Hallo ihr Alten, ich brauch euere Hilfe wg. PC-BSD 1.11 !°!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Styx schrieb:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_FreeBSD_für_Umsteiger#DSL

Das sollte auch für PC-BSD gelten, da PC-BSD an sich ja auch nur ein FreeBSD ist. Leider ist das im Foren-Wiki nur äußerst schwer zu finden, was ich sehr unglücklich finde, denn das ist ein sehr wichtiger Punkt. Mit dem Schlagwort "DSL" kommt man jedenfalls nicht sehr weit.


danke, aber das kommt zu spät.
ich hab das hier 1:1 umgesetzt:



http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.5/index.html#4._DSL_-_mit_pppoe_ab_ins_Netz



jetzt komme ich unter der Konsole, welche ich mit Alt + Strg + F1 aufrief ins Internet. Problem ist: ich weiß ned, wie ich von Konsole zurück zu KDE wechsele?
Wenn ich KDE am Prompt eintippe, dann kommt nix nur Fehlermeldung. StartX klappt auch ned, der meckert und bricht mit ner Fehlermeldung ab.
Also, wie lautete der Befehl, damit man von der Konsole zurück zu KDE kam?
exit funzt leider ned, das war der Befehl für die DOS-Konsole unter Win 2000.

Ansonsten stört mich am PC-BSD folgendes am meisten: ich hab als Prompt
PCBSD#
Wenn ich an diesem Prompt z.B. cd etc eintippe, dann ändert er sich ned. Nur durch ls merk ich daß ich mich im Ordner /etc/ befinde. Bei Suse 9.3 war das aber anders. Ich glaub jedoch mich zu erinnern, daß man das Aussehen des Prompts zumindest damals unter MS-DOS verändern konnte. Ich vermute, bei BSD als Unix-System müßte es auch gehen?

Es stört mich ferner total, daß bei der default-Installation die Box eingeschaltet ist, daß der default-User ohne Paßwort automatisch geladen wird, so daß man einfach so ins System reinkommt -> Win 98 läßt grüßen. Ich mußte die Box un-checken damit ich einen Userprompt samt Paßwortabfrage kriege. Root will er immer noch ned. Wenn ich jedoch unter Konsole id eingebe, dann kommt als Antwort:

uid=0(root) gid=0(wheel) groups=0(wheel), 5(operator)

d.h. es liegt wirklich eine Situation wie bei diesem Ubuntu vor. Das gibt mir ein sehr schlechtes Gefühl, denn ich bin es gewöhnt unter einem Unix-System als voller root mich einwählen zu dürfen, nicht als pseudo :rolleyes:

Also sagt mir bitte jemand wie ich unter der Konsole wieder zu KDE zurückkehre, ist schon 1 Jahr her, daß ich Linux drauf hatte, hab viele Befehle wieder vergessen. Aber zumindest den Umgang mitm vi hab ich noch drauf -> war nötig um ppp.conf ppp.linkup und ppp.linkdown zu erstellen *puuuh*

MfG
 
ALT-F9

Das kommt davon wenn man von Anfang an eine graphische Oberfläche mitinstalliert. Im Handbuch gibt es übrigens ein Kapitel mit dessen Hilfe ich PPPoE in 5 Minuten am Laufen hatte.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
ALT-F9

Das kommt davon wenn man von Anfang an eine graphische Oberfläche mitinstalliert. Im Handbuch gibt es übrigens ein Kapitel mit dessen Hilfe ich PPPoE in 5 Minuten am Laufen hatte.


Handbuch? Welches Handbuch?

Unter http://www.pcbsd.org/?p=download krieg ich nur 2 ISOs, keine Handbücher.

Trotzdem danke für Alt + F9.

Ich will zumindest Internet zu Laufen kriegen, damit ich wenigstens im Büroeinsatz PCBSD beurteilen kann. Also Internet-Surfen. Vielleicht schaff ich es morgen Star Office 7 für Linux unter BSD zum Laufen zu kriegen.

