hardware fragen...

Ich habe schnell mal drüber geschaut und kurz gegoogelt, konne aber keine definitive Aussage finden. Ich würde aber annehmen, daß dieses Teil läuft. Wenn Du es online bestellst, dann hast Du nach dem Fernabsatzgesetz 14 Tage Zeit es zurückzugeben, Verpackung etc. halt aufheben. So hast Du zumindest keinen mittelbaren Schaden und kannst es ausprobieren... ;)
 
kk...danke für den tip...
mal sehen was ich mache...
habe so ne usb von hauppage für den lapi, aber die qualli gefällt mir net...
außerdem wird sie wahrscheinlich ehe net unter bsd laufen, unter windoof hatte ich auch einige probs mit der...
habe grad mit dem geschäftsführer von soltek abgeklärt wie es aussieht mit dem barebone, wenn ich morgen geld kriege, habe ich den nächste woche und auch noch mit rabatt ;) so einen service den man bei soltek kriegt habe ich noch nie erlebt...
die meisten fragen habe ich wohl geklärt, fürs erste...
wenn was ist schreibe ich hier weiter rein...also bitte net löschen...
 
Bitte, gern geschehen.:) Hier wird btw nichts gelöscht, verschoben oder gesperrt, wenn es nicht einen ganz triftigen Grund dafür gibt.:)

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit FreeBSD und hoffe, daß Du uns hier häufig besuchst. Und wenn Du mit FreeBSD zurecht kommst, dann vergiß nicht die anderen BSD's auszuprobieren, falls Du möchtest. ;)
 
so leute da bin ich wieder...
kurze info...
mein barebone ist jetzt vorbestellt...im mom sind intel-teile sehr gefragt und ziehmlich ausverkauft...außerdem gibts das model noch nicht in deutschland...das ganze dauert ca. 6 wochen bis ich alles habe...
jetzt habe ich ein anderes kleines prob endeckt...
oben habe ich schon geschrieben, dass ich ein 320x240 glcd einbauen möchte...
wie siehts den mit der ansteuerug aus? das display hat einen epson sed 1335 controller drauf...
bis jetzt habe ich "lcdproc" + "lcd4linux" als software gefunden...
das ding ist, mein o.g. controller muß unterstütz werden! SED 133X reihe...
bis jetzt habe ich nur unter lcdproc was gefunden, da steht dass 1330 unterstüzt wird, da er qusi baugleich mit meinen ist, ist es schon mal ganz gut...
interessant wären progs wie lcd hype oder lcd studio...
die gibts für windoof und sind auch sehr gut...
also was ich suche sind progs mit grafischer oberfläche...
wenn es kein geben soll, werde ich mich wohl mit der console abfinden müßen...
hat jemand von euch einen so großen display und es mit einem der progs ansteuern können?

ach nochwas...
gibts eine möglichkeit unter free bsd lcd progs (lcdproc lcd4linux) richtige grafiken in das display einzufügen...
hier ein beispiel...http://www.easy-mod.de/emcontent/in...ail.php?ID=107&back=yes&limit=10&eintraege=10
sorry für das bild, habe auf die schnelle nix anderes gefunden...
man kann normale bilder nehmen (alles mögliche) und die dann mit einem prog für das display umwandeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
so nur mal kurze info...
wir haben beim kumpel auf seinem rechner, erfolgreich bsd installiert ;)
es war einfacher als ich gedacht habe...
und ich bin hin und weg...
ich hoffe, dass mein rechner so schnell wie möglich da ist...
und dann kann es los gehen ;)
 
so leute und da bin ich wieder...
mein rechner ist zwar immer noch net da...
dafür habe ich neue verrückte ideen...
statt dem glcd werde ich wahrscheinlich einen 7" tft aus dem auto einbauen :apaul:
das ding hat vga, touchscreen etc.
nun meine frage...
wie siehts den mit nvidia treibern unter free bsd aus? haben die wie unter windoof auch möglichkeit, eine ansteuerung von mehreren bildschirmen?

vorteil von dem ganzen, wäre auch die möglichkeit meine ps2 anzuschließen ;)
und ich könnte im endeffekt an der graka einiges an kohle sparen, da ich dann net unbedingt auf dem pc zocken möchte, wenn ich die ps2 anschließen kann...
also falls mir langweilig sein sollte, wäre das ne sehr gute abwechslung :)

ja, ja...ich weiß ich bin bissl crazy, aber sowas hat fast keiner...
außerdem bräuchte ich net irgendeine software um das glcd zu betreiben...
und hübscher auf so einem tft sieht es ehe aus...vorallem man kann dann normale wallpapers drauf machen....mmmmmuuuuuhhhhaaaaaa....

