hardware fragen...

da_andy

homo informaticus
ich bin ganz frisch hier...also hallo erstmal @ all

hier ist meine pc konfiguration...
soltek qbic 3801 (nforce 3 250gb mit hardware firewall)
cpu amd athlon 64 3200+ (1Mb cache, cg stepping)
ram 1gb (a-data ddr500)
dvd brenner 8x
platte samsung 160gb s-ata (evtl. auch 2, s-ata raid ist on board )
graka geforce 6800GT
lan on board (gigabit)
sound on board (8-kanal)
moni iiyama 19 e481s (s-ips panel)
glcd für die front 320x240...
ihr seht schon es ist ein monster pc :apaul:

da ich auch fast alles on board nutzen möchte hab paar fragen dazu:
gibt es treiber für chipsatz?
wird es treiber für graka geben?
wird sound und lan on board laufen?
außerdem hat das teil s-ata raid on board, wie sieht es da aus?

mein anderes prob ist, dass ich alles per usb habe, auch mein dsl zugang...
hier ist die auflistung von usb geräten, die ich schon zum teil habe oder kaufen werde...
----------------------------------------------
maus logitech mx 510 (800dpi) -
tastatur cherry cymotion express -
externe platte hitachi 40GB (2,5") +
drucker canon bjc 3000 +
dsl t-sinus 154 data (G-standard) +
digicam sony cybershotU +
----------------------------------------------
firewire 400
film-cam panasonic gs 60 +
----------------------------------------------
parallel port
glcd 320x240 (mit sed 1335 controller

mein ziel ist von windoof komplett auf free bsd umzusteigen...
habe zwar net so plan von bsd, hatte mal ne zeitlang linux drauf, bsd gefällt mir besser, kumpel von mir hat free/net bsd auf seinen rechnern laufen...
ich habe zeit und geduld, lernbereit bin ich auch ;)
da die cpu 64bit kann, möchte ich das meiste auch mit 64bit laufen lassen...
habe schon die free bsd 5.2.1 amd64 version gezogen...
zocken tue ich auch gern, aber mit wineX wird es wohl möglich sein...
habe das shcon zum größten teil abgeklärt, nur weiß net ob es auch unter bsd läuft...
ich hoffe, ich kriege hier geholfen...
thx im voraus
 
ich bin im februar komplett umgestiegen, zu deiner hardware kann ich nicht viel sagen, ausser das es eine menge geld auf den ersten blick ist ....(für mich)

... und deswegen poste ich, wenn du wirklich "only bsd" fahren möchtest, wird es eine weile dauern bis du alles hast/funktioniert, wie du es möchtest, mein rechner nimmt jetzt langsam gestalt an und taugt zum "everydayusing" und da habe ich garnicht so viel ansprüche -

stolpersteine waren:

- sound (Envy24 - hab ich mit kommerziellen mitteln gelöst)
- flash&java (da stell' ich mich wohl zu blöd an, das howto im wiki hier hilft nicht)
- überhaupt erstmal einen weg in bezug auf die grafische oberfläche finden (angefangen mit xfce, dann gnome, dann fluxbox (sehr geil) und am ende aber kde3.2 weil irgendwie einfach und gut :)
- drucken (printcap bearbeitung usw.)
- usbstick

alles für den pro nicht schwer, aber als umsteiger ohne vorkenntnisse zeitaufwändig .

