GUI und "Standartprogramme"

Guten Abend liebe BSD-Gemeinde,

nachdem ich hier schon einmal eine schnelle und sehr effektive Hilfestellung bekommen hatte wolle ich nochmals um Hilfe bitten.

Bin neu im BSD-Bereich, ueber allgemein recht detaillierte Antworten waere ich sehr dankbar. Falls ihr gute Einsteigerbuecher kennt waere ich auch dafuer recht bankbar.

Nun zu meinem Problemen:
Leider bekomme ich die GUI nicht zum laufen, ich habe mich fuer Gnome entschieden, da ich bisher nur Gnome und KDE kennengelernt habe.

Mein Vorgehen:
Installation mittels pkg_add ... /gnome-session-xxx.tgz (xxx = Versionsnummer), zudem pkg_add .../gdm-xxx.tgz. Dann habe ich im home-Verzeichnis eine .xinitrc angelegt mit dem Befehl: exec gnome-session.
Der Eintrag: "/usr/local/bin/gdm -nodaemon &" (ohne ") wurde in der etc/rc.local geschrieben. Der PATH /usr/local/bin wurde korrekt eingetragen.

Das Ergebnis:
X.Org wird als GUI geladen, Gnome laesst sich nicht starten.
startx erzeugt einen fatalen Fehler: "Server is already active for display 0".


Falls jmd weiss was ich falsch gemacht habe waere ich ihm fuer eine detailiertere Erklaerung sehr verbunden, habe 2 Moeglichkeiten durchprobiert die mir Google nannte, die jedoch nichts brachten.


Des Weiteren:
Sollte ich die GUI zum laufen bekommen haben, gibt es einen Paketmanager oder werden Updates und Installationen ausschliesslich ueber den pkg-...-Befehl ausgefuehrt?


Noch eine Kleinigkeit:
Leider heisst mein Computer jetzt: PcName.fritz.box, woher das fritz.box kommt ist mir leider nicht klar, wuerd ich aber gern wieder entfernen, welchen Befehl kann man da nutzen?


Ich weiss ist wieder viel, aber ich bin lernwillig und koennte einige Hinweise recht gut gebrauchen.


Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG
Patrick
 
Fangen wir mal an, wo du deine Informationen her hast. Das ist ja ein sehr unkonventioneller Versuch das System zu konfigurieren.

Es gibt hier ein Wiki das als Lektüre taugen sollte. Wenn ein Artikel nicht die gewünschte Klarheit bringt, einfach im Forum berichten. Dann werden wir den verbessern.
 
Nur für den Fall, dass Kamikaze und Styx das nicht bemerkt haben:
Ihr befindet Euch hier im OpenBSD-Teil des Forums...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Ich bezog mich auf die Aussage, dass er startx aufruft obwohl GDM läuft. Ich denke das ist immer unkonventionell.

Es gibt auch eigentlich gar keine Informationen, was schief gegangen ist. Wahrscheinlich fehlt es hier an der Vorstellung davon was überhaupt schief gehen kann. Die Xorg.0.log und die ~/.xsession-errors wären ja schon mal ein Anfang.
 
hallo!

1.)
... lief denn X ohne(!) gnome schonmal ueber 'startx'? ich persoenlich habe fluxbox als fenstermanager und kann nur sagen wie ich theoretisch vorgehen wuerden beim installieren von gnome:

- X aus der standardinstallation mit startx zum laufen bringen
- dann alle gnome-packages installieren
- sudo zum laufen bringen
- und dann erstmal schauen ob man das gnome per hand starten kann:
# sudo sh /usr/local/bin/gdm start

(diese angaben sind aber ohne gewaehr ;-)

die meldung: "Server is already active for display 0" bedeutet eigentlich, dass bei dir X schon gestartet ist und zunaechst beendet werden muesste!?

2.) als grafischen package-manager gibt es den portbrowser bzw. 'pbrowser'

=> http://openports.se/x11/pbrowser

3.) um den namen deines rechners zu modifizieren kannst du das file /etc/myname editieren.


