Gnome und der XDM

nert

BSD-Gutfinder
Hallo Forenteilnehmer,

nach zahllosem Gegoogle und nervigem Gefrage in #bsdforen.de (sorry Jungs ;)) stelle ich mein Anliegen mal einem breiteren Publikum vor.

Kurz und knapp: gnome-session vom XDM aus zu starten will bei mir partout nicht funktionieren.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:
dbus, hal und all die anderen wichtigen Dienste laufen. Die .xinitrc hat ein neckisches "exec /usr/local/bin/gnome-session" als einzige Zeile in sich stehen und ein 'startx' funktioniert auch ganz wunderbar. Verlinke ich jedoch .xsession auf .xinitrc und verwende den XDM lande ich nach Eingabe meiner Nutzerdaten gleich wieder beim XDM. Was seltsam ist; XFCE4 sowie alle anderen DE und WM starten ja immerhin auch auf diese Art und Weise und ohne Probleme.

Es kam desoefteren der Hinweis, dass ich doch gdm nutzen soll. In der Tat, damit funktioniert es auch. Aber hier geht es mir ums Prinzip, verdammt nochmal. :) Kann doch nicht sein, dass das auf einem Debian oder Arch Linux funktioniert, unter FreeBSD 7.2 jedoch nicht!

Fuer hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus. Und: happy SysAdmin Appreciation Day!
 
Kleiner Nachtrag: Inhalt der .xsession-error, welcher auch sehr lustig ist.

XDM authorization key matches an existing client!
** (gnome-session:21313): WARNING **: Cannot open display:

Sagt das jemandem was? Mir naemlich nicht. :huth:
 
Ja, das sieht so aus als wolle gnome-session die X-Session starten, aber die wurde ja von xdm schon gestartet.

Sicher, dass gnome-session das richtige Kommando ist? Gibt es nicht ein Binary das einfach gnome heißt?
 
Seitdem gnome2 rausgekommen ist kenne ich eigentlich nur gnome-session. "gnome" als binary gibt es nicht. Auch kein startgnome oder was man sonst noch von anderen WM und DE kennt. gnome-session ist laut doku ja auch der richtige Weg.

Wo wir gerade davon sprechen: ist schon eine Weile her, dass ich gnome-session via XDM auf einem Linux gestartet habe (Arch vor ca. 1,5 Jahren). Moeglicherweise tut das dort auch nicht mehr. Das muss ich mal austesten. Wenn dem so ist dann ist gnome-session wohl broken by design und dieser Thread bedarf keiner Beantwortung mehr. :)
 
Zurück
Oben