worauf ich hinaus will? wenn dein rechner im februar meiner gewesen wäre, also vor fast einem halben jahr, könnte ich jetzt erst einiges(alles?) an hardware täglich und vernünftig nutzen, bleibt also eine wahnsinnige entwertung deiner doch teureren hardware, da du sie nicht wirklich nutzt (ausser vi/mc/internet-google usw.) sei dir dessen bewusst :) und dann
viel spass mit einem transparenten, sehr performanten und sexy operating system.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich könnte schon damit leben, wenn ein paar teile net gleich funkzen..
das ist net so das ding...
schwiriegkeiten werden wohl, der chipsatz und evtl. die anderen on board komponenten bereiten, da das noch net mal unter windoof einwandfrei funkzt (hardware firewall ist beta in deutsch, ist aber unwichtig, da ich einen router mit hardware firewall habe)...das barebonesys ist grad mal seit 3 wochen auf dem deutschen markt, da aber soltek schon 2 bios updates gebracht hat und der service sonst 1a ist, funktioniert auf dieser seite schon alles ziehmlich super...
ganz wichtig wäre für mich, dass usb2.0 geht, da die ganzen geräte usb sind...
selbst ins i-net komme ich net ohne usb...
wie siehts den mit s-ata aus? geht das unter free bsd?
raid wäre auch super, wenn das funkzt...
und hier sind die ganzen boardkomponenten, habe bei soltek kopiert damit das übersichtlicher ist:
MAINBOARDS:SL-B9A-FGR
CHIPSET VENDOR: nVIDIA
CHIPSET nVIDIA nForce3 250 Gb
Processor: AMD Socket 754 on board.
Front Side Bus: Hyper Transport 800MHz.
MEMORY: 2 x 184-pin DDR DIMM Sockets.
Supporting unbuffered non-ECC DDR 400/333/266 DRAM up to 2GB.
Expansion Slots: 1 x AGP 8X/4X Slot.
1 x PCI Slot.
On-Board EIDE: 2 x ATA133/100/66 IDE connectors supporting up to 4 IDE devices.
On-Board SATA 2 x Serial ATA connectors supporting 2 Serial ATA HDDs.
Integrated Super I/O: 1 x Floppy Port.
1 x PS/2 Mouse Port.
1 x PS/2 Keyboard Port.
1 x Gigabit LAN Port (on DIE).
1 x Parallel Port. (via optional cable)
2 x Serial Ports.
8 x USB 2.0/1.1 Ports. (4 integrated, 4 via optional cables)
Audio Ports.
2 x IEEE1394 Ports. (1 integrated, 1 via optional cable)
RAID: 2 x Serial ATA connectors supported by nVIDIA nForce3 250 Gb.
(RAID0, 1, 0+1)
IEEE1394: 2 x IEEE1394 Ports. (1 integrated, 1 via optional cable)
AUDIO: 8-Channel C-Media Audio.
* Single chip C-Media CMI8768 on board, supporting 8-Channel output capability with the newest Dolby Digital EX and DTS ES DVD audio format.
LAN: Gigabit LAN Function.
BIOS: Award BIOS.
Flash Memory for easy upgrade.
Form Factor: 180mm x 270mm
Other Features: BIOS FSB Setting.
BIOS Writing Protection.
BIOS AGP, DIMM, Vcore Voltage Setting.
BIOS Multiplier Setting.
SmartDoc. Anti-burning Shield. (optional)
RedStorm Overclocking Technology. (optional)
Soltek H/M Monitor.
STR Function.
 
der_bladilein schrieb:
ich bin ganz frisch hier...also hallo erstmal @ all

hier ist meine pc konfiguration...
soltek qbic 3801 (nforce 3 250gb mit hardware firewall)
cpu amd athlon 64 3200+ (1Mb cache, cg stepping)
ram 1gb (a-data ddr500)
dvd brenner 8x
platte samsung 160gb s-ata (evtl. auch 2, s-ata raid ist on board )
graka geforce 6800GT
lan on board (gigabit)
sound on board (8-kanal)
moni iiyama 19 e481s (s-ips panel)
glcd für die front 320x240...
ihr seht schon es ist ein monster pc :apaul:

Ich befürchte es wird sehr schwer FreeBSD auf deine Maschine zu installieren.
Ich selbst habe auch den nforce3
Genaue Daten

Gigabyte GA-K8NNXP-940 (nForce3 150 Chipset)
Athlon64 FX-51
1GB Registred 400-DDR Ram
Gefprce FX 5900 Ultra
2 Festplatte nich als Raid auf SIL3512 S-ATA Controller
Realtek 8169/8110 Gigabit ethernet.
Audigy Player