was sagt ihr dazu?
 
nur Spekulation...
Auf konkrete Fragen kann man (konkret) antworten...
Sicher kann der Support des Herstellers der Graphikkarten bzw. Treiber qualifizierter antworten. Mit meiner Matroxgrafikkarte kann ich mehrere Monitore ansteuern.
 
wie spekulatio?
ich möchte doch nur wissen, ob man mit der nvidia-karte (speziel denke ich an eine fx 5900/xt/ultra) 2 monitore und evtl. das tv-gerät, wie unter windoof, betreiben kann...
das ist doch in dem treiber drinne oder?
und wie siehts den mit der leistung des angebotenen treibers (von nvidia) aus?
er ist mittlerweiler schon 1 jahr alt...
ist leider net so wie unter windoof, wo alle paar woche neue treiber kommen, die dies und jenes optimieren...
ich habe auch schon in dem anderen thread gelesen, dass viele leute unter free bsd zocken, und die meisten haben anscheinend nvidia karten, da diese unter free bsd sehr gut laufen als ati dinger...kann mir jemand was dazu sagen...
 
so...heute wurde endlich mein barebone geliefert...
leider sind jetzt noch paar andere probleme aufgetretten, die ich vorhin nicht in rücksicht genommen habe und mir die andere teile einfach bestellt habe, sind schon unterwegs...
barebone ist der soltek 3401 Pro...
in den letzten 2 wochen bin ich auf die idee gekommen mir doch eine wasserkühlung einzubauen, soweit so gut...da das ganze intern intergriert werden soll, und jeder kann sich denken wie eng so ein barebone ist, werde ich meine 5,25" schächte um ein weiteres nach unten erweitern...jetzt wo das teil da ist, habe ich ein problem mit dem pci-slot, wenn ich die erweiterung durchführe, kann ich dort nur low-profile karten einbauen...da ich aber nicht auf den digitalen sound einer audigy gern verzichte, bin ich mal auf die idee gekommen mir eine externe "audigy 2 NX" zu kaufen, leider weiß ich nicht, ob das teil unter bsd läuft oder ob es überhaupt chancen gibt die karte unter bsd zum laufen zu kriegen...
das andere sind noch diese mist ide kabeln, habe schon die runden, und trotzdem nehmen sie viel zu viel platz weg, deswegen würde ich gern alles auf s-ata zu setzten, von der geschwindigkeit her ist es kaum vorteilhafter, aber praktisch sind vorallem diese dünnen kabeln auf alle fälle...
als dvd-brenner gibts da im mom nur den plextor 712A mit s-ata...
platte wird wohl die 200GB seagate sein...

könnt ihr mir bitte weiter helfen...

wie ist es eigentlich mit s-ata, das wird doch schon von bsd unterstützt oder???
sind im prinzip nur bissl andere geräte, ändert sich trotzdem nicht viel...

und nochwas, hier im forum hat jemand erwähnt, dass es komerzielle treiber für free bsd gibt...habe zwar selber noch nie was von gehört, wäre aber auch bereit, wenns wirklich nicht anders geht mir so einen treiber zu kaufen...wer oder welche firmen machen sowas??? link wäre auch ganz gut ;)

danke für alle antworten schon im vorraus
 
irgendwie werde ich in letzter zeit das gefühl nicht los, dass ich hier im forum einfach ignoriert werde... :( :rolleyes:
kann mir wirklich keiner weiterhelfen :confused: vorallem die frage mit der audigy 2NX...
ich möchte nur zu ungern ein gerät kaufen, was am ende ums verrecken nicht unter *bsd läuft...

PS: ziehe grad in betracht evtl. doch einen externen dvd brenner zu kaufen, dann könnte ich meine audigy in den pci-slot einbauen...
was empfehlt sich da??? usb2.0 oder firewire??? beide anschlüße sind vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß dich jemand ignoriert. Nur stellst du Fragen, die offensichtlich keiner beantworten kann. Meinereiner hat z.B. eine Audigy 1 und von der USB-Lösung höre ich zum ersten Mal was. So wird es vielen gehen. Rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen, daß Sound über USB eher nicht geht, obgleich uaudio(4) wohl irgendwas unterstützt. Besser: Du guckst unter http://www.swissgeeks.com/emu10kx/ nach, die beschäftigen sich mit so was.

Was den kommerziellen Sound-Treiber angeht: http://www.opensound.com/ Eine NX ist dort aber auch nicht als unterstützt aufgeführt.

