Google Chrome

Ach so. Ihr meint das GUI-Toolkit. Dazu sagt Google nichts, aber meine Vermutung ist, dass es plattformabhängig ist. Also z.B. MFC unter Windows.
 
Das würde zur Ankündigung passen, dass die Linux Version noch eine Weile auf sich warten lassen wird.
 
Wer sich den Browser installiert, sollte vielleicht mal das hier lesen:
http://www.google.de/chrome/intl/de/privacy.html

Google verdient Geld mit Daten und Google verschenkt alles, um an Daten zu kommen, mit denen die Geschenke refinanziert werden können.
Was wunderst Du dich also, daß er alles, was Du machen wirst an google melden wird, um die Datenbestände zu vergrößern.

Ganz ohne Polemik, Verschwörungstheorien und Schwurbeleien ist Google die größte bestehende Bedrohung für die freien demokratischen Gesellschaften auf dieser Erde, denn google hält immer mehr Daten selber, arbeitet an einer individuellen Überwachung von fast allem und hat vor allem die Filter um die Ergebnisse für Anfragen zu liefern.
Wenn ich an die Zeiten der Volkszählung denke, frage ich mich ernsthaft, was aus der Menschheit geworden ist ... :rolleyes:
 
Also von der Geschwindigkeit (Bauchgefühl) gegenüber meinem Firefox3 unter WinXP SP3 ist der Chrome extrem schnell, ist mir von der Optik auch schön aufgeräumt. Unter meinem FreeBSD 7 und Wine crasht die Installation nach dem Punkt Importieren oder weiter...
 
Wer sich den Browser installiert, sollte vielleicht mal das hier lesen:
http://www.google.de/chrome/intl/de/privacy.html

*kopfkratz*
Wird ja immer besser. :D
Hm, was meinst du denn wie der Firefox zu seinen schönen Empfehlungen kommt wenn du oben einen Begriff eingibst? Oder die Suchleiste dir Suchbegriffe vorschlägt?

Klar ist da einiges eingebaut. Die eindeutige Nummer ist auch nicht der Brüller. Aber das Ding ist BSD-lizensiert, du kannst damit machen was du willst. Wenn es es dann mal für BSD gibt, bin ich mir sicher dass ein kleiner Patch mit configure Option die Nummer wegmacht.
Das viele Nutzer sich um sowas nicht kümmern? Ja das ist ein Problem. Aber im Gegensatz zu Microsoft oder Apple-Produkten ist es einfach jetzt das Problem der Nutzer, denn sie haben die Möglichkeit Dinge zu deaktivieren oder den Browser zu patchen / zu forken oder einen vertrauenswürdigern Fork zu nehmen (von denen es sicher bald einige gibt).
Das ist ein großer Unterschied zur proprietären Konkurrenz, wo dies nicht möglich ist.
 
Aber ist Chrome nicht auch Proprietär? Denn immerhin gibt es zu dem Produkt keinen 1:1 Sourcecode. Es gibt nur den Sourcecode von Chromium, auf das Chrome aufbaut. Aber weißt du und ich, was in Chrome für Code drin ist? Eigentlich nicht, oder? Denn du hast nur den Code für Chromium. Das was Google in Chrome zusätzlich eingeplanzt hat, ist uns verborgen geblieben.

So wie ich das sehe, sind zur Zeit zwei Produkte verfügbar:
1. Chromium, das sich jeder selber bauen kann, was ohne Änderung nicht zu Chrome resultiert.
2. Chrome, das jeder nur binär runter laden kann. Und um Chrome geht es ja in den ganzen News und Foren, richtig?

Und nein, ich habe nichts gegen Proprietäre Software wäre, nur macht es mich immer stutzig, das mit zweierlei Maß gemessen wird (Google nicht so schlimm, MS am schimmsten).
 
Wer den Firefox verwendet kann sich ja an der Policy von Chrome nicht stören:
Firefox Privacy Policy schrieb:
For the current versions of Firefox, the Firefox Crash Reporter is Firefox’s crash reporting feature. With this feature, you have the option to include the URL of the site you were visiting when Firefox crashed, a comment, and your email address in the report. Firefox Crash Reporter also sends Potentially Personal Information to Mozilla in the form of a unique numeric value to distinguish individual Firefox installs. Mozilla only makes Non-Personal Information and Potentially Personal Information in the public reports available online at http://crash-stats.mozilla.com/.
Automated Update Service. Firefox’s automatic update feature periodically checks to see if an updated version of Firefox is available from Mozilla. This feature sends Non-Personal Information to Mozilla, including the version of Firefox you are using, a list of the add-ons you have installed, and your language preference. This feature also sends Potentially Personal Information to Mozilla in the form of a cookie named “aus” that contains a unique numeric value to distinguish individual Firefox installs. Mozilla uses this information to provide you with updated versions of Firefox and to understand the usage patterns of Firefox users. We use this information to improve our products and services and to support decision making regarding feature and capacity planning. We do not collect or track any Personal Information or any information about the Web sites you visit, and we do not release the raw information we obtain from this feature to the public. We may release reports containing Aggregate Data so that our global community can make better product and design decisions. To prevent Mozilla from obtaining this information, you can turn this feature off in Firefox’s preferences. For information about changing your preferences, go to our help page.