Habe die 5.2.1 amd64 version versucht .
Leider wird der Silata nicht gefunden.
Bei einer Installation auf eine alte ATA Festeplatte (40-pind UDMA100) ging FreeBSD auf dem ersten Blick ohne Probs.
Nach paar Stunden betrieb sackte die ehternet karte ab "watchdog timeout" ?
Dazu, liess sich die Tastatur nicht von der US auf DE umstellen, obwohl ein passender eintrag in der /etc/rc.conf drin war.
Nvidia hat wahrscheinlich kein Bock mehr auf FreeBSD deshalb gibt es keine neue treiber für i386, von amd64 treiber ganz zu schweigen.
cvsup geht nicht unter amd64 was ein grosser nachteil ist, wenn man das system up-to-date halten will.
Das einzig gute, KDE 3.2 und kompleter X-server hat das system in 3,5 stunden gebaut.

Ich bin auf gentoo 2004.1 amd64 umgestiegen, das system bockt immer noch auch mit den neuesten Kernel aber es wird immer besser.
Das problem mit der eth0 gibt es auch mit linux, aber der Sil3512 geht zumindest sei der kernelversion. 2.6.6

Versuch freeBSD auf deine Maschine zu installieren, berichte welche Probs gab es bei der Installatiin.
Ich wünsche dir viel Glück, den ich hatte kein :cool:
 
wenn ich mir das ganze angucke habe ich doch keinen bock auf amd64...
wie siehts mit intel aus?
im mom kann ich mich noch entscheiden, was ich kaufe...
vom preis her wäre ca. 100€ unterschied zu gunsten von intel...
das wäre "konkurent" zu amd, zwar kein 64bit, aber im mom gibts anscheinend überall damit probs...microsoft kriegt es auch net gebacken...
MAINBOARDS:SL-B8E-FGR
CHIPSET Intel 865G + ICH5R
Processor: CPU Socket 478B on board.
Front Side Bus: 800/533/400MHz Front Side Bus.
MEMORY: 2 x 184-pin DDR DIMM Sockets.
Supporting unregistered non-ECC DDR 400/333/266 DRAM up to 2GB.
Supporting Dual-Channel.
Expansion Slots: 1 x AGP 8X/4X Slot.
1 x PCI Slot.
On-Board EIDE: 2 x ATA100/66/33 IDE connectors supporting up to 4 IDE devices.
On-Board SATA 2 x Serial ATA connectors supporting 2 Serial ATA HDDs.
Integrated Super I/O: 1 x Floppy Port.
1 x PS/2 Mouse Port.
1 x PS/2 Keyboard Port.
1 x Gigabit LAN Port.
1 x Parallel Port. (via optional cable)
1 x Serial Port.
8 x USB 2.0/1.1 Ports. (4 integrated, 4 via optional cables)
8-Channel Audio Ports.
2 x IEEE1394 Ports. (1 integrated, 1 via optional cable)
1 x VGA Port.
RAID: 2 x Serial ATA connectors supported by ICH5R. (RAID0, 1)
IEEE1394: 2 x IEEE1394 Ports. (1 integrated, 1 via optional cable)
AUDIO: 8-Channel AC'97 Audio.
LAN: Gigabit LAN Function.
BIOS: AMI BIOS.
Flash Memory for easy upgrade.
Form Factor: 180mm x 270mm
Other Features: BIOS FSB Setting.
BIOS Writing Protection.
BIOS AGP, DIMM, Vcore Voltage Setting.
BIOS Multiplier Setting.
SmartDoc. Anti-burning Shield. (optional)
RedStorm Overclocking Technology. (optional)
Soltek H/M Monitor.
STR Function.
das da ist soltek 3401...
als cpu würde ich dann wahrscheinlich 2,8er nehmen und die dann per fsb hochjagen an die 3,2-3,6ghz...
nachteil an dem ganzen kein 64bit, aber wahrscheinlich in den nächsten 1-2 jahren noch nicht notwendig...
was sagt ihr dazu?

