Hallo und gleich ein paar Fragen

joeb

New Member
Zu erst einmal ein "hallo" in die Runde, da ich hier neu bin...

Wie wohl viele vor mir, komme ich aus der Linux (Debian) Ecke und möchte nun doch auf ein "richtiges" Unix umsteigen. Wieso? Nun, weil ich Unix mag, weil ich kleine Systeme mag und weil mir der ganze Distributionsbrei um Linux so langsam auf die Nerven geht. So bin ich jetzt bei openBSD gelandet.
Bevor ich im im Lauf der nächsten Woche aber mit dem Projekt beginne habe ich noch ein paar Fragen.
OpenBSD soll auf meinem ThinkPad R500 installiert werden. Ich benötige mein System nur für Internet, E-Mail und zum schreiben. Ich habe bereits nachgesehen und die meisten meiner unter Debian genutzen Programme existieren auch für openBSD. Ports möchte ich vorerst noch nicht nutzen, sonder mit den BSD eigenen Programmen auskommen. Eigentlich ist es fast ein reines Konsolensystem mit den folgenden Programmen:

x-window-system
dwm (windowmanager)
firefox
thunterbird
vlc (bisschen multimedia muss halt doch sein)
abiword (zum schreiben, LaTex lohnt sich für mich nicht)
irssi
vim
cdrecord

Das eine oder andere evtl. noch, aber das findet sich dann schon...

Allerdings blicke ich nicht was ich nach einer openBSD Installation schon auf der Platte habe?
Wie groß oder klein ist das System gleich nach dem Installieren?
Wie kann ich generell Programme aus dem System heraus installieren, sowas wie apt gibt es ja nicht?
Da es kein apt gibt, wie kann ich mein System aktuell halten?

Ich glaube das war es für erste, der Rest kommt dann... hoffe die Fragen sind nicht zu doof.
Besten Dank schonmal
 
Nur weil er nicht apt heißt, fehlt der Paketmanager natürlich nicht.

Die OpenBSD FAQ informiert da ausführlich.
 
Oder die Homepage ansurfen...
z.B. zum Programme installieren siehe unter Application Pakages
Das System ist ähnlich wie bei Debian, statt apt-get install ist es hier pkg_add etc.
 
Zurück
Oben