HDD in Standby - aber dauernd schreibt was

0815Chaot schrieb:
... ist eine CF-Karte, ein Microdrive, ein USB-Stick oder dieses wahnwitzige Teil ...

rotfl.... das ich da noch nicht draufgekommen bin?

hmmmmm.... im naechsten schritt koennte man die speicherchips doch auch an den normalen ata-bus haengen? im 5,25-zoll schacht ist eh mehr platz.
ausserdem waere es fuer das betriebssystem transparenter....... probleme von den zugriffszeiten sollte es ja keine geben...
und ein bisschen daemlich sind die leute von toms hardwareguide wohl auch?
der sinn der "auslagerungsdatei bei windoof" ist doch der gleiche wie eine swap-partition, oder nicht?
sprich, wenn das teure ram aufgebraucht ist, legt man seine daten auf der billigen festplatte ab? eigentlich haben die jungs da also nur die speicherriegel von a nach b verschoben.
aber in jedem falle: goooooooooil.



Ulukay schrieb:
hast du auch einen vorschlag der mich 1. nichts kostet, und 2. 2-4 gig groß ist? nein? dann könntest du auch einfach nichts sagen
reagierst du eigentlich immer gleich so patzig wenn dir jemand einen tip gibt?
du scheinst neu hier zu sein... also, kleine gebrauchsanweisung fuers forum: du hast ein problem, stellst deine frage. jeder, der sich angesprochen fuehlt sagt spontan, was ihm dazu einfaellt.
manchmal ist es das, was du brauchst, manchmal nicht. manchmal ist eine frage geistiger duennpfiff, manchmal die antwort.
dennoch sollte der ton hier hoeflich bleiben. okay, auch nicht uebermaessig, weil ein "danke fuer die liebe antwort" vor JEDEM posting nervt doch auch etwas gewaltig.
redest du so, auch wenn du nicht vorm rechner sitzt? wenn ja, dann solltest du dein verhalten aendern, bevor dir einer eine aufs maul haut.

ich habe das jetzt nur geschrieben, weil ich noch keine entschuldigung von dir gelesen habe, und dein weiterer ton imho auch etwas giftig klingt.

denk dran: DU willst etwas von UNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
dettus schrieb:
hmmmmm.... im naechsten schritt koennte man die speicherchips doch auch an den normalen ata-bus haengen?
Das Teil wird doch über ein S-ATA-Kabel an einen S-ATA-Controller angeschlossen. Es verhält sich dann wie eine S-ATA-Festplatte. Der PCI-Slot dient als Halterung und zur Stromaufnahme. Angesichts der brutalen Datenübertragungsraten wäre allerdings eine S-ATA-II-Schnittstelle sinnvoll, das wurde auch von tomshardware bemängelt.

dettus schrieb:
und ein bisschen daemlich sind die leute von toms hardwareguide wohl auch?
Naja, wenn ich schon Anleitungen zum Einrichten von Windows Server 2003 sehe... Aber beschweren wir uns nicht, ist schließlich ein kostenloses Angebot.

dettus schrieb:
der sinn der "auslagerungsdatei bei windoof" ist doch der gleiche wie eine swap-partition, oder nicht?
sprich, wenn das teure ram aufgebraucht ist, legt man seine daten auf der billigen festplatte ab? eigentlich haben die jungs da also nur die speicherriegel von a nach b verschoben.
Exakt. Mit "wahnwitzig" wollte ich eigentlich auch kundtun, daß der Einsatzzweck recht beschränkt ist. In einem Router, Printserver, Webserver, einer Firewall usw., wo man nicht viel Speicherplatz braucht, und gerne ein lautloses, aber doch "unendlich oft" bescheibbares Speichermedium möchte, kann man sowas in Erwägung ziehen. Für einen Desktop-Rechner oder einen Dateiserver sind 4 GB meist zu wenig.

Das, was Ulukay betreffend der 16 Stunden Akkuleistung schreibt, ist allerdings Käse. Schaltet man das Netzteil nach dem Herunterfahren nicht manuell über den Kippschalter ab oder unterbricht anderweitig die Stromzufuhr (z.B. über eine Steckerleiste oder durch Rausziehen des Stromkabels), befindet sich der Rechner im Stand By und wird über das Netzteil mit Strom versorgt. Den Akku braucht man also nur bei Stromausfällen, und die dauern in Mitteleuropa keine 16 Stunden. (In Italien oder den USA mag das anders aussehen, aber was interessiert mich das?) Außerdem: Welche Weicheier fahren ihren Router überhaupt runter?

Also wie gesagt, für bestimmte Bereiche sicher interessant, preislich dürfte das mit einem Microdrive gleicher Größe konkurrieren, ist aber natürlich wesentlich schneller. Wenn man nur Lesezugriff braucht und die Geschwindigkeit egal ist, dann kommt man mit einer CF-Karte oder einem USB-Stick billiger weg, der Kram kostet doch heute fast nix mehr. Wer sich trotzdem in einen Router eine Festplatte einbaut und dann über den Krach jammert, verdient sich von mir nur ein Kopfschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal jemand dran gedacht einfach den syslog zu deaktivieren?
dann war bei meinem notebook ruhe im karton und die festplatte schön kühl :)

edit /etc/rc.conf
syslogd_enable="NO"
 
Zurück
Oben