Hat jemand erfahrung mit HP-Notebooks?

da_andy

homo informaticus
hallo leutz...
sagt mal hat jemand von euch erfahrung mit HP-Notebooks???
speziel geht es um folgendes "HP Compaq nx8220" modell...
hier ein paar eckdaten:
* Intel® Centrino™ 1,73GH Mobile Technology, Intel® Pentium® M Prozessor 740
* 512 MB DDR II SDRAM (2GB max.)
* 60 GB Festplatte (5400RPM)
* 15.4 Zoll TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
* ATI MOBILITY RADEON X600 - PCI Express x16 64MB
* DVD±RW Brenner (brennt auch CDRW's)

mit ist vollkomen klar, dass die graka unter free bsd nur im 2D modus laufen wird...
ich wollte eigentlich die ganze zeit mir einen iBook kaufen, das problem ist, ich bin dann betriebssystememäßig sehr unflexibel...
auf das notebook soll auf jedenfall FreeBSD, Slackware linux und Windoof (für die schule & co.) drauf...

der preis von diesem notebook beträgt ca. 1150-1200¤

falls ihr andere vorschläge habt, mit ähnlicher ausstattung dann her damit,vorallem graka sollte nicht die von vorgestern sein, sonst ist man vll in 2-3 jahren total aufgeschmießen, da selbst im desktop bereich in richtung 3D geht...
ich kenne bis jetzt nur paar notebooks von freunden und bekannten u.a. IBM Thinkpad Rxx, Acer, FSC, Sony...von der qualli sind die alle ähnlich, also ich konnte bis jetzt bei keinem gravierende schwächen fest stellen, am besten hat mir die vearbeitung aber bei IBM gefallen, das ist mir aber wegen der graka etwas zu betagt :rolleyes: deswegen bin ich eigentlich nur durch nen zufall auf das HP gestoßen, das notebook sieht in meinen augen einfach nur geil aus...alles sehr schlicht und trotzdem ellegant...mag so schwarze gehäuse beim pc und monis etc.

also ich bin für vieles offen, der preis sollte jedoch max. 1200¤ sein...
 
Ich kenne nur ein Modell kleiner aus eigener Erfahrung, dass HP Compaq nx8210. Es ist von der Ausstattung her in etwa ähnlich, lediglich ist eine Intel-Grafikkarte und nur 256MB RAM verbaut.
Von der Leistung her und der Ausstattung sind die Dinger schon OK. Das Problem, weshalb mir ein 8210 NIE ins Haus kommen würde, ist das Gehäuse aus Plastik. Anscheinden sind gar keine Metallelemente verbaut, sondern nur billiger Kunststoff unterster Qualität. Das ganze sieht zwar gut aus, ist gut verschweißt und recht verwindungssteif, doch wenn es dir mal runterfallen sollte, bricht u.U. die Hardware aus ihren Verschraubungen.
Also in deiner Stelle würde ich vor dem Kauf mal reingucken (wenn das denn möglich ist), um zu sehen wie die Hardware befestigt ist. Ob sie z.B. in einem Metallkäfig oder so liegt!
 
bloede frage...
warum muss das ausgerechnet DIESES modell sein?
ich meine...
kannst du nicht einfach in den laden gehen, mit einer knoppix- und einer freebsd-cd und gucken, welche rechner booten, sound produzieren UND eine nvidia-karte haben?
 
OOZE schrieb:
Das Problem, weshalb mir ein 8210 NIE ins Haus kommen würde, ist das Gehäuse aus Plastik. Anscheinden sind gar keine Metallelemente verbaut, sondern nur billiger Kunststoff unterster Qualität.

Welche Laptops außer den überteuerten PowerBooks haben denn nicht-Plastik Gehäuse ?
 
Hallo,

ich habe gerade ein neues Firmennotebook bekommen; HP Compaq nc6000. Bisher laeuft unter FreeBSD alles zu meiner Zufriedenheit.

Einzig der Atheros-Treiber kam mit dem eingebauten WLAN-Chipsatz nicht zurecht. Ich habe dann aber ohne Probleme einen entsprechenden ndis-Treiber bauen koennen.

