Handscanner + OCR

rubricanis

Homo ludens
Hi!

Ich muss oft Zitate aus Büchern kopieren, einzelne Absätze oder auch mal zwei. Das mache ich bislang per Hand was natürlich mühselig ist.

Jetzt habe ich mich mal nach Handscanner + OCR Programmen umgesehen. Allerdings gibt es da eine riesige Auswahl und es ist nicht immer klar ob die auch bei nicht ganz flachen Unterlagen wie einem Buch funktionieren.

Daher meine Frage hat hier jemand Erfahrung mit so etwas ?

Ach ja, OS Win7 :rolleyes:
 
Ja, ich schließe mich der Suche nach Erfahrungsberichten dazu mal an. Wenn's sein muss auch Win7-Erfahrungsberichte ;)

Angeblich soll "Hama myScan" erstaunlich rund laufen. Laut Amazon-Rezensionen auch für nichtflache Unterlagen wie Bücher geeignet. (Hätte das Modell wohl schon längst mal getestet, wenn es Hoffnung gäbe, dass es unter Linux läuft.)
 
Was mir dazu noch einfällt (aber dazu wird es erstmal sicher keine Erfahrungen geben): Der PocketScan von Dacuda (http://www.dacuda.com/) soll wohl nicht nur mit Text gut zurechtkommen. Bisherige Handscanner und Scannermäuse haben bei Fotos und anderen komplexeren Motiven oft Probleme (mit Farbechtheit usw.). Außerdem ist der PocketScan natürlich kabellos.
 
Die Hama-Mouse ist vermutlich nicht schlecht aber vielleicht etwas unhandlich. Die Software wird ja in den Rezensionen sehr gelobt.

Der PocketScan wäre wohl genau das was ich suche. Leider ist die Doku etwas knapp bzgl. der Exportformate. Ich vermute fast dass das die gleiche ist wie bei der Mouse. Mit Bluetooth hatte ich in der Vergangenheit aber immer mal wieder Probleme.

Wie es scheint gibt es da inzwischen auch brauchbare SmartPhone Apps die den Scan dann gleich in Text konvertieren was für meine Zwecke vermutlich ausreichen würde. Hat jemand Erfahrung mit so etwas ?

Danke für die Info Th0xxx !

Ich muss mich noch ein wenig umhören, aber das schaut ja soweit ganz gut aus ...
 
Ich habe jetzt mal CamScanner für WinPhone ausprobiert. Angeblich soll das ja ganz gut sein, aber das kann man m.E. vergessen. Mal abgesehen davon dass die Dateien als PDF in deren Cloud gespeichert werden (was bei meiner Nutzung irrelevant ist) und der freie Speicher auf 200 MB begrenzt, ist die Handhabung mit einem Handy sehr umständlich und das OCR nicht das was man m.E erwarten kann. Ich habe dank fehlender Doku auch noch nicht herausgefunden wie man den puren Text speichern kann. Vermutlich läßt sich das alles mit ein wenig Übung verbessern und ein großes Handy mit Stift könnte helfen, aber für mehr als mal einige Notizen unterwegs ist das m.E. kaum zu gebrauchen. Dazu kommen ellenlange Vertrags-Details die ich mir überhaupt nicht durchlese da ich kein Rechtsanwalt bin. Kurz und gut: Der übliche Kommerz-Schitt.

Ich bin ja gerne bereit für gute Produkte auch etwas zu bezahlen, aber die müssen dann auch Hand und Fuss haben und brauchbar sein. Das ist - zumindest für meinen Zweck - hier nicht der Fall.

Ich habe mir mal PocketScan bestellt. Wird leider erst im Januar geliefert. Bin gespannt und werde berichten...
 
Hi!

Ich muss oft Zitate aus Büchern kopieren, einzelne Absätze oder auch mal zwei. Das mache ich bislang per Hand was natürlich mühselig ist.

Jetzt habe ich mich mal nach Handscanner + OCR Programmen umgesehen. Allerdings gibt es da eine riesige Auswahl und es ist nicht immer klar ob die auch bei nicht ganz flachen Unterlagen wie einem Buch funktionieren.

Daher meine Frage hat hier jemand Erfahrung mit so etwas ?

Ach ja, OS Win7 :rolleyes:
Auch wenn es ein wenig spät kommt:

http://www.irislink.com/c1-2828-48/IRIScan-Book-3---Buchscanner.aspx

Ich überlege schon seit einiger Zeit mir den zu kaufen...
 
