gnome2 kompilieren

Nite

Happy BSD User :)
Hallo,

ich bin glücklich endlich FreeBSD installiert zu haben. Das Arbeiten ohne Desktopumgebung ist aber doch auf dauer ein wenig umständlich, zumal man immer nur ein Programm in einer Konsole ausführen.
Nun wollte ich mir gerne Gnome bauen lassen; bin in /usr/ports/x11/gnome2 gegangen und habe
ausgeführt. Allerdings passiert nichts weiter.
Daraufhin habe ich mal
ausprobiert und siehe da: Es passiert etwas. Leider bekomme ich nach kurzer Kompilierzeit einige Fehlermeldungen:
/usr/bin/ld: cannot find -lgio-2.0
gmake: *** [libgiofam.la] Error 1
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/devel/gio-fam-backend.
*** Error code 1
Die letzte Nachricht kommt mehrfach, aber noch für ein paar andere Ports.

Ich habe hier im Forum einen Thread dazu gefunden: https://www.bsdforen.de/showthread.php?t=12722
Allerdings kann ich mit der "Lösung" nicht wirklich etwas anfangen, da im Ordner /usr/ports/x11/gnome2/work keine "Makefile" Datei vorhanden ist...

Weißt jemand, was ich dagegen machen kann?



Vielen Dank,

Christian Wansart
 
Warum willst du Gnome selber bauen? Das wird Tage dauern, wenn du Pech hast, weil dein Rechner kein Super-Duper-Rechner ist.

Installier dir doch die fertigen Binaries:

pkg_add gnome2

oder über das Internet:

pkg_add -r gnome2
 
Okay, gutes Argument... Mein Rechner ist wirklich nicht der Schnellste.^^

Aber nur mal so gefragt: Würde dieser Fehler bei einem anderen Port auftauchen, den ich selber kompilieren wollte, woran genau könnte es liegen, dass dieser Fehler kommt?



Danke
 
Normalerweise ist das ein Hinweis, das deine Pakete nicht mit den Ports synchron sind. Das heißt du müsstest die bereits installierten Pakete erst einmal aktualisieren, bevor du versuchst Gnome zu bauen.
 
Hallo,

ich bin glücklich endlich FreeBSD installiert zu haben. Das Arbeiten ohne Desktopumgebung ist aber doch auf dauer ein wenig umständlich, zumal man immer nur ein Programm in einer Konsole ausführen.

schau dir mal screen an. damit kannst du mehrere sessions starten und zwischen diesen hin- und herschalten
Nun wollte ich mir gerne Gnome bauen lassen; bin in /usr/ports/x11/gnome2 gegangen und habe ausgeführt. Allerdings passiert nichts weiter.
Daraufhin habe ich mal ausprobiert und siehe da: Es passiert etwas. Leider bekomme ich nach kurzer Kompilierzeit einige Fehlermeldungen:

Die letzte Nachricht kommt mehrfach, aber noch für ein paar andere Ports.

Ich habe hier im Forum einen Thread dazu gefunden: https://www.bsdforen.de/showthread.php?t=12722
Allerdings kann ich mit der "Lösung" nicht wirklich etwas anfangen, da im Ordner /usr/ports/x11/gnome2/work keine "Makefile" Datei vorhanden ist...

Weißt jemand, was ich dagegen machen kann?



Vielen Dank,

Christian Wansart

zu gnome2 gibts auch ne eigene projektseite
 
Zurück
Oben