Das eingebaute Modem habe ich noch nicht probiert; Bluetooth laeuft. ACPI/SpeedStep werde ich in dieser Woche "verfeinern". Ich bin zuversichtlich, dass das laeuft.

Soviel zu "HP"-Notebooks von meiner Seite...
 
ok danke erstmal für die antworten...
warum muss das ausgerechnet DIESES modell sein?
muß es nicht, jedoch ist das modell sehr gut ausgestattet und von der hardware her gefällt mir das schon mal ganz gut...
kannst du nicht einfach in den laden gehen, mit einer knoppix- und einer freebsd-cd und gucken, welche rechner booten, sound produzieren UND eine nvidia-karte haben?
das prob ist, ich müßte dann weiß der geier wohin fahren, bei mir in der nähe sind nur paar media märkte & co. ich kenne hier keinen einzigen privaten laden, wo man vernünftige notebooks kriegt, die nächste möglichkeit wäre alternate, aber die vertreiben dort die dinger meistens zur apothekenpreisen, außerdem ist es nicht so einfach dort sich ein gerät genauer anzuschauen, da kommen die meisten mit sachen wie, "nein wir dürfen die geräte zwecks garantie etc. aufmachen" oder "stellen sie sich vor jeder kommt bei uns mit diesem wunsch an, wo kommen wir dann hin" alternate ist halt bissl komisch in manchen sachen...

du hast ein notebook mit nvidia-karte angesprochen...hast du dich schon mal umgeschaut wieviele es überhaupt gibt??? ich weiß nicht wieso, aber die meisten notebooks kommen heute entweder mit intel grafik oder eine ati daher, von nvidia gibts nur sehr wenige...vll pennt nividia bei notebooks...

@ all
also es muß nicht unbedingt dieses HP notebook sein, aber in der gleiche preis- und leistungsklasse wäre schon ganz gut...

PS: ein notebook mit amd turion wäre auch denkbar http://www.geizhals.at/deutschland/a146199.html
ich weiß nur nicht, ob die quallität bei acer durchgehend gut ist...
außerdem habe ich mir noch dieses modell angeschaut http://www.geizhals.at/deutschland/a148842.html
von asus habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, zumindestens bei den notebooks, die quallität soll auch sehr hochwertig sein, außerdem hätte man in diesem notebook eine nvidia karte drinne...

PPS: hier habe ich noch eins gefunden, aber der preis bis ca. 1300¤ wäre meine absolute schmerzensgrenze http://www.geizhals.at/deutschland/a146598.html
ein kumpel von mit hat ein älteres sony vaio und das notebook ist jetzt ca. 1,5 jahre alt bis jetzt läuft alles einfwandfrei und auch sonst gabs noch keine probs mit dem gerät...
 
@trebroN
Ich habe ein HP Compaq nc8000 (leider wurde es ohne Bluetooth und WLAN bestellt *grr*), aber ich habe auch alles unter FreeBSD zum Laufen bekommen. Ich weiß leider nicht genau was das gekostet hat, aber ich denke mal, daß es auch knapp über 1000¤ lag.

Gut, es ist bockhäßlich, aber mir ist es ans Herz gewachsen, weil die Tastatur echt super ist und das Ding leise ist.
Ich hatte vorher ein Gericom Notebook, was ungefähr so laut war wie ein Hovercraft... Kein Vergleich!

Also ich würde auch ein HP Notebook empfehlen. Blöd ist nur, daß die ATI Grafikkarten verbauen.
 
Nein, nein. Es ging mir nicht um das Plastikgehäuse. Da kommt man kaum drum rum. Allerings sollten die Komponenten mit Metallteilen im Platik verankert sein und nicht direkt hinein geschraubt. Das verleit einiges an erhöhter Stabilität und Bruchsicherheit!
 
so ich habe vorhin bei alternate angerufen und sieh da, die sind endlich zur vernunft gekommen, als kunde darf man jetzt doch sowas wie live-cd's austesten, entweder wird das notebook aus der glasvitrine geholt (dort sind einige) oder die holen das aus dem lager und das notebook wird extra ausgepackt, haben wohl endlich gelernt dass es bei manchen sachen halt nicht anders geht, schließlich will kein mensch eine katze im sack kaufen...
naja sobald ich die kohle zusammen haben (max. 2 wochen) fahre ich mal da hin und schau mir mal paar von den geräten an...
also ich bin bis jetzt der meinung dass das o.g. sony vaio wahrscheinlich am besten von allen wird, da dort alleine schon nvidia karte verbaut wurde...bei anderen bin ich etwas skeptisch, grad wo ati karten drinne stecken...
 
