GPT Attribute auslesen

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Kennt jemand eine Methode die GPT Attribute von Partitionen auszulesen. Mich interessiert vor allem das bootme Attribut.
 
Aber gpart liefert keine Möglichkeit die Attribute auszulesen.
Eventuell geht es mit gpart backup.

Wenn man in lib/geom/part/geom_part.c stöbert, wird dort in einem Kommentar der Funktion gpart_restore() festgehalten, dass im Backup die Attribute mitgespeichert werden:

Code:
/* Format of backup entries:
 * <scheme name> <number of entries>
 * <index> <type> <start> <size> [label] ['['attrib[,attrib]']']
 */

Rob
 
Oder mit gdisk und dem Befehl "i" (Info). Kann aber gerade nicht sagen, ob die Attribute in Text aufgelöst werden, oder ob da einfach nur ein Hexwert kommt.
 
gpart show ada0

Gesetzte Attribute erscheinen in eckigen Klammern.

Edit:
gpart list ada0 klappt auch, dann unter attrib:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Problem war, dass nirgendwo Attribute gesetzt sind. So konnte ich auch keine sehen.
 
Stimmt, bin auch drauf reingefallen und hab stutzig auf zwei Maschinen nachgeschaut.

attrib: none wäre in dem Fall besser.
 
ja, und wofür braucht man das bootme denn überhaupt? Offenbar geht es ja auch ganz ohne.
Das ist nur für UFS gedacht. Ich will es in meinem Updateskript verwenden um bei Präsenz von UFS und ZFS Partitionen zu entscheiden ob gptboot oder gptzfsboot installiert werden sollte.
 
Zurück
Oben