Ich lebe schon seit laengerer Zeit ohne Google und es funktionert sehr gut und ist irgendwie befreiend.
Mein Setup ist:
Aktuelles Smartphone:
BQ Aquaris X Pro (2018er Modell, aktuell 189,- Euro)
LineageOS 16.0 (Android 9)
Das Smartphone ist gerooted und alle Apps sind erstmal durch eine Firewall (eine Kombination aus
AFWall+ und
iptables) in alle Richtungen und Netze gesperrt und werden je nach Bedarf freigegeben.
Als App-Store nutze ich ``
F-Droid'', welcher meines Wissens nach nur Open Source Anwendungen enthaelt.
Als Google-freie Apps aus dem F-Droid nutze ich u.a.:
- Browser (ersetzt Chrome): Fennec (Firefox mit Gecko-Engine und uBlock Origin als Werbeblocker).
- Email (ersetzt Gmail): K-9 Mail
- GPG/PGP: OpenKeychain (funktionert super zusammen mit K-9 Mail)
- Passwort-Tresor: Keepass DX
- File-Sharing (ersetzt Gdrive/Dropbox): Syncthing (dezentral ohne Server, um mein Smartphone und PC's miteinander zu syncen (Keepass-Datenbank, GPG, Org-files, usw.)
- Filemanager: Amaze
- Terminal Emulator: Termux
- Kalender (ersetzt Google Calendar): Davx5 zum syncen mit Radicale und Etar zum bearbeiten und Todo Agenda fuer das schoene Widget.
- Authenticatior (ersetzt Google Authenticator): andOTP
- Wetter (ersetzt Google Weather): Forecastie, hat auch ein schoenes Widget und OpenWeatherMap Anbindung.
- PDF und Epub: MuPDF
- Youtube: NewPipe
- Kamera-App: Open Camera
- SMS: Silence, kann auch verschluesselte SMS, wenn die Gegenstelle auch diese App nutzt, ansonsten wird die SMS normal verschickt und empfangen.
- Messenger: Conversations (Jabber) und Telegram (Google-freie F-Droid Version)
- Navigation (ersetzt Google Maps): OsmAnd~. Die App ist Google Maps meiner Meinung nach in vielen Dingen ueberlegen und es laesst sich auch super damit navigieren, wenn auch etwas Umgewoehnung notwendig ist.
- Oeffentliche Verkehrsmittel: Transportr, damit laessen sich oeffentliche Verkehrsmittel, Fahrtzeiten, Streckenverlaeufe usw. abfragen.
- Tasks (ersetzt Google Tasks): Orgzly, das kann auch Emacs Org-mode files verabeiten, hat ein schoenes Widget und synct per Syncthing mit meinen lokalen Org-files.
- DNS-Blocking: AdAway, um Werbung und Tracking auf hosts-Datei-Ebene zu unterbinden. Benoetigt gerootetes Smartphone.
- Netzwerk Monitor: Net Monitor, zeigt an, welche App gerade im Netzwerk worauf zugreift.
- Wifi: Wifi-Manager, hier kann man seine bevorzugten Wifi-Netzwerke eintragen. Ist man ausserhalb der zugehoerigen Funkzellen, schaltet die App das Wifi aus und umgekehrt wieder ein. Das ist sehr praktisch und spart Akku.
- Funkstille: Auto Airplane Mode, schaltet das Smartphone nachts auf Flugmodus und morgens wieder an. Benoetigt gerootetes Smartphone.
- Online Radio: RadioDroid
- Video und Musik: VLC
- Podcasts: AntennaPod
- Hoerbuecher: Voice
EDIT: Noch ein Hinweis: Die Google-Tastatur schickt per default alle Eingaben zur Google-KI ins Netz, auch eure Passwoerter. Daher sollte die Tastatur am besten per Firewall geblockt und zusaetzlich eine alternative Open Source Tastatur eures Vertrauens genutzt werden.
EDIT 2: Die Kontakte-App sollten auch geblockt werden, denn diese sendet automatisch Reverse-Telefonnummern-Abfragen eurer Kontakte zu Google. Das kann zusaetzlich in den Kontakte-Einstellungen deaktiviert werden.