@der_bladilein
Alternate macht sowas?? Die sind ja echt kundenfreundlich!? Verwirrt mich fast :)
Zu dem Sony-Notebook hätte ich noch eine kleinen Erfahrungsbericht.
Ich hatte in der Arbeit mal ein Sony Notebook (war ziemlich alt zu dieser Zeit) und wollte Treiber für Windows2000 haben. Leider gab' es auf der Website nur NT4 und Win95 Treiber.
Auf Anfrage sagte man mir auf die nette Art, daß ich mir halt ein neues kaufen soll, weil sie keine Treiber mehr zur Verfügung stellen...
Ich war extrem enttäuscht damals.
Ich würde Dir also empfehlen, mal nachzusehen, ob sich die Treiberpolitik inzwischen geändert hat. Wenn Du natürlich nur *BSD oder Linux benutzen willst, kannst Du Dir das ja sparen :D

Viel Spaß auf jeden Fall mit Deinem neuen Notebook!!
 
Im letzten (?) Jahr hat die c't mal Notebookhersteller im Hinblick auf Reparaturmodalitaeten (Preis, Geschwindigkeit, Qualitaet der Reparatur UND Kulanz) untersucht. IMO ist Sony da *ganz schlecht* bei weggekommen. IBM war an der Spitze; Toshiba, Apple und Acer (?) lagen dahinter. Zu Dell und HP habe ich die "Positionen" gerade nicht im Kopf.

Aber ich wuerde - bei privatem Notebookkauf - auf solche Dinge extremen Wert legen. Wichtig scheint mir auch eine "verlaengerte" Garantie zu sein. Apple bietet so etwas ja an - verlaengert auf drei Jahre. Gegen Aufpreis; der sich bei notwendiger Reparatur aber in jedem Fall mehr als rechnet.

@Lunatic666: Zuerst fand ich das HP-Ding auch sehr haesslich. Inzwischen habe ich mich allerdings gewoehnt. Die Tastatur ist tatsaechlich um Laengen besser als die meines alten Toshiba.
 
das Sony habe ich mir heute live angeschaut, also von der verarbeitung her gefällt mir das sehr gut, weniger gut war, dass dort net mal ne knoppix cd startete (V 3.9, die neue gibts ja erst auf dem linuxtag), das teil ist ständig beim PCMCIA hängen geblieben, der verkäufer wußte natürlich auch nicht woran das liegen könnte, war ja kein gerät über diesen port angeschloßen...
ich will morgen vll, wenn ich von der zeit her packe beim notebook-shop in DA vorbei fahren und gucke dann dort ein paar geräte an...
was mir jetzt gestern von einem freund emfohlen wurde ist das Samsung X20 XVM 1600 II, das ist voll leicht, im gegensatzt zu sony...wiegt ca. 2,4kg...das gehäuse ist aus ne legierung mit magnesium, soll super stabil sein...der nachteil hier wäre halt ATI X600...
preis schwankt zwischen 1230-1400¤ beim notebook-shop kostet das teil 1349¤ was meinen rahmen um ca. 50¤ sprengen würde, aber so wie es ausschaut kriege ich von meiner omi was dazu ;) (ca. 100¤) dann dürfte es gehen...vorausgesetzt, dass wenigstens knoppix dort läuft...werde mir dann gleich die 4.0 version besorgen und dann teste ich mal damit paar notebooks aus...
 