Ich bin auch noch bisserl enttäuscht, daß der vim nicht dabei ist, nur vi. Aber die Befehle sind wie unter Linux: x zum Löschen, i zum reinschreiben, :wq! speichert und schließt zwangsweise die Datei, sonst gilt englische Tastaturbelegung und man braucht Mordskonzentration weil Löschen per Backspace oder Del ned funzt und man immer mit ESC ausm Insertmodus rausmuß, um mit x zu löschen. Aber egal, wenn man den vi einmal gelernt hat, kommt man damit zurecht. Vielleicht hat PCBSD auch emacs? Hab ich ned probiert, vi langt fürs Konfigurieren.

Ich werd evtl. mal morgen FreeBSD ausprobieren. Heute versuch ich nur unter KDE von PCBSD ins Internet zu gehen. Ich meld mich dann in 10 Min, muß jetzt Win 2000 runterfahren und PC neustarten ;)

MFG
 
PC-BSD ist mehr oder weniger ein vorkonfiguriertes FreeBSD. Also kannst Du das FreeBSD.org Handbuch verwenden und solltest es dir auch dringen anschauen. Da sollten fast alle deine Fragen, die Du hier gestellt hast, beantwortet werden.

Dort findest Du auch was über die Ports-Collection und Packages. Dann weist Du auch wie Du (g)vim und andere Software bekommst.
 
paefchen schrieb:
PC-BSD ist mehr oder weniger ein vorkonfiguriertes FreeBSD. Also kannst Du das FreeBSD.org Handbuch verwenden und solltest es dir auch dringen anschauen. Da sollten fast alle deine Fragen, die Du hier gestellt hast, beantwortet werden.

Dort findest Du auch was über Ports. Dann weist Du auch wie Du (g)vim und andere Software bekommst.


okay, danke!

ich werd jetzt zuerst ein mal versuchen unter KDE ins Internet zu gehen, damit ich ein erstes "tschaka, du schafft es!" Gefühl bekomme. :p :D
 
Lord_British schrieb:
danke, aber das kommt zu spät.

Na zumindest habe ich mich bemüht ;)

Lord_British schrieb:
Ansonsten stört mich am PC-BSD folgendes... Bei Suse 9.3 war das aber anders.

Mich stört sehr oft, dass Leute Sachen bemängeln, die woanders anders waren! Nur weil etwas bei SuSE soundso ist, muss das bei einem x-beliebigen anderen System nicht genauso sein und das ist gut so! Vor allem beschleicht mich das Gefühl, dass du Linux und Unix in einen Topf wirfst. Mich zB würde diese Pfadangabe ziemlich nerven, weil sie im Extremfall große Teile der Zeile in der Konsole einnehmen würde. Es ist schlicht Geschmackssache. Wenn dir SuSE besser gefällt hat niemand was dagegen, wenn du es benutzt.

Wenn dich an PC-BSD so viel stört, dann benutz es nicht. Benutze am besten FreeBSD und passe es auf deine individuellen Wünsche an. Nachteil: du musst dich extrem viel mit dem System beschäftigen. Ein System, was alles so macht, wie man es möchte und das völlig ohne Einstellungen, gibt es nicht.

Lord_British schrieb:
Es stört mich ferner total, daß bei der default-Installation die Box eingeschaltet ist, daß der default-User ohne Paßwort automatisch geladen wird, so daß man einfach so ins System reinkommt -> Win 98 läßt grüßen.

Ein typischer Fall. Die Leute von PC-BSD versuchen eben das System simpel zu machen - zumindest für die Benutzung. Das hat eben auch den Nachteil, dass bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Entweder umständlich und funktionsreich oder einfach in Bedienung und dafür etwas funktionsärmer. Das ist bekanntlich der Kompromiss, der geschlossen werden muss.
 
OT: Warum werde ich bei Lord_British nie das gefuehl los, dass er irgendjemanden verarschen will???
 
Styx schrieb:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_FreeBSD_für_Umsteiger#DSL
[...] Leider ist das im Foren-Wiki nur äußerst schwer zu finden, was ich sehr unglücklich finde, denn das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Ein in diesem Zusammenhang noch viel wichtigerer Punkt ist, daß die Wiki-Software Leerzeichen am Zeilenanfang frißt. Dadurch sind gerade die im Wiki gezeigten ppp.conf syntaktisch so gut wie komplett falsch. Darauf hatte ich schon hingewiesen, als die Anleitung in das Wiki transferiert wurde, leider hat sich auch fast 1,5 Jahre später niemand darum gekümmert.