Auch wenn es ein wenig spät kommt:

http://www.irislink.com/c1-2828-48/IRIScan-Book-3---Buchscanner.aspx

Ich überlege schon seit einiger Zeit mir den zu kaufen...
Ein Gerät dieser Bauart hatte ich schonmal in Verwendung: meiner Meinung nach nicht durchdacht. Die Breite des zu scannenden Bereichs ist durch die Breite der Scaneinheit beschränkt (d.h. es sind effektiv nur eindimensionale Scans möglich). Die Scanbewegung wird allein mittels einer mechanischen Rolle auf der Unterseite des Geräts erfasst. Das ist fehleranfällig und schränkt bei Buchscans den scanbaren Bereich unnötig ein, weil die Rollen ja an mindestens einer Kante früher in der Luft schweben, als einem lieb ist. Siehe auch http://www.amazon.de/review/R3BEUX6JTKPWUM/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R3BEUX6JTKPWUM
 
Hatte ich auch dran gedacht. Ich habe aber den Eindruck dass Scanner von der Machart - es gibt da ja verschiedene - nur bei wirklich flachen Vorlagen gut funktionieren. Bei einem dieser Scanner (weiss nicht mehr welchem) war ein Video zu sehen und das gefiel mir von der Handhabung nicht. Ich denke dass der PocketScan oder die ScanMouse insbesondere für Bücher besser sind da bei denen das Bild aus unterschiedlichen Fragmenten zusammengesetzt wird.

Vielleicht bringt mir ja der Nikolaus noch vor dem PocketScan die Mouse ;)
http://shop.dacuda.com/products

PS: Th0xxx war schneller ...:)
 
Hatte ich auch dran gedacht. Ich habe aber den Eindruck dass Scanner von der Machart - es gibt da ja verschiedene - nur bei wirklich flachen Vorlagen gut funktionieren. Bei einem dieser Scanner (weiss nicht mehr welchem) war ein Video zu sehen und das gefiel mir von der Handhabung nicht. Ich denke dass der PocketScan oder die ScanMouse insbesondere für Bücher besser sind da bei denen das Bild aus unterschiedlichen Fragmenten zusammengesetzt wird.

Vielleicht bringt mir ja der Nikolaus noch vor dem PocketScan die Mouse ;)
http://shop.dacuda.com/products

PS: Th0xxx war schneller ...:)
Salve,

wobei für Dich der hier optimal wäre, von wegen nur mal ein zwei Absätze scannen:

http://www.irislink.com/c1-2691-48/IRISPen-Express-7---USB-Pen-Scanner.aspx

Ich gedachte mir meine erste Empfehlung für unterwegs zu besorgen um mal kurz ein Brief, Angebot oder was auch immer einzuscannen.
Aber um einzelne Sätze zu erfassen, scheint der Pen Scanner recht nett zu sein.
An der Heimatfront habe ich eh einen Dokumentenscanner stehen, da hatte ich allerdings nicht aufgepasst denn der hat keine Twain-Schnittstelle...

Gruß
marmorkuchen
 
Hätte auch passen können. Die Scanfläche ist vielleicht ein wenig klein. Jetzt warte ich erst mal ab wie die Dacuda-Sachen funktionieren. Die scheinen mir konzeptionell weiter zu sein.
 
Es passiert mir ja selten, aber von der ScanMouse (Win7) bin ich wirklich begeistert!

Die Installation ist unproblematisch. Man läd einen DownloadInstaller herunter und startet dann den Installer was seine Zeit dauert denn immerhin ist der driver 650mb groß. Die ScanMouse muss während der Installation angeschlossen sein, d.h. dass die zeitweise nicht funktioniert.

Das scannen funktioniert prima, auch kurzzeitiges absetzen ist problemlos möglich wenn man auf einen vorher gescannten Bereich zurückgeht. Sicherlich get das bei etwas mehr Übung noch besser. Etwas störend finde ich dass der Scanner im hinteren Teil der Mouse ist, und nicht im vorderen. Dadurch muss ich das Buch meist drehen wenn ich an den Rand kommen will. Das hat vermutlich technische Gründe (Platz). Die Scan-Taste finde ich etwas unglücklich plaziert da man da leicht aus versehen draufdrückt. Das Kabel ist ca. 1m lang, was wohl nicht nur für meinen Schleppi störend ist.

Den Scan Bereich kann ich mit der Software korrigieren: Auswahl, Kontrast, Farbe, Hintergrund etc. Als Export-Formate gibt es jpg, doc, pdf, txt, xls und png. Auf das Export-Format klicken und schon habe ich den Text im Text-Programm und kann ihn ggf. korrigieren. Dazu wie das OCR arbeitet kann ich nach den wenigen Versuchen nicht viel sagen, scheint problemlos zu sein. Außerdem kann man den Scan auch direkt in die Dropbox, nach Evernote (kenne ich nicht) oder Google-Translate exportieren. Die Software ist nicht perfekt, aber ziemlich gut.

Eine Überraschung habe ich allerings erlebt. Ich hatte die Mouse von Österreich aus direkt bei Dacuda in der Schweiz bestellt, und nicht die Hama-Maus bei Amazon, schlicht weil mir die Farbe bei Hama nicht gefallen hat (Na ja, so ist das schon mal ;)). Ich habe mich dann gewundert dass die Lieferung so lange gedauert hat. Allerdings nicht mehr als ich Post vom Zoll bekam. Ein Telefonat und eine EMail kostete es um die Maus per Nachnahme zugeschickt zu bekommen: 18,- EUR Mehrwersteuer und 10,- EUR Zustellgebühr ärmer habe ich sie dann bekommen :(.
 
Zurück
Oben