Google Chrome

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Hört, hört, der große Bruder Google hat einen Browser entwickelt!

Infos an allen üblichen News-quellen. Selbst tagesschau.de hats ;)

Die Kurzfakten:
* es gibt bis jetzt nur ein Comic [1]
* er soll freie Software sein
* er benutzt Webkit zum Rendern und eine eigene Javascript-Engine

Habe gerade das Comic gelesen und muss sagen, dass obwohl ich von dem Web-Apps-Zeugs garnichts halte, ich besonders die Security-Features und die Bedienung sehr gut finde...
naja erstmal abwarten jetzt, heute abend soll ne Beta runterladbar sein.

[1] http://www.google.com/googlebooks/chrome

edit: Tolle Sachen werden da im Comic erzählt, wie "Open Standards are one way to help all browsers get better" +1
--> Seite 36 des Comic!!
 
Grrrr!:mad: Und alle werden natürlich diesen Browser ohne Bedenken benutzen! :mad: Mir geht es ja schon auf den Senkel, das Firefox (und andere Browser) Google als Standard-Suchmaschine eingerichtet haben. Es gibt sogar Menschen (ich meine keine Computer-Interessierten), die glauben, das Google das Internet-Eintrittstor ist. Soll heißen, ohne Google als Startseite, könnten die garnicht auf eine Webadresse navigieren. Aber das ist noch nicht mal das schlimme, Google hat mittlerweile mehr Macht als Microsoft. MS ist heute (!) gegen Google ein Unschuldslamm.

Kann übrigens jedem das Buch "Die Google-Falle" empfehlen. :D
 
Nun, offensichtlich beschränkt sich google chrome mit der Darstellung von Internetzseiten. Wert wurde auf schnelle Verarbeitung und Sicherheit gelegt. Keine KDE-Komponente wird dazu benötigt, ein richtiger Brauser also. ;)

Nebenbei habe ich einen Vergleichstest aktueller Brauser gefunden.[1] Bedauerlicher Weise ist der Konqueror nicht berücksichtigt worden. Nun für meine Begriffe schneidet der Firefox in der Version 3.0.1 am Besten ab. Zurecht wie ich meine.

[1] http://www.heise.de/ct/08/19/182/
 
Achja, bei der Gelegenheit: kennt jemand einen Browser, der nicht mit ner Suchmaschine vorkonfiguriert ist? Selbst Opera hat ja mittlerweile Google (oder wars doch Yahoo?) als Suchmaschine vorkonfiguriert.

Oder weiß jemand, ob man z.B. einen modefizierten Firefox runter laden kann, der nicht "parteiisch" ist?
 
Achja, bei der Gelegenheit: kennt jemand einen Browser, der nicht mit ner Suchmaschine vorkonfiguriert ist? Selbst Opera hat ja mittlerweile Google (oder wars doch Yahoo?) als Suchmaschine vorkonfiguriert.

Oder weiß jemand, ob man z.B. einen modefizierten Firefox runter laden kann, der nicht "parteiisch" ist?

... wieso stellste Dir das nicht im Firefox ein, der bietet doch auch ask.com und yahoo an:confused:.

Und wenn Du einen Browser ohne Suchmaschine suchst: Dillo, Epiphany, Lynx, Links ...
 
Grrrr!:mad: Und alle werden natürlich diesen Browser ohne Bedenken benutzen! :mad: Mir geht es ja schon auf den Senkel, das Firefox (und andere Browser) Google als Standard-Suchmaschine eingerichtet haben. Es gibt sogar Menschen (ich meine keine Computer-Interessierten), die glauben, das Google das Internet-Eintrittstor ist. Soll heißen, ohne Google als Startseite, könnten die garnicht auf eine Webadresse navigieren. Aber das ist noch nicht mal das schlimme, Google hat mittlerweile mehr Macht als Microsoft. MS ist heute (!) gegen Google ein Unschuldslamm.