@der_bladilein
Gerade wenn Du freie Unixe laufen lassen willst, dann laß Dich lieber nicht von Datenblättern der Hersteller blenden.
Schau, daß Dein zukünftiger Laptop ausreichend Speicher hat und eine Grafikkarte, die auch ausreichend unterstützt wird.
Lieber ein Paar MHz weniger und dafür eine nvidia Karte, leises Auftreten und eine gute Tastatur, dann wirst Du an Deinem zukünftigen Laptop viel Freude haben!
 
aber in heutiger zeit ist das größte prob fast bei allen herstelleren die graka, die mehrheit benutzt inzwischen ATI, dagen kann man kaum was machen...
datenblätter interessieren mich net so übertrieben, das teil muß auch noch gefallen und natürlich hohe verarbeitungsquallität haben, ich kenne so einige books, bei denen kommt schon sabber beim lesen von datenblättern, aber sobald du das ding in natura siehst wirst recht schnell enttäuscht sein...zu solch gattung notebooks gehören vorallem gericom, aldi, targa usw. die verbauen sehr übertriebene komponente in ein billiges gehäuse, das wäre absolut nix für mich...ich hatte schon 2x maxdata notebooks das eine ist nach 26 monaten (außerhalb der garantie zeit) flötten gegangen (festplattencontroller hat sich verabschiedet) und das eine ding (firmen lappi) war auch net mal 18 monate da ist plastik vom gehäuse putt gegangen und dadurch ist dann halt komischerweiser das display defekt gewesen...das seltsame war, ich konnte net mal was dafür ist von heute auf morgen geplatzt...

das samsung hat so ein bekannter von mir und ich bin bis jetzt immerwieder begeistert von dem ding, er hat es mittlerweiler ca. 19 monate und es gab noch kein einziges prob damit...akku ist auch top, hält ca. 4,5 std. wie am ersten tag...
falls es jemanden interessiert, hier ist es http://www.notebook-shop.de/main.php?section=shop&group=241
das erste von oben (1349¤)
 
der_bladilein schrieb:
das Sony habe ich mir heute live angeschaut, also von der verarbeitung her gefällt mir das sehr gut, weniger gut war, dass dort net mal ne knoppix cd startete (V 3.9, die neue gibts ja erst auf dem linuxtag), das teil ist ständig beim PCMCIA hängen geblieben, der verkäufer wußte natürlich auch nicht woran das liegen könnte, war ja kein gerät über diesen port angeschloßen...
ich will morgen vll, wenn ich von der zeit her packe beim notebook-shop in DA vorbei fahren und gucke dann dort ein paar geräte an...
was mir jetzt gestern von einem freund emfohlen wurde ist das Samsung X20 XVM 1600 II, das ist voll leicht, im gegensatzt zu sony...wiegt ca. 2,4kg...das gehäuse ist aus ne legierung mit magnesium, soll super stabil sein...der nachteil hier wäre halt ATI X600...
preis schwankt zwischen 1230-1400¤ beim notebook-shop kostet das teil 1349¤ was meinen rahmen um ca. 50¤ sprengen würde, aber so wie es ausschaut kriege ich von meiner omi was dazu ;) (ca. 100¤) dann dürfte es gehen...vorausgesetzt, dass wenigstens knoppix dort läuft...werde mir dann gleich die 4.0 version besorgen und dann teste ich mal damit paar notebooks aus...
Ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber ich meine, dass das angesprochene Samsung NB eine onboard Grafik hat. Beim X20 XVM 1600III ist das auf jeden Fall so und ich meine, mich erinnern zu können, dass das IIIer Teil der Nachfolger ist und einige Schwächen des IIer ausgemerzt hat. Es erreicht dank der onboard-Grafik und trotz des geringen Gewichts eine längere Akkulaufzeit.

Gruß c.
 
so kleiner bericht von heute, ich war in diesem notebook-shop in darmstadt, auf dem rückweg von dem linuxtag...
der laden ist echt mal geil, die haben alle mögliche books da und man darf überall alles testen...
das samsung hat sich, wie auch das sony vaio, absolut linux/bsd untauglich erwiesen...
habe die neueste knoppix 4.0 DVD von linuxtag reingeschoben, alles ging am anfang scheinbar in ordnung, dann hängte sich das book auf und es ging nix mehr...
bei freesbie 1.1 konnte man nur in der shell arbeiten...

