Gruppe uarch

Mardor

Well-Known Member
Ich habe heute wie in einem anderen Thread beschrieben FreeBSD 10 RC-1 installiert.
Nun sehe ich das die Gruppe für Files (egal ob durch den User angelegt oder durch Root) immer "uarch" lautet.

Ich habe schon danach gesucht aber leider wenig gefunden.

Ich gehe davon aus, dass einfach in FreeBSD 10 eine andere Gruppe zugewiesen wird und nicht eine Gruppe mit dem Namen des Users. Liege ich da richtig ?

Sollte man (ich) hier irgendetwas beachten ?

Gruß Mardor

Kann ich so erstmal nicht reproduzieren. Das kling für mich so als sei da mit dem Environment etwas faul.

Hallo,

ich habe während der Installation von FreeBSD 10 RC-1 zuerst gesagt, das ich einen zusätzlichen User anlegen möchte dies dann aber durch CTRL+C abgebrochen und bin dann automatisch ins Auswahlmenü gelangt.

Ich denke das war der Grund. Ich habe das System jetzt neu aufgesetzt und bin nun happy damit.

Vielen Dank für eure Tipps !

Ich bin heute selbst mal über uarch gestolpert, als ich das wine-*.txz manuell ausgepackt habe und ich das entstandene Verzeichnis danach löschen wollte :

Code:
 rm -r wine/
override rw-r--r--  root/wheel uarch for wine/+MANIFEST?

Dadurch, dass hier Besitzer und Gruppe als ein String gefolgt vom file flag "uarch" gelistet wird, gehe ich davon aus, dass es bei deiner Installation irgendwo auch so war und dass das file flag als Gruppe für alles gesetzt wurde.

Aha, ist uarch ein neues Flag in 10? In der Manpage von chflags von 9.2 ist es nicht erwähnt... In der 10er Manpage ist es plötzlich zu finden... ^^

Zurück
Oben