Gnome2 neu installieren

northernstar

Well-Known Member
Hallo an alle,

mein Gnome2 läuft leider nicht stabil, also es fehlt die Ober- und die Unterleiste und die Programme wollten nicht starten, als ich die Icons anklickte.

Deswegen mein Wunsch nach einem Gnome2 Neuinstall... scheint aber gar nicht so einfach zu sein... wie macht man das?

Wer helfen kann, ... wirklich sehr herzlichen Dank! :-)
 
Lösch doch einfach mal die (versteckten!) Gnome Ordner unter /home, logge dich neu ein, dabei wird alles neu angelegt. Neu installieren empfinde ich da als zuviel Aufwand, wenn du dir irgendwelche Konfigs zerschossen hast.
 
Hallo an alle,

ich habe echte Anfägerschwierigkeiten! Bitte Hilfe!

Ich habe es ja wie oben versucht und das Resultat war nicht befriedigend.

Ich habe FreeBSD neu installiert und Gnome2 ganz neu drauf. Es läuft aber total instabil... unter Debian Linux läuft es ja stabil und eigentlich meine ich, dass FreeBSD noch stabiler sein dürfte.

Nun: Der eine erstangelegte user hat ein mehr oder minder stabiles Gnome und ein Terminal lässt sich beispielsweise einfach öffnen. Aber jetzt kommt es: Die anderen user wurden unter Gnome angelegt. Gnome baut sich für diese user zwar auf aber ein merkwürdiges Flimmern erscheint zeitweise neben dem kleinen Lautsprecher Icon an der oberen Systemleiste. Ferner, wenn ich ein Terminal öffnen will erscheint das Terminal mit der Aussage "There was an error creating the child process for this terminal... Failed to execute child process /home//user (Permission denied" . Außerdem, wenn der Bildschirm abschalten sollte, oder der Bildschirmschoner einspringen sollte, dann wird der Bildschirm schwarz aber wenn ich mich neu einlogen will, dann Flackert und Flimmert das Gnome bzw. das xorg wie verrückt und einloggen ist unmöglich.

Kann jemand helfen? Ich habe noch nie so etwas gehabt.

LG :-)

Zusatz: "Kann es sein dass eine komische Meldung etwa wie "maximum file number exceeded" bei mir aus dem Kernel kommt oder so... ich schreibe es ja nur weil wir ja hier "kriminallistisch" korrekt bleiben wollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, PC-BSD zu benutzen, da kannst du ein direkt fertig vorkonfiguriertes Gnome 2 installieren und hast ein "normales" FreeBSD drunter.
 
Ei ganz großes Dankeschön an alle die geholfen haben!

Ich werde mich an alle diese vielen Ratschläge halten, die ich an dieser Stelle und als PN erhalten habe...

... jetzt muss ich mir erstmal wieder versuchen mein System zu erkämpfen.

Also schließen wir diesen Beitrag, ok?

LG!
 
Hi, klingt als wäre irgendwo der Wurm drin.

Also zum Ersten ist meine Erfahrung, dass so Dinge wie Gnome auf FreeBSD eher schlechter laufen als auf Linux. Der Grund ist ganz einfach, dass die Entwickler dieser Programme meist auf und für Linux entwickeln. Entsprechend muss der Code oft nicht unumständlich auf FreeBSD portiert werden. Wenn du dich genauer dafür interessierst stöbere mal im Forum ein wenig und du wirst dich freuen. (Stichworte: systemd und Lennart Poettering). FreeBSD als System selbst läuft oft deutlich besser, runder, stabiler als die meisten Linux-Systeme... Sobald es an komplexe Drittsoftware geht klaffen da zum Teil aber Schluchten.

Deine Fehlerbeschreibungen klingen seltsam. Also zunächst kann das maximum file number exceeded durchaus ein Problem darstellen. Wenn das System keine neuen Dateidesktiptoren mehr anlegen kann liegt es nahe, dass das eine oder andere nicht funktioniert. Bei einem normalen Desktopn-System finde das allerdings schon etwas befremdlich. Dennoch kannst du dir dazu mal folgendes ansehen:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/configtuning-kernel-limits.html
Notfalls einfach mal die kern.maxfile hochsetzen und staunen... oder eben nicht.

Geflimmere und dergleichen kenne ich von Grafikkartenprobleme. Was ist es denn für ein Rechner und vor allem: Welche Grafikkarte ist drin und welchen Grafiktreiber nutzt du?

Zum Anlegen von Benutzern: Wie bereits gesagt sind solche Monstren wie Gnome und KDE etc. meist von Linux portiert. Darunter fallen iA auch die ganzen Tools für Systemeinstellungen. Ich möchte nicht ausschließen, dass es hier ggf bei Systemeinstellungen zu Problemen kommen kann (aber ich bin als Schwarzseher bekannt). Ich mache sowas daher eigentlich immer über das Terminal.

Wenn du wirklich bei FreeBSD einsteigst und ein laufendes Desktop-System dein Ziel ist dann kann ich mich der Empfehlung mit PCBSD (www.pcbsd.org) nur anschließen. Abgesehen von der etwas kranken Paketverwaltung (die durchaus ihre Vorteile hat) kannst du damit auch in vollem Umfang BSD kennen lernen (aber eben ohne dich erst ewig mit dem System zu prügeln bis mal der Desktop richtig läuft).
 