dann hatte ich die schnauze voll und auf den rat vom kumpel habe ich das T43 ausprobiert cd rein und alles ging wie von geiserhand, das gerät hat sogar akku stand etc. angezeigt, es wird 100%ig von knoppix und freesbie unterstüzt...
leider ist das T43 mit seinen ca. 2.000¤ viel zu teuer für mich...
habe dann dem verkäufer die situation geschildert und dass er mit bitte vergleichbare books raussuchen soll (absolut limit 1350¤) dies tat er recht flott...
als angebot habe ich jetzt ein T42 (14.1") mit 256MB Ram für 1279¤ angeboten bekommen, das werde ich mir wohl dann auch nächste oder übernächste woche kaufen...die grafikkarte ist zwar nicht mehr aktuell (ATI 7500) aber das ist mir jetzt einfach egal, da es nix bringt, wenn ich mir einen mit aktuellen graka kaufe, die sowieso nicht unterstützt wird und es sogar das ganze book lahm legt...

ich kann zwar jetzt nur von mir sprechen, aber ich bin schlicht und einfach von der kompetenz der berater und dem ganzen lade begeistert, da sieht man dass diese leute was auf dem kasten haben, zumindestens bei notebooks...

PS: super wichtig!!!

kann mir bitte jemand sagen oder vll eine anleitung per link schicken, wo erklärt ist, wie man den ram selber austauscht???
die sind zwar top im laden, aber für einen 512er riegel 149¤ inkl. einbau zu bezahlen sehe ich irgendwo nicht ganz ein, da die dinger, dank den ganzen "keller-preisen" super günstig sind...
mir schwebt da entweder 1x 512er (dazu zu den 256) oder gar 1x 1024er vor...
hätte dann eigentlich mehr als genug ram drinne...
 
Falls es noch aktuell ist, das hab ich vorher mal zusammengetippt: wiki.bsdforen.de/index.php/HP_nx7010_mit_FreeBSD
 
naja nachdem mir jetzt von den HP's abgeraten wurde, habe ich mir halt das IBM ausgesucht und ehrlich gesagt bin ich total begeistert von dem T42...das wird halt mein notebook sein...
es kann alles was ich so brauche...werde dann halt bissl ram aufrüsten, vorerst auf 2x 256MB ich denke für *BSD ist es ausreichend...den 256er modul bekomme ich aus einem anderen ibm notebook für grad mal 15 euro inkl. einbau :) der ram lief sehr kurz drinne, da diese person das book auf 1GB aufgerüstet hat und das modul seit dem rumliegt...
 
Ram tauschen geht bei Thinkpad ganz einfach, einfach auf der Unterseite bei dem Ram Symbol aufschrauben und neuen Ram einsetzen. Bei ebay bekommt man 1GB chips für notebooks so um die 160 Euro.

Bei allen ATI Grafikkarten gilt, entweder suspend oder DRI, beides geht nicht.
 
naja das geld für 1GB habe ich grad nicht, da ich noch ein desktop system am aufrüsten bin, mir fehlt noch gute tasta, maus (da ich im mom trackball benutzte, was zum zocken so ziemlich ungeignet ist) und das wichtigste ein MONITOR...bin noch am schauen ob ich mir einen 19" oder lieber 2x 17" tft kaufen soll...achja und ein gehäuse fehlt mir leider auch noch :( die ganze hardware liegt grad bei mir mitten auf dem tisch...

die aufrüstung, falls ich sie brauche folgt dann später beim lappi...
aber normalerweiser läuft mit 512MB ram noch so ziemlich alles ohne probs, selbst das verhasste XP...von daher werde ich mir dann zeit lassen...

es gibt noch ein anderes projekt was ich gern zu ende bauen möchte, die hardware dafür habe ich zwar zum teil hier, aber für paar sachen die ich noch so verbauen möchte, brauche ich halt auch bissl geld...

PS: 1GB ram bekommt man über geizhals schon für 110¤ da würde ich mir ganz bestimmt nix bei ebay kaufen, außerdem kaufe ich möglichst keine hardware bei ebay, habe schon mal schlechte erfahrung gemacht, lieber dann über irgendwelche foren, wo man die leute zum teil auch persönlich kennt...
 
Zurück
Oben