Kann übrigens jedem das Buch "Die Google-Falle" empfehlen. :D

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Klar, ist Google als Datengigant ein Problem, aber doch nicht ein Browser der Freie Software ist. Das ist ja das Gute dran, du kannst dir gerne deinen eigenen Chromamin machen, der kein google zum Suchen benutzt. Oder einen Fireamin ;)

Ich glaub übrigens, dass Google genau deswegen den Broweser frei gemacht hat. Kein Mensch (nagut einige schon) würde einen Browser von Google nehmen, bei dem nicht nachvollziehbar ist ob dein Surfverhalten überwacht wird.
 
... wieso stellste Dir das nicht im Firefox ein, der bietet doch auch ask.com und yahoo an:confused:.

Und wenn Du einen Browser ohne Suchmaschine suchst: Dillo, Epiphany, Lynx, Links ...

Ich hab mir ja auch andere Suchmaschinen eingetragen. Nur weiß das auch der Nicht-PC-versierte? Wie oben gesagt, nicht jeder weiß, wie das Web und ein Browser funktioniert. Das "Build-in-Google in Firefox" ist nämlich nicht viel besser als das "Build-in-IE in Windows". Eigentlich müsste man Google bei den EU-Wettbewerbshütern anzeigen das sie sich aus den Browsern raushalten sollen, so wie es MS mit WMP und IE machen mußte.

Aber wenn man FF auch ohne Suchmaschine anbieten würde, wäre die Sache doch schon anders, oder? Die Leute wüssten, das man auch ohne Google ins Web gehen kann.

Epiphany kenne ich nur aus Gnome, und da ist auch Google vorkonfiguriert. Muß ich mal Epiphany als Standalone ausprobieren, wenn das geht.

Lynx ist mir etwas zu Textlastig. ;) Links und Dillo kenne ich nicht und werde ich mal ausprobieren! :)
 
Also ich stehe diesem Browser sehr skeptisch gegeüber. Ich bleibe beim guten, alten Mozilla. Der reicht mir.

Edit: Google selber stört mich wenig, was ich nicht mag ist diese ganze modernisierung mit Javascript und Flash und klickibunti...die Seiten werden dadurch enorm langsam und aufdringlich. Ich bin für Html mit irgendeiner CGI Sprache. Google unterstützt das nur wieder, aber Javascript und den ganzen anderen interaktiven kram mag ich nicht.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Klar, ist Google als Datengigant ein Problem, aber doch nicht ein Browser der Freie Software ist.
Ja, der Browser mag opensource sein, aber er beeinflusst nicht die Google-Dienste. Soll heißen, die Google-Dienste sind nicht opensource. Wenn ich etwas bei Google suche, ist das Suchergebnis unabhängig vom Browser (und dort auch unabhängig ob Closed oder Open). Google ist im backend gefährlich! Nur weil sie einen Opensource-browser rausbringen, werden sich ihre Server-Dienste nicht ändern. Das Wissen über die Welt haben sie immer noch bei sich "auf Lager".
 
Oder weiß jemand, ob man z.B. einen modefizierten Firefox runter laden kann, der nicht "parteiisch" ist?
Wenn du wissen willst, warum Mozilla da ein bisschen parteiisch ist:
heise.de schrieb:
Die Mozilla Foundation wird zu einem großen Teil von Google finanziert. Von den 66,8 Millionen US-Dollar Umsatz im Jahr 2006 kamen 61 Millionen von Google für die voreingestellten Suchfunktionen im Webbrowser Firefox.

Da würde ich, an Mozilla's Stelle auch irgendwas voreinstellen ;)
 
Ja, der Browser mag opensource sein, aber er beeinflusst nicht die Google-Dienste. Soll heißen, die Google-Dienste sind nicht opensource. Wenn ich etwas bei Google suche, ist das Suchergebnis unabhängig vom Browser (und dort auch unabhängig ob Closed oder Open). Google ist im backend gefährlich! Nur weil sie einen Opensource-browser rausbringen, werden sich ihre Server-Dienste nicht ändern. Das Wissen über die Welt haben sie immer noch bei sich "auf Lager".

Ja, ich weiß. Ich bin ja auch nicht "pro-Google", ich freue mich nur über eine weiteres Stück Freie Software, was aus technischer Sicht (d.h. der Comic ;) ) sehr vielversprechend aussieht. Insgesamt kann der Browser der Verbreitung freier Software und offener Standards nur helfen.
Richtig gut fand ich, wie sie im Comic die proprietären PlugIns als letzte Gefahr gebrandmarkt haben. Bleibt zu hoffen, dass nach der Zertifizierung von HTML5 mit Video-Tags, Google als Eigentümer von youtube und damit größter Anbieter von Flash-gesteuerten Inhalten auch den Weg zu Video-Tags geht.
 
Ja, ich weiß. Ich bin ja auch nicht "pro-Google", ich freue mich nur über eine weiteres Stück Freie Software, was aus technischer Sicht (d.h. der Comic ;) ) sehr vielversprechend aussieht. Insgesamt kann der Browser der Verbreitung freier Software und offener Standards nur helfen.
Richtig gut fand ich, wie sie im Comic die proprietären PlugIns als letzte Gefahr gebrandmarkt haben. Bleibt zu hoffen, dass nach der Zertifizierung von HTML5 mit Video-Tags, Google als Eigentümer von youtube und damit größter Anbieter von Flash-gesteuerten Inhalten auch den Weg zu Video-Tags geht.

Jepp, daher bin ich auch mal auf das Teil gespannt. Bin auch kein Google-Jünger, finde die Idee aber gut, interessant und richtungweisend:D
 
Das klingt alles ziemlich shiny. Ich bin doch gespannt.

Nur die Comic-Form sagt mir nicht wirklich zu.
 
...was ich nicht mag ist diese ganze modernisierung mit Javascript und Flash und klickibunti...die Seiten werden dadurch enorm langsam und aufdringlich. Ich bin für Html mit irgendeiner CGI Sprache. Google unterstützt das nur wieder, aber Javascript und den ganzen anderen interaktiven kram mag ich nicht.

Da fällt mir spontan dieses andere neumodische Hexenwerk ein. Wie hieß es noch...ach ja....Telefon.
Also ich hab kein Problem mit JavaScript. Ganz im Gegenteil ich finde es gut. JavaScript/EcmaScript ist eine (nicht nur im Browser) sehr mächtige Sprache.
Allerdings muß ich zugeben dass ich Flash auch nicht mag. Googles Browser kann auch nur vorteilhaft für die Entwicklung auf dem Browsermarkt sein. Erinnern wir uns doch mal ein paar Jahre zurück als der IE noch ca. 99% Marktanteil hatte und weit davon entfernt vom W3C-Standard war...

Viele Grüße
 
Das einzig Gute was mir sofort auffiel ist die Verwendung von WebKit. Die Sache mit dem "Web-Apps-Zeugs" wird wohl eher was für die Masse sein und den "etwas anderen Surfer" abschrecken, sodass diese weiterhin bei FF und Co bleiben.
 
Der neue Ansatz beim JavaScript find ich gut. Besser JavaScript als Flash.
Und Software-Architektonisch find ich den Browser sehr ansprechend. Nur das er von Google kommt ist schade. Die olle Krake.
 
Abwarten, Tee trinken.

Ein bisschen neuen Wind kann der Browsermarkt gut gebrauchen. So lang das Ding OpenSource ist, ist es doch egal. Jede Menge Leute werden sich erstmal auf den Code stürzen. Aus Neugierde, um es in den eigenen Browser einzubauen, um C zu lernen, etc.

Das Ergebnis wird sein, dass entweder Spionage gefunden wird und Patches zu Deaktivierung oder Forks erscheinen werden. Oder, sofern das Zeug zu gebrauchen ist, wird es in andere Browser integriert.

Zum Thema "Google ist eine Datenkrake":
Ja, stimmt! Das weiß doch schon jeder. Aber mir ist es lieber, dass eine riesige Datenkrake einen anständigen Browser, welcher OpenSource ist macht und damit die Welt erobert, als eine Datenkrake wie Microsoft oder irgendein ähnlicher Konzern.