Wir sind über PNs zu dem Ergebnis gekommen, dass er ein neues Image sich ziehen soll und dann das nun wirklich exzellent gute Handbuch auf einem zweiten Rechner sicher hilfreich sein dürfte. Zwei-drei kleine Tips noch an die Hand, ab jetzt sollte das wuppen. Ich bin da guter Dinge :)

Übrigens, Gnome2 läuft auf FBSD tadellos gut, ich bin nur wieder zu KDE zurück zwischenzeitlich, da ich schon langfristig denke und Gnome3 mich eher im breiten Strahl erleichtern läßt, nicht umsonst haben sich daraus gefühlte 20 Fork entwickelt.
 
Nuja das Handbuch ist wirklich immer eine Empfehlung wert. Aber da muss man sein Problem oft erst finden... Besser man muss wissen wo man suchen muss...

Ich finde es super, dass es wohl ausreichend Hilfestellung gibt, aber lasst uns doch in Zukunft daran teil haben. Der nächste der ähnliche Probleme hat freut sich über ausgebreitete Analysewege. :-) Ich hatte schon oft die frustrierenden Erfahrung, dass ich mein aktuelles Problem exakt in einem Forum fand und der letzte Post ist dann ein "OK, danke hat sich erledigt, ich hab den Fehler gefunden." Da denk ich dann immer "warum hat der Horst dann nicht noch hin geschrieben was es denn nun war..." ;-)
 
Machen wir es doch einfach so: Ey, Horst ... wenn du Gnome2 dann endlich vernünftig laufen hast, laß uns mal an deinen Erst-Fehlern teilhaben, damit spätere Horst wissen, auf welche Hürden sie zurennen könnten :D
 
Hallo,

ich wollte nur noch mal Bescheid geben, wie das so alles lief, ich fnde es ja echt toll, wieviel Hilfestellung Ihr allegibt!

Ich habe es mit FreeBSD und dem Handuch etc. versucht... alles zunächst sehr gut, bis ich an die für mich noch unüberwindbare Hürde gelangte, dass pkg_add -r gnome das Paket nicht fand. Also mit make install clean versucht... lief auch lange, aber es kamen am Ende Fehlermeldungen :-( Es hat aber trotzden Spaß gemacht.

Ich versuche es etzt mal mit PCBSD, offizieler Download war zwar down, aber nun habe ich mich entschlossen von hier herunterzuladen:

http://linux.softpedia.com/progDownload/PC-BSD-Download-2010.html

Hauptsache ich werde auch ein kleiner Beastie :-)

Aller herzlichsten Dank allen Beteilgten!
 
'tschuldigung...
das war gemeint:

"6.7.1.2. GNOME installieren

Am einfachsten installieren Sie GNOME als Paket oder über die Ports-Sammlung.

Wenn Sie das GNOME-Paket über das Netz installieren wollen, setzen Sie den nachstehenden Befehl ab:
# pkg_add -r gnome2

Wenn Sie den Quellcode von GNOME übersetzen wollen, benutzen Sie die Ports-Sammlung:
# cd /usr/ports/x11/gnome2 # make install clean"

vgl.: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x11-wm.html
 
^^ ... ja da hast Du Recht... ist mir passiert, weil ich wirklich alles bis auf

pkg_add -r Gemüseladen eingegeben habe ;-)

LG
 
Zusatz: "Kann es sein dass eine komische Meldung etwa wie "maximum file number exceeded" bei mir aus dem Kernel kommt oder so... ich schreibe es ja nur weil wir ja hier "kriminallistisch" korrekt bleiben wollen ;-)

Habe hier einige Limits stark angehoben, für mein FreeBSD KDE Desktop mit Grafik Hardwarebeschleunigung (mit nvidia-driver) und 3D Firelefanz:
Auszug aus der /boot/loader.conf:
Code:
kern.ipc.shmseg=16384
kern.ipc.shmmni=16384

Auszug aus /etc/sysctl.conf:
Code:
vfs.read_max=128
vfs.ufs.dirhash_maxmem=134217728
kern.maxfiles=49312
kern.maxvnodes=250000
kern.ipc.shmall=131072
kern.ipc.shm_allow_removed=1

Eine Beschreibung was die sysctl machen gibt es mit dem Schalter -d, beispielsweise:
Code:
sysctl -d kern.ipc | grep shm
kern.ipc.shmsegs: Current number of shared memory segments allocated
kern.ipc.shm_allow_removed: Enable/Disable attachment to attached segments marked for removal
kern.ipc.shm_use_phys: Enable/Disable locking of shared memory pages in core
kern.ipc.shmall: Maximum number of pages available for shared memory
kern.ipc.shmseg: Number of segments per process
kern.ipc.shmmni: Number of shared memory identifiers
kern.ipc.shmmin: Minimum shared memory segment size
kern.ipc.shmmax: Maximum shared memory segment size
 
Also bei mir läuft Gnome immer tadellos. Die Behauptung, es würde / könnte gar nicht so gut laufen, wie auf Linux, kann ich nicht unterstützen. Bei der Nutzung und Konfiguration von Gnome immer auf www.freebsd.org/gnome "Installation Instructions" und "HAL FAQ" lesen.
Sehr wichtig für automatisches Mounten von Speichermedien.
Um einfache Transparenz und Schatten zu aktivieren, einfach im Configuration Editor (oder so ähnlich) unter apps -> metacity "compositing" aktivieren, sieht schön aus.
 
Da ich experimentierfreudig bin und auch die Abwechslung liebe, habe ich Gnome 2 neu installiert. Dabei habe ich die Tipps von Fusselbär fürs Tuning und von cabriofahrer für die Transparenz und Schatten gleich umgesetzt und muss sagen:
Alles läuft problemlos, stabil, äußerst schnell und sieht auch noch gut aus. Danke für die Tipps.:)
 
Zurück
Oben