OT: Ein paar Leute hatten gefragt, wann die Anleitung für 6.x kommt. Wahrscheinlich werde ich im August oder September Zeit dafür haben. Veröffentlicht wird das wieder im Thread, nicht im Wiki (eigentlich schade, aber es bringt ja nichts).
 
gladiator schrieb:
OT: Warum werde ich bei Lord_British nie das gefuehl los, dass er irgendjemanden verarschen will???


Äh nein, wenn ich jemanden verarschen will, geh ich ins heise Forum!

Wer Pics von meinem PC-BSD 1.11 samt KDE 3.5.3 will, der kann gerne welche haben. Internet klappt immer noch ned, aber zumindest folgende zwei Befehle:

PCBSD# ifconfig sk0 up media 100baseTX
PCBSD# ppp -ddial pppoe

Unter der Konsole scheint, als ob er durch die zwei Befehle eine Internetverbindung aufgebaut hat. Wenn ich dann mit Alt + F9 zurück ins KDE wechsle und den Konqueror starte, dann kommt keine Seite. Irgendwas stimmt mit den ppoe Einstellungen ned, morgen früh guck ich weiter.

Insgesamt merke ich,daß PC-BSD eher was für Leute wie meine Mutter ist -> ein Unix-System out-of-the box, welches sich gut für einfachste Büroarbeiten eignet und hauptsächlich stabil und gut zu bedienen ist. Wenn man viele Konfigurationsmöglichkeiten haben möchte, dann glaube ich,daß man mit einer Linux Distri oder FreeBSD besser aufgehoben wäre.
Aber ich werd PCBSD so lange nicht aufgeben, bis ich wenigstens ein mal damit ins Internet komme. Danach entscheide ich, ob auf die 40 Gig Platte FreeBSD oder Linux drauf kommt.
 
Styx schrieb:
Wozu gibt es natives OpenOffice für BSD?


Ich bin BWL-Student und hab von meiner Uni Star Office 7 kostenlos bekommen. Warum soll ich dann Open Office benutzen? Logik? Auf der SO CD ist je eine Version für Win, Lin und Solaris drauf. Meine Frage bzgl. BSD-Lauffähigkeit war ernstgemeint.
Wer mir das ned glaubt, der is selber schuld. Wenn ich nur trollen wollte, würd ich doch bei heise bleiben :grumble:
 
0815Chaot schrieb:
Ein in diesem Zusammenhang noch viel wichtigerer Punkt ist, daß die Wiki-Software Leerzeichen am Zeilenanfang frißt. Dadurch sind gerade die im Wiki gezeigten ppp.conf syntaktisch so gut wie komplett falsch. Darauf hatte ich schon hingewiesen, als die Anleitung in das Wiki transferiert wurde, leider hat sich auch fast 1,5 Jahre später niemand darum gekümmert.

OT: Ein paar Leute hatten gefragt, wann die Anleitung für 6.x kommt. Wahrscheinlich werde ich im August oder September Zeit dafür haben. Veröffentlicht wird das wieder im Thread, nicht im Wiki (eigentlich schade, aber es bringt ja nichts).


ich hab Gott sei Dank durch aufmerksames Lesen sowohl in der ppp.config, als auch in der ppp.linkup als auch in der ppp.linkdown jeweils ein Leerzeichen vorangestellt.

Ich würd gerne euch hier die Inhalte dieser 3 Dateien präsentieren, damit ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet. Aber wie mach ich das? Wie schreib ich ne Batchdatei, damit deren Inhalte mit einem Befehl wie z.B. echo in eine Textdatei gepackt werden, welche ich dann bequem öffnen und per copy+paste hier im Forum quoten könnte?
Bitte um Hinweise, danke!

MfG und gute N8
 
In den FAQ, auf die schon auf der ersten Threadseite hingewiesen wurde, steht doch wie man eine pppoe Verbindung unter PC-BSD herstellt:

http://faqs.pcbsd.org/index.php?action=artikel&cat=6&id=17&artlang=en

Auf deutsch:

/etc/ppp/ppp.conf wie folgt editieren:

default:
set timeout 180
enable dns

internet:
set device PPPoE:sk0
set authname username
set authkey password
set ifaddr 0 0
add default HISADDR
Wobei fettgedrucktes durch deine persönlichen Angaben ersetzt werden muss, bei sk0 muss der Interfacename deiner Netzwerkkarte hin (findest du mittels ifconfig heraus, falls du ihn nicht kennst), Rest sollte selbsterklärend sein.

