Wie mit dem "Nerds-Modus" leicht einsehbar, kommen Youtube-Videos vorwiegend im "Videoformat" VP9 daher.
Wenn YouTube-Videos ruckeln oder die Internetleitung klemmt, können die Statistiken für Nerds Euch bei der Problemanalyse helfen.
www.tutonaut.de
Videos in neueren "Formate" wie H.264/AVC, H.265/HEVC, VP9 und AV1 auf einem PC abzuspielen ist nur sinnvoll, wenn die Videodekodierung über die Grafikkarte (GPU) mit Spezialhardware beschleunigt wird.
Gnome Web (ehemals:
Epiphany) nutzt das GStreamer-Framework für die Dekodierung von Videos.
Somit ist beim Abspielen von Videos im Webbrowser "Gnome Web" der Einsatz von gstreamer-vaapi Pflicht. Gstreamer-vaapi ermöglicht die Nutzung der für die Videodekodierung vorgesehenen Schaltkreise der Intel GPU.
gstreamer-vaapi is a collection of GStreamer plugins and helper libraries that allow hardware accelerated video decoding through VA-API. Depending on the underlying hardware, the following video decoders are supported: JPEG, MPEG-2, MPEG-4:2, H.264 and VC-1. Renderers are available for X11, GLX...
www.freshports.org
Gstreamer-vaapi muss mit der Installation von libva-intel-driver kombiniert werden.
VA-API (Video Acceleration API) user mode driver for Intel GEN Graphics family provides a bridge to the GEN GPUs through the packaging of buffers and commands to be sent to the i915 driver for exercising both hardware and shader functionality for video decode, encode, and processing.
www.freshports.org
Für Linux erhält man mit dem "ONEPLAY Codec Pack" von Fluendo lizenzierte Videodekoder für die oben genannten Videoformate. Diese kostenpflichtigen Videodekoder sind für das GStreamer-Framework. "ONEPLAY Codec Pack" ist
NICHT für FreeBSD erhältlich!
The leading provider of Multimedia Solutions: Codecs, Players and Video Analysis Software based on GStreamer.
fluendo.com
Alternativ kann man es mit dem Webbrowser "Firefox ESR" versuchen.
Mozilla Firefox is a free and open source web browser descended from the Mozilla Application Suite. It is small, fast and easy to use, and offers many advanced features: o Popup Blocking o Tabbed Browsing o Live Bookmarks (ie. RSS) o Extensions o Themes o FastFind o Improved Security
www.freshports.org
Firefox ist vor einigen Jahren für die Video- und Audiodekodierung vom Gstreamer-Framework auf ffmpeg umgestiegen.
FFmpeg is a complete, cross-platform solution to record, convert and stream audio and video. It includes libavcodec - the leading audio/video codec library.
www.freshports.org
Wenn im Webbrowser Firefox ESR 102 die Konfiguration "media.ffmpeg.vaapi.enabled:=true" gesetzt ist, stehen die Chancen gut, dass der Webbrowser Firefox die Videodekodierung über ffmpeg/VA-API an die Intel GPU auslagert. Diese Firefox-Konfiguration war die einzige, welche ich unter SUSE Linux Enterprise Desktop 15 SP4 im WAYLAND-Betrieb mit Firefox ESR 102.6, ffmpeg 4.4, libva2 2.13 und intel-vaapi-driver 2.4.1 umstellen musste.
Yes, it’s finally here. One and half year after Tom Callaway, Engineering Manager @ Red Hat added the patch to Chromium we also get hardware accelerated video playback for Firefox. It’s…
mastransky.wordpress.com
Für die Videodekodierung von H.264/AVC-Videos im Webbrowser Firefox siehe meine Beiträge unter:
Liebe Community! Ich möchte gern endlich den av1 codec (encode) in ffmpeg zum laufen kriegen. Meine Version ist 4.4, aktuell , von Packman: Version in zypper: Informationen zu Paket ffmpeg-4: Repository : Packman_15.3 Name : ffmpeg-4 Version : 4.4-pm153.2.9...
forums.opensuse.org
Viel Glück!