Es passiert mir ja selten, aber von der ScanMouse (Win7) bin ich wirklich begeistert!
Die Installation ist unproblematisch. Man läd einen DownloadInstaller herunter und startet dann den Installer was seine Zeit dauert denn immerhin ist der driver 650mb groß. Die ScanMouse muss während der Installation angeschlossen sein, d.h. dass die zeitweise nicht funktioniert.
Das scannen funktioniert prima, auch kurzzeitiges absetzen ist problemlos möglich wenn man auf einen vorher gescannten Bereich zurückgeht. Sicherlich get das bei etwas mehr Übung noch besser. Etwas störend finde ich dass der Scanner im hinteren Teil der Mouse ist, und nicht im vorderen. Dadurch muss ich das Buch meist drehen wenn ich an den Rand kommen will. Das hat vermutlich technische Gründe (Platz). Die Scan-Taste finde ich etwas unglücklich plaziert da man da leicht aus versehen draufdrückt. Das Kabel ist ca. 1m lang, was wohl nicht nur für meinen Schleppi störend ist.
Den Scan Bereich kann ich mit der Software korrigieren: Auswahl, Kontrast, Farbe, Hintergrund etc. Als Export-Formate gibt es jpg, doc, pdf, txt, xls und png. Auf das Export-Format klicken und schon habe ich den Text im Text-Programm und kann ihn ggf. korrigieren. Dazu wie das OCR arbeitet kann ich nach den wenigen Versuchen nicht viel sagen, scheint problemlos zu sein. Außerdem kann man den Scan auch direkt in die Dropbox, nach Evernote (kenne ich nicht) oder Google-Translate exportieren. Die Software ist nicht perfekt, aber ziemlich gut.
Eine Überraschung habe ich allerings erlebt. Ich hatte die Mouse von Österreich aus direkt bei Dacuda in der Schweiz bestellt, und nicht die Hama-Maus bei Amazon, schlicht weil mir die Farbe bei Hama nicht gefallen hat (Na ja, so ist das schon mal

). Ich habe mich dann gewundert dass die Lieferung so lange gedauert hat. Allerdings nicht mehr als ich Post vom Zoll bekam. Ein Telefonat und eine EMail kostete es um die Maus per Nachnahme zugeschickt zu bekommen: 18,- EUR Mehrwersteuer und 10,- EUR Zustellgebühr ärmer habe ich sie dann bekommen

.