--ingolfo
 
Der Eintrag: "/usr/local/bin/gdm -nodaemon &" (ohne ") wurde in der etc/rc.local geschrieben. Der PATH /usr/local/bin wurde korrekt eingetragen.
Gdm liegt unter /usr/local/sbin. Ich starte den gdm mit
Code:
if [ -x /usr/local/sbin/gdm ]; then
       echo -n ' gdm';      ( sleep 5; /usr/local/sbin/gdm ) &
fi
in der /etc/rc.local

sleep ist bei mir notwendig, weil die Eingabegeräte sonst nicht funktionieren. Und ohne Tastatur macht dann auch der Gdm keinen Sinn.
 
Vielen Dank schonmal fuer die zahlreichen Tipps, habe sie jetzt groesstenteils abgearbeitet und schon einige Teilerfolge gehabt.

1. Es lag wirklich an dem S bei /usr/local/sbin. Jetzt startet Gnome schonmal.
-> Leider ist das Tutorial dann falsch, da dort das S fehlt, der Rest passt jedoch (http://www.openbsdsupport.org/gnome-GDM.html).

Gnome startet jetzt und der Anmeldebildschirm ist schon auf deutsch, jedoch hilft mir die SuFu in dem Board nicht wirklich weiter, denn der Eintrag:
gdm_lang="de_DE_ISO-8859-1" in der rc.conf. aendert leider nichts. Denke da ist wieder nur eine Kleinigkeit, aber leider ist Google im Bezug auf OpenBSD auch recht sparsam bestueckt.

2. Der Rechnername ist recht fix geaendert worden, danke dafuer.

3. Den Paketmanager habe ich leider noch nicht implementiert, reicht es wenn ich es mit pkg_add ... mache? Also ist es dann ueber Gnome verfuegbar?


Vielen Dank schonmal.

MfG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gnome über den GDM auf deutsch haben möchtest, musst du glaube ich den Weg über "starte Xclient script" (oder so ähnlich) gehen. Vorher natürlich eine ~/.Xclients mit ungefähr diesem Inhalt anlegen:
Code:
exec env LANG=de_DE.UTF-8 gnome-session

Dann sollte Gnome zumindest schon mal auf deutsch starten. Ich meine es zumindest so irgendwie hin bekommen zu haben.
 
Dank zack_ach fuer die schnelle Antwort,

leider weiss ich nicht ob ich es richtig gemacht habe, denn ich habe die Zeile in die xinitrc eingetragen, ohne Erfolg.

Zwischen zeitlich habe ich an den anderen Schwierigkeiten gearbeitet, leider kommen mehr Fragen auf, als dass ich Probleme loesen kann.

Zum Beispiel kann ich ja Programm mittels pkg_add installieren und auch dann manuell ueber die Konsole starten, jedoch erscheinen diese nicht im dem Gnome-Menue.

Fragen ueber Fragen ...

edit://
Wie bekomme ich die Installierten Programme ins Gnomemenue? Kann ich die Sprache von zb OpenOffice aendern oder orientiert sie sich an etwas?
Eine kurze Erlaeurung wie das mit dem pbrowser klappt waere auch sehr nett.

Ich weiss, ich nerve langsam aber sicher, aber wie gesagt, Google ist nicht sehr hilfreich, werde dann mal alles protokollieren wie ich es bisher gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Erlaeurung wie das mit dem pbrowser klappt waere auch sehr nett.

mach ein terminal auf und dann als root:

# pkg_add -i pb-browser

und dann wieder als normaler user:

% pbrowser -p ftp://openbsd.ftp.fu-berlin.de/pub/OpenBSD

nun kannst du mit dem pbrowser weitere packages installieren oder auch bei bedarf die zugehoerigen ports manuell compilen. letzteres setzt aber voraus, dass du auch den ports-tree installiert hast mit (als root):

# cd /usr

# tar xvfz /irgendwo/ports.tar.gz


ps: wenn du den ports-tree nicht installieren moechtest, so ist fuer das funktionieren des portbrowsers dennoch mindestens das file "/usr/ports/INDEX" notwendig!



--ingolfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben