Grafik Tablet unter FreeBSD?

troll

Well-Known Member
Huhu,

ich überleg mir so ein Dingen anzuschaffen. Maus und Tablet sollen gleichzeitig angeschlossen werden, viele Tablets unterstützen es wohl, dass sie die Signale dann mit nem einzigen Kabel zum Rechenknecht schicken.
Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen, Tips usw.

Mein Wacom Graphire 4 läuft auf FreeBSD 7.2 vollständig mit Stifterkennung und Druckerkennung. Bei 8.0 habe ich Zweifel, da uwacom(4) wohl noch nicht portiert ist.

Danke Yamagi, ist der Treiber stabil?
In der README liest man was von Obacht, die ist mein erster Kerneltreiber...

Ja, ist stabil. Ist nicht einmal abgestürzt, seitdem ich ihn nutze. Und das dürften fast 2 Jahre sein.

EDIT: Vielleicht kann Kamikaze nochmal was dazu sagen. Er war an uwacom irgendwie beteiligt.

Unter FreeBSD 7.x funktioniert es ganz gut. Mit Xorg 7.4 haben manche Probleme, bei vielen geht es. Leider wurde uwacom noch nicht auf USB2 portiert.

Der Entwickler Bartosz Fabianowski muss im Moment an 2 Baustellen basteln. Einmal wurde der linuxwacom Treiber für Xorg verändert, außerdem die USB2 Portierung.

Ich frage mal nach, wie es steht. Ich würde auch gerne mal wieder ein Tablet in Betrieb nehmen.

Nur so zur Info, ich habe von Bartosz noch keine Antwort erhalten. Aber Gavin Atkinson <gavin@FreeBSD.org> hat Interesse angemeldet sich der USB-Problematik anzunehmen und ich habe ihn zur Koordinierung an Bartosz verwiesen.

Auf dem altem USB-Stack hat Bartosz nach einigem Hin und Her sogar mein Intuos (1) GD-0912U zum Laufen gebracht.
Danach konnte ich in Gimp drucksensitiv mit verschiedenen Werkzeugen arbeiten. Sogar Airbrush funktionierte!
Nochmals Dank an Bartosz.

Sobald es Fortschritte beim Anpassen an den neuen linuxwacom und USB2 gibt, würde ich mich gerne an Tests (unter 9.0-CURRENT) beteiligen.

Falls noch jemand ein Wacon Intuos 3 zum testen braucht, kann er meins abkaufen ;)

Das langweilt sich bei mir ein klein wenig... Für mich täte es dann bei Gelegenheit auch ein kleineres Modell.

For the records:
Der Handel war absolut problemlos, der Preis fair, die Lieferung prompt, bestens verpackt und in sehr gutem Zustand.
*froi*

Kamikaze,

weißt Du was aus der Wacom-Unterstützung unter usb2 geworden ist? Das letzte mal als ich schaute, stand in den logs von x11-drivers/input-wacom, dass es mit dem neuen USB-Stack (noch) nicht läuft... hat sich mit 8.1 etwas an der Situation geändert?

Gruß
SolarCatcher

Da ich am überlegen bin, mir ein Wacom Intuos5 touch M zu zulegen, wollt ich mal horchen, ob ihr damit eventuell schon Erfahrungen unter FreeBSD und vorallem mit den notwendigen Tools wie Gimp, Inkscape usw. gemacht habt?

Freue mich über entsprechende Äußerungen :)

Ich habe mal mit einem geliehenen Wacom in Gimp gearbeitet. Man muss da etwas konfigurieren, wie die verschiedenen Werte (Anpressdruck, Stiftwinkel) abgebildet werden. War ziemlich cool. Allerdings habe ich kein komplettes Bild damit gemalt.

Zurück
Oben