hab noch was vergessen...
bringt mehr cache bei der cpu unter free bsd was?
weil ich mir entweder den northwood oder prescott kaufen möchte...
prescott ist leider etwas wärmer...dafür mit mehr cache...
also konkret stehen 512kb gegen 1mb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessor-Cache ist nicht betriebssystemabhängig. Natürlich bringt der für sich alleine gesehen erstmal mehr. Schneller ist der Prescott am Ende dann aber doch nicht, weil seine Pipeline länger ist. Wenn der nicht mehr Cache hätte, wäre der mit seiner längeren Pipeline gar langsamer als der Northwood.

Und eines kann ich dir auch sagen: Das mit dem "etwas wärmer" kannst du knicken. Der Unterschied ist dermaßen groß, daß du keine wirkliche Freude daran haben wirst, dieses Monster zu kühlen. Intel weiß schon, warum sie für die weitere Entwicklung auf den Pentium M zurückgreifen - man kann den Prescott heute schon kaum mehr vernünftig kühlen.

Also Finger weg vom Prescott! Kauf dir lieber den Northwood, der ist bei gleicher Taktfrequenz genauso schnell. Ich hab den 2.8 GHz mit 800er FSB auf einem i875, keine Probleme. Die Intel Gigabit-LAN onboard wird seit 4.9 auch unterstützt, jetzt bin ich zufrieden :)
 
Hmm bin kein wirklicher Experte aber zu Deiner letzte Frage zuerst. - ich denke Cache oder nicht hat nix wirklich mit dem OS zu tun. Das sollte immer was bringen. (theoretisch :) ) Ob sich der Lärm lohnt ist die andere Frage. Schau mal - da gabs hier nen Thread im Board.
Mit dem SATA-RAID direkt von der Intel Southbridge gab es bis vor Kurzem noch Streß wie man den Mailingslisten entnehmen konnte. Der Rest sollte mehr oder weniger funktionieren. Mit dem LAN könnten es Probleme geben wenn das auch Intel CSA ist. Da gibt es seitens des ACPI noch Probleme die sich dann in Watchdog Timeouts äußern. Wird aber sicher bald gefixt werden (hoffe ich) - muß demnächst mal nen neuen CURRENT probieren. Zu blöd das meine Graka tot ist - also warten bis neue kommt :)
Wenn ich Dir mal nen Tipp geben darf - wenn Du richtig Dampf haben willst hol Dir ne Dual-Maschine. Das ist Sahne. 64Bit lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht. Zumal für die alltäglichen Aufgaben sicher jede Maschine mehr als genug Dampf hat.
 
super...
sowas wollte ich schon ganze zeit hören *voll_happy_bin*
also ist meine entscheidung damit gefallen...
für only free bsd betrieb nehme ich intel 2,8er northwood ;)
und jetzt noch was...welche version von free bsd soll ich nehmen?
4.10, die STABLE ist, oder doch die 5.2.1 CURRENT...
 
@firceone
nee dual ist nix für mich...
weil ich unbedingt einen barebone haben möchte und zwar den von soltek ;)
der 3401er ist der leiseste mit power im mom auf dem markt...
wenn du mehr wissen möchtest...google mal...
 
und jetzt noch was...welche version von free bsd soll ich nehmen?
4.10, die STABLE ist, oder doch die 5.2.1 CURRENT...

