robsn schrieb:
Warum? Unsere Geselschaft defieniert sich heute schon durch den Konsum.
Da der Herr Werner auch gleich Zeitig die alle Steuern bis auf die Mehrwertsteuer
abschaffen will und diese gleichzeitig auf 50% anheben will, sind die 1200€ nicht
soviel wie sie klingen.
Ein jeder hat doch wünsche ob es ein neuer Fehrnsehr ist, teure Klamotten oder
der Traum vom Eigenheim. Die 1200€ reichen aber nur für die Grundbedürfnisse, wenn man also sich mehr leisten will muss Arbeiten gehn.
Für die Wirtschaft wäre es doch auch eine starke Entlasstung, bei 70-100%
Lohnnebenkosten. Als Exportweltmeister würde uns das sehr zu gute kommen.
Auch wäre wider mehr Geld da für Kultur und Strassenbau, da die Löhne billiger werden.
Lies dir einfach mal alle Quellen durch, ich finde den Ansatz sehr interessant
Edit: Die Schwarzarbeit hätte man auch ganz nebenbei Abgeschaft...
Ich werde wohl hier nur einmal reinposten aber das meiste was ich hier lese ist gequirlter Fliegenfrass. Sorry fuer den drastischen Ausdruck.
Als schoenes Beispiel werde ich einfach mal obiges zerpfluecken!
:: Ein jeder hat doch Wuensche.
Nicht jeder definiert sein Leben ueber Konsum. Geld ist fuer einige Leute nur das, was es auch sein sollte. Werkzeug. Mittel zum Zweck. Andere lassen sich ueber Konsum definieren und bejubeln das auch noch. Aber das sind nur die philosophischen Aspekte.
Glaubt eigentlich ueberhaupt jemand, dass die Leute hier in Deutschland einkaufen werden, wenn die Mehrwehrtsteuer 50% betraegt? Die Leute betreiben schon wg. einiger Cent pro Liter Benzintourismus. Jetzt multipliziert das mit einer Mehrwertsteuer die ueber die Haelfte hoeher ist, als in den benachbarten Eurolaendern. Wow DAS wird die Binnenkonjunktur ankurbeln.
Was die Europaeische Zentralbank davon halten duerfte, wenn Deutschland seinen Exportueberschuss noch mehr steigert duerfte ebenfalls interessant sein.
Interessant ist auch die Behauptung von 70-100% Lohnnebenkosten. Ich moechte mal wissen woher diese Zahlen kommen. Nichtmal nominell sind die so hoch. Zumindest was die gesetzlichen Teil der Lohnnebenkosten anbelangt.
Interessant wird es, wenn man sich ansieht was in derartigen Rechnungen alles als "Lohnnebenkosten" aufgenommen wird.
Ohne allerdings zu beruecksichtigen was auch wieder steuerlich geltend gemacht werden kann.
Naja, die Idiotie der Massen. Zugegeben das Wassser hier ist tief und schmutzig aber nachplappern ohne nachdenken ist auch keine Loesung.
::Auch wäre wider mehr Geld da für Kultur und Strassenbau, da die Löhne billiger werden.
Darf ich, unschuldig wie ich bin fragen woher das Geld kommen soll? Wenn die Loehne sinken, sinken auch die Steuereinnahmen. Das ist auch ein Grund warum derzeit Lohnsenkungen soeinfach durchzufuehren sind. Es moege jedem selbst ueberlassen bleiben mal auszurechnen wieviel % bei einer 10% Gehaltskuerzung tatsaechlich netto weniger im Geldbeutel sind.
Jetzt kombiniere das Ganze mit der 50% Mehrwertsteuer und meiner Progonose einer stuerzenden Binnenwirtschaft. Yep das spuehlt Geld in die Kassen. Ich kanns foermlich sehen.
Nee Jungs... wir leben auf einer Welt in einem globalen System. Radikale Aenderungen sind moeglich aber diese muessen innerhalb dieses globalen Systems passieren. Eine Insel des Sozialismus hilft da nicht weiter. Auch muss man deswegen nicht auf soziale Netze verzichten. Aber bitte ohne "Einzelfallgerechtigkeit". *grmpf* Wir leben in einer Demokratie!
Aber bitte unter der Beruecksichtigung, das derzeit nur 36 Mio Erwerbstaetige gibt. Wovon 11% als Selbststaendige gar nicht und 6% als Beamte nur teilweise zum Sozialsystem beitragen. Der Rest arbeitet fuer ein System das mehr 50 Mio Nichterwerbstaetige Menschen unterhaelt. (Plus die Beamten natuerlich und die erwerbstaetige Kraft)
Also lasst die Utopie dort woh Sie ist, naemlich in der Stadt Wunschdenken im Landkreis der Irrealitaet.
so long