Grundfrage portupgrade

SpecialAgent

BSD Trainee
Hey,

also mein FreeBSD 6.1 Server läuft jetzt über 300 Tage. Ich mache gerade einen portupgrade, sind so 90 pakete die upgegradet werden.
Die meisten laufen und werden auch benutzt (netatalk, smb, postfix)... mit netatalk habe ich mich zum Beispiel gerade mit meinem Mac verbunden.

Was ist nun wenn der port upgedatet wird?
Ich merke nix am Mac... wenn der port noch läuft, was ist dann mit der neuen Version, wird die woanders hin installiert und wenn der alte port beendet wird zu der richtigen Stelle kopiert? Oder bleibt der im Speicher? Oder brauche ich gar keine ports neu zu starten?

Wenn ich 90 Ports update... macht es dann Sinn den Rechner neu zu starten? Würd ich eigentlich nicht wollen... denn die uptime ist gerade so schön hoch... oder jeder port per Hand neu gestartet? Oder passiert das von alleine, aber wieso merk ich dann nix am Mac?

So grundlegende Verständnissfragen finde ich kaum im Netz... hat jemand Ahnung?

Vielen Dank!
 
Das alte Binary bleibt im Speicher so lang es läuft. Du musst lediglich die laufenden Programme neu starten, ein Neustart ist nicht nötig.
 
Hat 6.1 schon freebsd-update? Ich weiss es gerade nicht aus dem Hut. Jedenfalls solltest du darauf achten auch mal das Basissystem samt Kernel auf den neuesten Stand zu bringen. Die Uptime als ePenis ist sowieso keine wichtige Metrik. ;)
 
Hey,

ja mein ePenis wird von Tag zu Tag länger und härter! Haha! ;-)

Wo kann ich erkennen ob ich den neusten Kernel habe? Hab den SMP kernel am laufen...

Nebenfrage:
bei "ls -al" bekomme ich nie das Jahr des Modifikationsdatum angezeigt.. geht das irgendwie?

gestrichen: geht mit "ls -alT"


Wann kommt den eigentlich FreeBSD 7.0 ? Eventuell booste ich den Rechner nochmal ein wenig hardwaremäßig mit Verschlüsselung und würde dann direkt die 7er Version benutzen wollen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
uname -a
Zeigt dir deine Kernel-Version an.

Unter http://www.freebsd.org/security/ findest du alle Security Advisories gesammelt. Die aktuellste Version für 6.1 ist: 6.1-RELEASE-p19 und stammt vom 1.8.2007. Dein Kernel wird also sicher nicht aktuell sein.

Wann kommt den eigentlich FreeBSD 7.0 ? Eventuell booste ich den Rechner nochmal ein wenig hardwaremäßig mit Verschlüsselung und würde dann direkt die 7er Version benutzen wollen.
Version 7.0 wird diesen Herbst kommen, allerdings noch nicht als STABLE.

mousaka
 
hey, ja ich habe noch -p4.

Hab mal auf im Handbuch geguckt und auf der angegebenen URL aber ich kann nix finden wie ich mein System auf dem neusten Stand mit den patches halten kann.

Wie installier ich denn den -p19 ? Unter Debian ist sowas gut dokumentiert und gut auffindbar... bei FreeBSD finde ich teilweise einfache Fragen nicht, obwohl das Handbuch ausführlich ist... aber wie man das System auf den neusten Stand hält ist manchmal sehr versteckt.

Danke euch.
 
#freebsd-update fetch install
sofern es das da schon gibt und alternativ die klassische Tour übers Kernel selber backen und das kann man im Wiki oder Handbuch ergoogeln. ;)
 
jut, danke leute...

ich glaub ich bleib bei meinem System wie es ist... es läuft grad so schön und hab keine Lust was kaputt zu machen... hab irgendwie keinen Durchblick was da so passiert... warte dann auf die 7er Version und setz es neu auf.

Danke.
 
Also auch wenn dein System gerade rund läuft solltest du es dennoch updaten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dies immer ein wenig skeptisch betrachtet aber wenn man bedenkt, dass es eben doch Sicherheitslücken zu schließen gibt... naja, es ist ja deine Sache. ;) Aber wenn du dann die 7er verwendest solltest du desöfteren mal freebsd-update durchlaufen lassen. Auf Dauer ist das besser. Aber ich bin sowieso in der Hinsicht verrückt. Ich scheue mich ja nicht mal, NetBSD via build.sh auf einem 450er AMD K6-2 updaten zu lassen.
 
Zurück
Oben