Die Internetverbindung stellst du dann wie folgt her:

ppp -background internet
oder
ppp -ddial internet


Willst du dass beim booten von PC-BSD automatisch die Internetverbindung aufgebaut wird, trägst du folgendes in die /etc/rc.conf ein:

ppp_enable="YES"
ppp_mode="ddial"
ppp_profile="internet"

Hast du noch andere Rechner, die über den BSD Rechner ins Internet sollen, noch folgende zwei Zeilen hinten dran:

ppp_nat="YES"
gateway_enable="YES"

Das war es dann auch schon
 
lord: staroffice 7 ist schon paar jährchen alt, nimm lieber ein aktuelles openoffice aus den ports oder das package

und man kann posts editieren, ich mache auch oft doppel posts, aber ein triplepost is selten :D
 
mgr schrieb:
In den FAQ, auf die schon auf der ersten Threadseite hingewiesen wurde, steht doch wie man eine pppoe Verbindung unter PC-BSD herstellt:

http://faqs.pcbsd.org/index.php?action=artikel&cat=6&id=17&artlang=en

Auf deutsch:


Wobei fettgedrucktes durch deine persönlichen Angaben ersetzt werden muss, bei sk0 muss der Interfacename deiner Netzwerkkarte hin (findest du mittels ifconfig heraus, falls du ihn nicht kennst), Rest sollte selbsterklärend sein.

Die Internetverbindung stellst du dann wie folgt her:


oder



Willst du dass beim booten von PC-BSD automatisch die Internetverbindung aufgebaut wird, trägst du folgendes in die /etc/rc.conf ein:



Hast du noch andere Rechner, die über den BSD Rechner ins Internet sollen, noch folgende zwei Zeilen hinten dran:



Das war es dann auch schon

danke dir! du hast extra wg. mir einen neuen Account aufgemacht? Find ich lieb, Merci! -> ich les bei dir nur 1 Posting als Anzahl ;)

So Leute, ich werd zum Letzten Male Win 2000 runterfahren und PCBSD hochfahren, mal gucken, ob ich es diesmal schaffe mit dieser neuen Anleitung , welche ich grad quote, ins Internet zu kommen. Wenn nicht, dann wird morgen FreeBSD 6 gesaugt und installiert.

MfG bis in 10 Minuten :jump:
 
Lord_British schrieb:
Ich bin BWL-Student und hab von meiner Uni Star Office 7 kostenlos bekommen. Warum soll ich dann Open Office benutzen? Logik?

Warum sollte man ein Programm, was es kostenlos in einer aktuellen Version gibt und 100%ig läuft einer alten Version vorziehen, die für ein anderes System gemacht ist und damit nur mit viel Frickelei vielleicht zum Laufen zu bekommen ist? Logik? Weil man das olle Programm mal auf einer CD kostenlos bekommen hat? Ich habe mal MS-DOS 6.22 und Win 3.1 geschenkt bekommen. Muss ich es deshalb nutzen?


Lord_British schrieb:
Auf der SO CD ist je eine Version für Win, Lin und Solaris drauf.

Achsooo, dann ist das natürlich was anderes :rolleyes:

Lord_British schrieb:
Meine Frage bzgl. BSD-Lauffähigkeit war ernstgemeint.

Habe ich auch nie angezweifelt. Mein Hinweis auf das OpenOffice war übrigens auch sehr ernst gemeint.

Lord_British schrieb:
Wer mir das ned glaubt, der is selber schuld. Wenn ich nur trollen wollte, würd ich doch bei heise bleiben :grumble:

Habe ich dir deshalb trollen unterstellt? Bleib mal auf dem Teppich, es war ein Tipp, mehr nicht. Von mir aus kannst du Win XP über VMWare auf PC-BSD laufen lassen, um Outlook Express als Mailclient und MS-Office zu nutzen. Die Frage ist immer, ob das alles Sinn macht....
 