Nur zwei Auszüge aus der riesigen Firefox Privacy Policy,
Zum Thema "Google nicht so schlimm" und "Microsoft schlimm". Könnte es sein, dass du da meinen Beitrag falsch interpretiert hast?

Ich habe geschieben, dass man erstmal abwarten soll, wie sich das ganze Entwickelt und dass neuer Source Code gut ist. Außerdem schrieb ich, dass es mir Lieber ist, wenn der Windowsuser Chrome, statt IE verwendet.
Damit war aber nicht gemeint, dass die Daten bei Google besser aufgehoben sind, als bei MS, sondern dass die User besser einen anständigen (mit Bezug auf Webstandards (und meinetwegen Google Gears) und Sicherheit) Browser als den MS-Dreck (IE) verwenden. Dass dabei etwas Code für die anderen Projekte abfällt ist auch gut.

P.S.: Stand nicht irgendwo, dass Google das ganze Teil Open Source machen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe das hier (der Link wurde mir gerade von einem Freund geschickt) einfach kommentarlos in die Runde: Gulli - Google Chrome

Die seriosität des Artikels und die Richtigkeit des Inhalts konnte ich bisher noch nicht überprüfen. Vielleicht kann da ja aber der eine oder andere hier, schon etwas dazu sagen.
 
Ich werfe das hier (der Link wurde mir gerade von einem Freund geschickt) einfach kommentarlos in die Runde: Gulli - Google Chrome

Die seriosität des Artikels und die Richtigkeit des Inhalts konnte ich bisher noch nicht überprüfen. Vielleicht kann da ja aber der eine oder andere hier, schon etwas dazu sagen.
Ist leider nicht das erste Mal der Fall:
Text & Tabellen - Alle Inhalte gehören Google
Sollte deshalb wohl auch beim Chrome Browser der Fall sein.
 
Das ist meiner Meinung nach rechtlich nicht durchsetzbar.
Muss ich denn dann meine Website für diesen Browser "sperren", um die Rechte an meinen Inhalten zu behalten?
 
ICQ macht das doch ähnlich mit den Rechten. Aber gulli tu ich mir beim besten Willen nicht an.

Ich finde eher die Tatsache, dass das Ding halbwegs OpenSource ist gut, es werden sich schon nen paar smarties finden, die das Beste aus dem Crome(ium) rausziehen und einen Fork starten.
 
Na also geht doch, Druck aufbauen und dann läuft das. Nicht das erste und bestimmt nicht das letzte mal, jo und solange da nicht noch weiter an den Nutzungsbedinungen nachgebessert wird.
Bleibt das Teil erst mal da wo es hingehört auf meinem schnarchlahmen Testrechner trotz aller anderen Vorteile die der Browser zweifelsohne hat.
So aber man sollte auch Druck bzgl Picasa Textverarbeitung Tabellenkalkulation etc.pp aufbauen denn Google Produkte sind in Ihrer Gesamtheit zu sehen...

Was Ihrer Qualität aber keinerlei Abbruch tut, selbst im Beta-Stadium sind das gute Produkte, bei aller berechtigten Kritik....

Cu bis denne rudy :)
 
Nur so zur Info.. wenn man Chrome installiert übernimmt er einfach die Default Suchmaschine die man im IE eingestellt hat. Wenn das nun MSN ist nimmt er halt MSN usw.
 
Ich finde es schön wie sich die Leute in diversen Foren über Sicherheitslöcher etc. im Chrome aufregen, scheinbar haben eineige nicht verstanden, dass es sich um eine BETA Version handelt :D
-- Ich meine nicht die User in diesem Forum --
 
Haben die das auch beim Vista-Betatest geagt? *g*

Ich denke der "einfache Anwender" hat an diversen anderen Stellen deutlich massivere Probleme. Wenn ich mich so umsehe fehlt es den Meisten eher an gesundem Menschenverstand.

Ansonsten hat das BSI ja ganz richtig erklärt, was eine Beta ist und wozu es sie gibt. Gratulation! ;-)

"IT-Gewissen der Nation" finde ich genial!
 
Zurück
Oben