Serial-ATA benutze ich nicht, kann ich also auch nix zu sagen. Guck im dmesg, ob der Controller erkannt wird. Wenn nicht, schau in den Hardware Notes nach, ob da was zu machen ist. Wenn der Controller läuft, sollten alle daran angeschlossenen Geräte ebenfalls funktionieren.

Externer Brenner? Keine Ahnung, benutze ich auch nicht. Sollte aber über CAM funktionieren. Auf jeden Fall bessere Erfolgschancen als mit externen Soundkarten, würde ich mal behaupten. Wenn ich in die Hardware Notes gucke, dann sind da einige USB-CD-RW gelistet, allerdings mit dem Hinweis "CDROM only".

Da es die ganzen Probleme offensichtlich nur dadurch gibt, daß du eine Wasserkühlung intern montieren willst, solltest du vielleicht eher diesen Punkt nochmal überdenken. Es gibt auch schicke externe Wasserkühlungen, dann ist die Wärme auch gleich "automatisch" aus dem Gehäuse raus. Das ist dann aber wiederum Geschmackssache, Design spielt wohl auch eine Rolle, wenn man sich schon so einen Würfel kauft.
 
der_bladilein schrieb:
wie ist es eigentlich mit s-ata, das wird doch schon von bsd unterstützt oder???
sind im prinzip nur bissl andere geräte, ändert sich trotzdem nicht viel...
S-ATA Festplatten laufen problemlos unter FreeBSD.
Andere Laufwerke oder andere Betriebsysteme habe ich noch nicht ausprobiert.


wolkenlos
 
super...
danke für die antworten und die links, werde dort mal nachschauen...

das mit der wakü ist schon klar, könnte auch extern was verbauen, nur möchte ich es nicht, da es mir auf jedenfall auf das ganze konzept ankommt von einem BB, alles in einem kleinen gehäuse drinne ;) sonst hätte ich mir auch gleich einen pc kaufen können...

das mit s-ata ok, es wird wohl laufen...
@p.h.
die sondkarten in usb gibts schon seit der audigy 1, hieß damals extigy :)...die war allerdings nicht so der renner, was bei der neuen auf jedenfall das gegenteil ist...
die ist vom sound einer pci nicht zu unterscheiden, auch die cpu auslastung hält sich in grenzen...war vor kurzem auf ne lan, und da waren einige leute mit der externen lösung unterwegs...grad die einen barebone hatten...
weiß einer wie es sonst mit usb-sound lösungen ausschaut???
weil es gibt auch noch verschiedene kopfhörerhersteller die auch ihren sound extern per usb anbieten...

was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der sound auch so nicht laufen sollte...in den einträgen von bsd habe ich sowas wie "pci xx -> emuk10x" stehen sehen, warum soll dann halt nicht "usb xx > emuk10x" gehen???
ich meine es gibt doch genug geräte die per usb laufen...drucker, digicams und und und...wenn man so logisch sich das ganze überlegt, muß im prinzip nur der steckplatzverweis von pci auf usb umgeleitet werden, ist unter windoof mit dem sound auch nicht viel anders...naja ich schaue mal was die jungs von den o.g. page dazu sagen...

und thx nochmals für euere hilfe :D
cu
 
der_bladilein schrieb:
das mit der wakü ist schon klar, könnte auch extern was verbauen, nur möchte ich es nicht, da es mir auf jedenfall auf das ganze konzept ankommt von einem BB, alles in einem kleinen gehäuse drinne ;) sonst hätte ich mir auch gleich einen pc kaufen können...
Äh, ist der Barebone kein PC? :confused: Naja, wie auch immer, alles in einem kleinen Gehäuse, daher Wasserkühlung nur intern, aber Soundkarte oder Brenner dürfen dann schon extern sein. Versteh ich nicht. Wenn ich ohnehin was extern haben muß, würde ich immer den Weg des geringsten Widerstands gehen.

der_bladilein schrieb:
was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der sound auch so nicht laufen sollte...
Warum laufen manche USB-Scanner oder USB-Modems nicht? Einfach mit USB ist es nicht getan. Wenn USB-Soundkarten unterstützt werden, sollten die auch in den Hardware Notes stehen. Steht aber nix. Da ist nur der bereits erwähnte Hinweis, daß es einen uaudio(4) gibt. Was der unterstützt, möchte die Manpage aber nicht verraten.

der_bladilein schrieb:
ich meine es gibt doch genug geräte die per usb laufen...
Es gibt genug USB-Geräte, die überhaupt nicht laufen.

der_bladilein schrieb:
drucker, digicams und und und...wenn man so logisch sich das ganze überlegt, muß im prinzip nur der steckplatzverweis von pci auf usb umgeleitet werden,
You have the source, Luke. Guck rein, wie uaudio(4) funktioniert und entscheide selbst, ob das brauchbar ist oder sich ggfs. verbessern läßt.

der_bladilein schrieb:
ich schaue mal was die jungs von den o.g. page dazu sagen...
Genau, frag die mal, vielleicht sind dort welche dabei, die das schon einmal versucht haben und evtl. zur Zeit was in Vorbereitung haben.
 