Lord_British schrieb:
okay, danke!

ich werd jetzt zuerst ein mal versuchen unter KDE ins Internet zu gehen, damit ich ein erstes "tschaka, du schafft es!" Gefühl bekomme. :p :D

Hallo Lord,

also bei Deiner Einstellung kriegste das garantiert gebacken, nur Mut du erinnerst mich an den jungen Rudi war auch so unterwegs wie Du.
Habe schon ich weiss auch nicht genau wie viele OS auf dem Rechner gehabt, bin das was man einen System Hopper nennt, das ist zum Teil beruflich bedingt aber auch meine nicht endende Neugier.

Hatte schon die unterschiedlichsten Unixe auf dem Rechner wie Quick Unix (QNX) und Net Bsd was mir auffiel war das es sowas wie eine einheitliche Befehlsrefferenz garnicht gab und auch gibt.

So werden Befehle bei Posix bassierten Systemen in einer ganz anderen Syntax geschrieben manchmal ist das nur ein - oder ein -- der den Unterschied macht.

Falls man von der Windows Schiene herkommt geht es schon damit los das man /frau die Laufwerke mounten sprich einbinden muss, das kennt der Dozer schon mal überhaupt nicht.

Mit der Zeit arbeitet man / frau sich aber ganz gut ein, als Tip gilt das Schlagwort Lesen bildet ungemein und das hat in der Unix Welt einen ganz besonderen Stellenwert.

Ja und noch einen Rat falls Du den von mir annehmen willst, hab Geduld dann kommt der Erfolg mit der Zeit ( Ich weis nur zu gut wie schwer das ist)

viele Grüsse Rudolf
 
Irgendwie ist mir das hier zu bloed.

StarOffice 7 wurde in einer aktuellen Zeitschrift (com! oder so) eh mitgeliefert, mit updaterlaubniss fuer SO8. Nativ wird es das fuer die BSDs nicht geben, weil der Markt viel zu klein ist, und der Kompatibilitaetsmodus recht gut funktioniert. OOo 2.x.x ist fuer NetBSD sogar zu aufwaendig zu Kompilieren, das die pkgsrc, nur eine Linux binary version anbietet.
Die einzigen vorteile sind die bessere Rechtschreibpruefung und der support. Ob das einem aber die 50 Euro wert ist, ist die andere frage.

Die BSDs verwenden standardmaessig UFS wozu sollte es dann nachfragen ob es ein nicht natives FS installieren soll.
BWLer hin oder her. Man sollte auch hin und wieder die mitgelieferten Anleitungen lesen
 
SierraX schrieb:
Irgendwie ist mir das hier zu bloed.

StarOffice 7 wurde in einer aktuellen Zeitschrift (com! oder so) eh mitgeliefert, mit updaterlaubniss fuer SO8. Nativ wird es das fuer die BSDs nicht geben, weil der Markt viel zu klein ist, und der Kompatibilitaetsmodus recht gut funktioniert. OOo 2.x.x ist fuer NetBSD sogar zu aufwaendig zu Kompilieren, das die pkgsrc, nur eine Linux binary version anbietet.
Die einzigen vorteile sind die bessere Rechtschreibpruefung und der support. Ob das einem aber die 50 Euro wert ist, ist die andere frage.

Die BSDs verwenden standardmaessig UFS wozu sollte es dann nachfragen ob es ein nicht natives FS installieren soll.
BWLer hin oder her. Man sollte auch hin und wieder die mitgelieferten Anleitungen lesen

Juhuu, ich bin endlich drin im Internet mit Konqueror und PC-BSD 1.11 :jump: :cool:

Was ich mich jetzt frage: ich hab ja keine Firewall installiert, unter Win 2000 hatte ich immer ZoneAlarm. Muß ich unter einem Unix-System ne Firewall haben? Letztes Jahr unter Suse 9.3 hatte ich ja auch keine Firewall und bin die ganze Zeit als root gesurft. Ich denke mir kann ohne Firewall trotzdem nix passieren, wer will schon ein BSD System angreifen oder irre ich mich da?

Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Übrigens hähättechon meine selbstgebastelte hätte
ppp.conf funktioniert ich hab nur das dsl/ vor der langen Congster-Kundennummer vergessen. *hihi*

Eine Frage: gibts FF 1.5.0.4 auch für BSD?
Weil er Konqueror ist ja wohl megalahm, ich hab TDSL 1000 und es kommt mir vor wie ISDN 64 K :grumble:


Übrigens, hier steht,es gibt ne Applikations-CD:

http://www.pro-linux.de/news/2006/9759.html

Und es gibt tatsächlich zukaufbaren Support für BSD, wauh, ich bin erstaunt!
D.h. man kann als Firma BSD einsetzen und Verträge abschließen? Das ist gut! Damit ist BSD IMHO bilanzierungsfähig und seriös.
 
Lord_British schrieb:
Juhuu, ich bin endlich drin im Internet mit Konqueror und PC-BSD 1.11 :jump: :cool:

Was ich mich jetzt frage: ich hab ja keine Firewall installiert, unter Win 2000 hatte ich immer ZoneAlarm. Muß ich unter einem Unix-System ne Firewall haben? Letztes Jahr unter Suse 9.3 hatte ich ja auch keine Firewall und bin die ganze Zeit als root gesurft. Ich denke mir kann ohne Firewall trotzdem nix passieren, wer will schon ein BSD System angreifen oder irre ich mich da?

Na da wäre ich doch der erste den das jucken würde, aber im Ernst bist schon ein wenig leichtsinnig :D

Schau mal hier WIE WERDE ICH UNIX GURU:

http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node261.html

gruss Rudolf
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
Na da wäre ich doch der erste den das jucken würde, aber im Ernst bist schon ein wenig leichtsinnig :D

Schau mal hier WIE WERDE ICH UNIX GURU:

http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node261.html

gruss Rudolf


okay danke, aber mal ne andere Frage:

hier steht, daß man versch. Browser unter BSD einsetzen kann:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/desktop-browsers.html

Ich werd allerdings ned schlau daraus.
Muß ich also in der Kommandozeile eintippen pkg_add -r firefox und mein PC-BSD saugt automatisch FF für BSD ausm Internet und installiert das für mich oder wie soll ich das verstehen?
:eek:
 
d4mi4n schrieb:
eine firewall ist ein konzept, kein programm, dazu gehört paketfilter, proxy usw.
eine "desktop firewall" wie zonealarm wirst du unter bsds nichts finden.
was du suchst ist ein paketfilter z.b. http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/firewalls-pf.html

firefox aktuell unter fbsd ist firefox 1.5.0.4, allerdings weiss ich nicht welcher bei den pc-bsd paketn der aktuellste ist

RISCHTISCH !!!und das ist auch gut, den mit dem nötigen Sachverstand kann man jede Desktop Firewall tunneln oder den Leaktest machen gelle :D

gruss Rudolf
 
Lord_British schrieb:
Letztes Jahr unter Suse 9.3 hatte ich ja auch keine Firewall und bin die ganze Zeit als root gesurft.

Toll was man unter SuSE so alles machen kann. Echt schade, dass du das unter BSD nicht auch schaffst oder? Ich vermute mal, dass es reine Schikane vom PC-BSD-Team ist, dass du dich nicht als root einloggen kannst.

Lord_British schrieb:
Ich denke mir kann ohne Firewall trotzdem nix passieren, wer will schon ein BSD System angreifen oder irre ich mich da?

Eben! Niemand würde es auch nur WAGEN ein BSD-System anzugreifen. So ein Hacker, der an sensible Daten ran will wird sofort, wenn er feststellt, dass du ein BSD benutzt denken "Oh Gott! Der hat BSD, das lass ich lieber. Das könnte mir schaden! Ich such mir lieber ein paar Linux-Systeme (aber kein SuSE, das ist ja fast wie BSD) oder ein paar Windows-Rechner".


Lord_British schrieb:
Eine Frage: gibts FF 1.5.0.4 auch für BSD?

Gegenfrage: Hast du dich mal mit BSD beschäftigt oder kommen deine 34 Beiträge aus den FUN-Bereich? Schonmal was vom Port-System gehört? Ein weiteres Fremdwort, dass weiter helfen könnte: "Handbuch"

Lord_British schrieb:
Weil er Konqueror ist ja wohl megalahm, ich hab TDSL 1000 und es kommt mir vor wie ISDN 64 K :grumble:

Och, ein wenig Nostalgie ist doch schön ;)

Lord_British schrieb:
Übrigens, hier steht,es gibt ne Applikations-CD:

http://www.pro-linux.de/news/2006/9759.html

Toll. Ich werde meinen Portstree löschen und mir eine CD kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben