Hardware ändern

Hoeffker

New Member
Hallo.
Ich bin Student an einer Fachhochschule und arbeite in einem Labor. Auf unserem Laborrouter ist FreeBSD installiert. Leider kennst sich niemand mit diesem System aus.
Das Problem, dass jetzt aufgetaucht ist:
Die Hardware soll gewechselt werden. Board und Prozessor auf jeden fall, der Rest wird später entschieden.
Die Frage die sich für uns stellt: Muss man beim Hardware wechseln etwas beachten? Ist es problemlos möglich? Müssen Treiber umgestellt werden?

Wären sehr dankbar, wenn uns jemand dazu Auskunft geben könnte.

MfG
Höffker
cand. Ing.

Welches FreeBSD ist denn auf der Maschine installiert? Ihr solltet euch natürlich vorher informieren ob eure (neue) Hardware auch unterstützt wird. Zudem sollte man wissen was für ein Kernel im Einsatz ist, da dieser evtl. neu gebaut und installiert werden muss.

Wie das mit dem Austausch von Board und Prozessor ist, ob da im speziellen was beachtet werden muss, fällt mir im Moment nicht ein...

Aber wenn sich - wie du sagtest - wirklich niemand mit dem System auskennt ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Vielleicht auch mal im Handbuch schmökern und hier fragen und die Suchfunktion nutzen....

Link zum Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/

Mahlzeit....

Moin,

wenn auf der Maschine ein generischer Kernel läuft und keine allzu exotische Hardware sage ich mal, sollte es in der Regel kein Problem darstellen. Um konkret etwas sagen zu können, kann ich xcvb nur zustimmen, braucht es etwas mehr Informationen.

Aber das sich niemand mit dem System auskennt und die Kiste offenbar gut läuft, ist ja mal wieder ein klasse Beweis, dass FreeBSD rockstable ist :) Erinnert mich an einen Werbespruch von US-Robotics (Modems), der sinngemäß hiess: Einschalten, Konfigurieren und Vergessen (was ja auch gestimmt hat :))

Elwood

Eventuell müssen bei der Netzwerkkonfiguration ein paar Device Namen getauscht werden, falls das System onboard LAN verwendet.

die onboard-netzwerkkarten koennen unter umstaenden nicht funktionieren.
und der sound auch nicht.
oder er knackt ekelhaft.

Hallo!

Auf unserem Laborrouter ist FreeBSD installiert. Leider kennst sich niemand mit diesem System aus.
Ich persönlich würde das dann sein lassen und warten bis jemand da ist, der sich damit auskennt. Wenn ein Backup existiert und man weiß wie man das wieder herstellt, kann man sich natürlich austoben.

Ciao.
Markus Mann
];-)

wenn die netzwerkkarten onboard sind/sein werden, dann müsst ihr wahrscheinlich was ändern, ansonsten passiert mit nem GENERIC-Kernel eigentlich nix, da alles drin sein sollte. falls kein GENERIC-kernel verwendet wird, könnts was heikler werden. in jedem fall das vorher abklären und ggf., falls ein angepasster kernel evtl. beim neuen board benötigt wird. einen neuen bauen. wie das geht, steht im handbuch, kapitel 23.

hth,
marc

Hallo,

ich schlage vor, dass man das dmesg hier gepostet wird, dann könnte man schon etwas konkretere Vermutungen anstellen.

Hierzu auf der Maschine anmelden und den Befahl dmesg eingeben und das Ergebnis hier posten.

Ausserdem wären Infors über das neue Board interessant.

jo dmesg
und den kernel namen!

Wenn der freebsd heißt könnte es nen generic sein.(meine heißen sonst immer SUPERKERN oder PAUL_DER_BADEMEISTER...)
wenn du auf nummer sicher gehen willst schau ins (sehr gute) freebsd.org handbuch und bau dir nen Generic Kernel bevor du die hardware umschraubst

Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, dmesg posten. Dann am besten noch ein uname -a. Und dann erzählst du am besten noch was das für neue Hardware ist.

Edit:

Hups. Der Thread ist ja vom 10.5 und der Ersteller hat sich seitdem ja gar nicht mehr gemeldet. Hmm, schade.

Zurück
Oben