Äh, ist der Barebone kein PC? Naja, wie auch immer, alles in einem kleinen Gehäuse, daher Wasserkühlung nur intern, aber Soundkarte oder Brenner dürfen dann schon extern sein. Versteh ich nicht. Wenn ich ohnehin was extern haben muß, würde ich immer den Weg des geringsten Widerstands gehen.
barebone ist halt nicht in dem normalen sinne ein pc...es stecken selbstverständlich pc teile drinne, jedoch wurde z.b. der standard wie m-atx oder atx umgegangen...
naja egal...
das mit externen geräten, sehe ich halt bissl anders als mit der wakü...
grad beim sound, finde ich es überhaupt nicht schlimm per usb zu betreiben, das teil ist ehe voll klein und fällt kaum auf ;) beim externen gehäuse ist es schon anders, außerdem macht, meiner meinung nach dann keinen sinn, sich einen barebone zu kaufen, wenn ich ehe alles wieder 50x schleppen muß wie bei einem big oder midi tower...es soll alles schön kompakt sein, und alles in den mitgelieferten rücksack von soltek passen ;) und da passt halt so klein kramm am besten rein, als die große externe wakü :D

aber deine argumente sind trotzdem gut...wenn ich "normal" wäre würde ich mir auch keinen aufwand machen alles umzubauen ;) aber modding ist halt ne sache für sich, die einen mögen es, die anderen finden es schwachsinnig, genauso mit dem autotuning was wir mit meinem bruder auch betreiben...
nur mal so am rande worum es geht...
mein bruder hat sich einen honda crx (bj. 91) gekauft, und im winter wird z.b. die komplette kiste so überholt, dass der kleine fltzer mit einem ferrari locker mit halten wird...das prob ist nur, dass wir jetzt zu den 2.000¤ die das auto gekostet hat, nochmals 10.000 für den motorumbau und dann halt ~5.000 für lackierung, felgen etc. brauchen werden...meine ellis finden es auch net so toll, aber lassen halt uns den spaß am auto zu tunen...im prinzip hätte jeder "normaler" mensch für 17.000¤ einen max. jahreswagen gekauft, aber wir sind halt net "normal" und deswegen der ganze aufwand :ugly: zu dem haben wir beide nagel neue autos dieses jahr gekauft, die halt für den täglichen gebrauch sind, bis auf ne kleine tieferlegung (45mm rund um) und andere felgen (17") mit breitreifen (215er rund um), was aber vom werk bzw. dem autohaus gemacht wurde, ist alles im original zustand...
 
und da bin ich schon wieder, auf der verzweifelten suche nach einer passenden soundkarte für mich bin ich jetzt auf die terratec aureon 5.1 fun games gestoßen...die karte erfüllt eigentlich alle meine anforderungen, von der größe bis zum sound...
in der hardware liste von 5.2.1 habe ich auch den verbauten chip (CMI 8738) endeckt...

nun meine eigentlich frage, wird die karte voll, mit allen ein- und ausgängen unterstützt??? oder ist da wieder ein hacken dran, dass da z.b. nur stereo läuft...

ich würde gern die karte mit dem soundsystem von creative (inspire 5500 digital) per digitalen (optisch) kabel verbinden...das system hat auch einen eigenen decoder etc.
 
der_bladilein schrieb:
ich würde gern die karte mit dem soundsystem von creative (inspire 5500 digital) per digitalen (optisch) kabel verbinden...das system hat auch einen eigenen decoder etc.

Verbinden kannst du sie gerne, aber das wird mangels SPDIF-Unterstützung von FreeBSD nicht gehen. ;)

Gruß c.
 
Hallo zusammen,
hab mir eine externe usb 2.5 festplatte zugelegt,zeigt mir aber im Arbeitsplatz nichts an,
obwohl in der Hardwarekonfig alle betriebsbereit anzeigt.
Kann mir biite einer helfen????
 
Zurück
Oben