P.S.: Wann fixt Google nun endlich seine Website? Hunderte beachtenswerter Programmierer und nichtmal die minimalistische Homepage ist auch nur annähernd valid.
 
Ja und so sieht der dann aus

Jo und so sieht der Browser dann aus, vorneweg ist rasend schnell. Der schnellste Browser den ich hab......

Sorry beim ersten Shot der war so schnell :(
 

Anhänge

  • Google Browser.jpg
    Google Browser.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 641
  • Browser die 2.jpg
    Browser die 2.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
So das Ding geht ab wie ein Zäpfchen hat eine integrierte Bildvorschau die extrem schnell Bilder laden tut...
Starten tut er so schnell und das auf meinen schnarch lahmen Vista, hat wie der Safari einen Modus für anonymes Surfen allerdings in jeden Tab frei wählbar, verbraucht kaum Ressourcen ist nur etwas verwirrend in der Bedienung zu Anfang, hab den vor 20 Minuten installiert....
Aber gefallen tut er mir jetzt schon, leider is noch keine Linux Variante draußen aber Google und BSD sind doch gute Freunde, denke mal der kommt eher in die Ports als das ne Linux Variante draußen ist, hat ne Rechtschreibprüfung und die geht auch, einfach rechte Maustaste auf den rot markierten Wörtern anklicken.

mfg
 
So dann hat das Teil noch nen Taskmanager zu erreichen über oben auf den Tab zeigen dann rechte Maustaste und Taskmanager anklicken oder alternativ about:menory eingeben

Sorry für den Triple fahre jetzt Vista runter bin lieber mit was anderen unterwegs, aber hoffe der kommt bald für *BSD oder zumindest Linux

reicht ja auch für heute

mfg
 

Anhänge

  • Google Browser 3.jpg
    Google Browser 3.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 601
Crasht mit Wine

Also ich war auch gerade scharf darauf, den Google Chrome Browser mal auszuprobieren:
System: FreeBSD 7.1-PRERELEASE i386
Wine: wine-1.1.3,1 eingestellt, dass es sich als Windows XP ausgibt.
Der Google Chrome Browser Installer wird zunächst via Wine ausgeführt
aber crasht dann leider auch ganz schnell, bevor der Browser installiert ist.

Schade eigentlich, hätte gerne mal dran rumgespielt.


Gruß, Fusselbär

Update:
Ich hätte ja auch mal einen Blick in die Wine App DB werfen können:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=8177
Bin wohl nicht der einzige, der auf solche Ideen kommt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich den Browser installiert, sollte vielleicht mal das hier lesen:
http://www.google.de/chrome/intl/de/privacy.html

In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet,
*kopfkratz*
Von Ihnen aufgerufene nicht vorhandene URLs werden möglicherweise an Google gesendet,
Wird ja immer besser. :D
Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer. Diese Nummern und Informationen zur Installation des Browsers (z. B. Versionsnummer, Sprache) werden bei der erstmaligen Installation und Verwendung der Anwendung und bei der automatischen Update-Prüfung von Google Chrome an Google gesendet.
Warum wird für ein Update eine eindeutige Anwendungsnummer benötigt? Eine sehr merkwürdige Logik. Komisch das bei Google nie der Spruch kommt, das es "nach Hause telefoniert". Damals wurde orderntlich Rabatz gemacht, weil die WinXP-Installation die Seriennr. überprüft hat, aber Google ist ja anscheinend ein Unschuldslamm. Dabei telefoniert WinXP nur einmal, aber der Google Browser zus. bei jeder Verwendung!

Die ersten zwei Punkte kann man zwar laut privacy.html deaktivieren, aber man muß es auch erstmal tun. Und ich bezweifel, das dieses die meisten PC-User tun werden, außer ein paar seeehr wenigen PC-Kennern.

Aber zum Glück ist bis jetzt noch kein Google Browser bei mir installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben