ich kann nur dazu schreiben was in dem Download (entpackt) enthalten ist und was in der gedit index.theme für ein "Name" und "Type(da steht auf jeden fall nochmal ein name vom Theme)" steht.
 
Zurück
Oben