Hmm kommt drauf. IMHO spricht nix gegen 5.2.1. Das läuft mittlerweiler ganz stabil. Außerdem ist es update sicherer da es schon UFS2 nutzt und bietet auch sonst ne Menge Vorteile. Also auf jeden Fall probieren.
Ich glaube die 4er Versionen würd ich nur noch nehmen wenn es von der Hardware nicht anders geht oder aber ich nen Server aufsetzen sollte der wirklich laufen muß.
Da meine Hardware geht und ich mit Sicherheit auch keine Server aufsetzen soll / kann nehm ich 5.x. :)
 
ok...danke für die info...
ziehe mir gleich die 5.2.1er runter...
so ne art live update geht mit ihr auch oder? so dass ich dann nur noch updaten muß, wenn was neues gibts bzw. bugfree...
 
naja ich meine updates gehen genauso wie mit 4.x Einfach per cvsup die neuesten Sourcen ziehen, neu kompilieren fertig. Dazu gibt es auch einige Threads hier. Deswegen meinte ich ja das Du Sachen die nicht updaten kannst wie zB das Dateisystem mit 5.x schon dabei hast. Dann kann man immer aktuell sein ohne das System neu machen zu müssen.
 
ok...
ich ziehe sie mir ;)
leider dauert es noch einen mom bis mein rechner kommt, die gesellschaft hat bissl mist gebaut, für die ich arbeite...mein geld kommt erst in 1-3 wochen...
 
super können wir uns ja zusammentun. meine graka hat beschlossen den Geist aufzugeben und ich warte auch gerade auf ne Neue. So ist das! Geduld... :)
 
joa...schon...
ich kriege die tage so ne alte 8500er radeon von ebay...
aber die ist schon auch wieder verkauft...
ich warte sehensüchtig auf die 6800 GT von nvidia
 
kann man nur hoffen das die auch vom nvidia treiber unterstützt wird. Man hört öfter das wenn 5.3R da ist ein update des treibers erfolgen sollte. spätestens dann sollte es ja gehen. vielleicht geht die beschleunigung aber auch jetzt schon.... kannst ja mal bescheid sagen was es aussieht.
 
mache ich...
aber da brauchst du dir keinen kopf zu machen, weil die karten bis jetzt nirgends lieferbar sind, ich denke so ende juni - mitte juli kommen dann endlich welche...
vielleicht ist auch bis dahin die 5.3R draußen ;)
 
ja und mit 5.3R hoffentlich auch neue treiber von nvidia. Zeit wird es ja. Die Linuxversion ist schon einige Versionsnummern weiter. *daumendrück*
 
ich suche noch gute fernsehe karte die unter free bsd ohne probs läuft...
dvb-s und analog (also zusammen) wäre erwünscht...
 
kann man eigentlich die treiber von linux auf free bsd umkompelieren?
müßte doch machbar sein oder?
 
mit der fernsehkarte würde ich mal bei ebay schauen. Mit den Treibern kann man glaube nicht besonders viel rumkompilieren da sie nicht im Sourcecode sondern nur als Binärpaket vorhanden sind. Ich meine vielleicht kann man trotzdem ein wenig basteln aber davon hab ich keine Ahnung.
 
Das mit dem neu kompilieren eines Linux-Treibers unter FreeBSD kannst Du dir wohl aus dem Kopf schlagen, das ist nicht so ganz einfach...

Fernsehkarten: Es laufen nur Karten mit den Brooktree-Chipsätzen BT848 und BT878.

Wenn Du wissen willst, ob eine bestimmte hardware unter FreeBSD 5.2.1 z.B. läuft, dann kannst Du auch die entsprechende hardware notes deines FreeBSD-Release befragen. Siehe für 5.2.1 und i386 z.B. :
http://www.freebsd.org/releases/5.2.1R/hardware-i386.html

Falls Du detailliertere Fragen hast, ob ein bestimmtes Modell läuft, dann schaue Dir bitte die manpage des entsprechenden Treibers an.
 
ok...das mit den treibern lasse ich...
karte habe jetzt unter hauppauge geschaut, nur irgendwie checke ich es net...
bei geizhals stehen zum teil andere angaben....
das hier ist win theater: Videodigitizer-Chip Conexant Fusion 878
und bei geizhals steht oft Bt878, was ist den nun?
 
Zurück
Oben