Hilfe bei der FreeBSD 7.1- Installation

r_friemer

Active Member
Hilfe... Ich bin echt am zweifeln.

Ich wollte auf meinem Rechner ein FreeBSD 7.1 mit KDE4 installieren. Das versuche ich nun schon eine ganze Woche.

Zu erst hatte ich das Grundsystem mit X-User installiert und mir gedacht ich kompiliere die 4.2.2, weil es ja in den Packages diese Version nicht gibt. Nach 2 Tagen (!) kompilieren bricht mir FreeBSD ab, weil ein Error 20 bei Ghostscript8-8.64 aufgetreten ist. Nach mehreren Versuchen dies über pkg_add und sysinstall nach zu installieren brachen immer ab, weil ein Fehler aufgetreten ich und man in den Debug Screen schauen sollte.k Ich habe dann ghostscript 7 kompiliert und es ging 3 Stunden weiter. Dann brach der Kompilierungsprozess wieder ab, weil ImageMagick die abschließenden Tests nicht erfolgreich beenden konnte und deshalb ImageMagick nicht installiert werden konnte.

da ich nun schon am Heulen war, weil 2 Tage ins Land gegangen waren, haben ich mir gedacht ich versuche es mit einer andere Distribution PC-BSD. diese installierte sind zwar in knapp 30 Minuten, aber dann beim Neustart begann Xorg nicht zu laufen.

Aus weitere Verzweiflung habe ich die FreeBSD DVD gebrannt und wollte von dieser das FreeBSD installieren, diese DVD wollte aber nicht booten, und brach gleich nach den /boot/loader mit Error: 0x20 ab.(??????)

Also wieder die bootonly CD rein und X-user installiert. Nun wollte ich kde-4.1.1 über sysinstall per FTP installieren, aber bei jedem Server, den ich verwende brich die Installation bei kdemultimedia-4.1.1 ab weil ein Fehler aufgetreten ist und man soll in den Debug Screen sehen.

Ich will niemanden hier ankreiden. Ich will nur Hilfe, wie ich FreeBSD 7.1 mit der KDE4 auf einem neuen Rechner installieren kann.

Wo finde ich denn diese Debug Screen? Ich habe meinen Server immer aus der Port-System installiert und ohne eine Oberfläche. Dieser läuft nun schon seit 3 Jahren auch eine Neuinstallation mit 7.0 verlief ohne Probleme. Ich wollte auch meinen Desktop Rechner auf FreeBSD umstellen, da mir FreeBSD immer besser gefallen hat, aber so?

Ich hänge einmal das dmesg an. Ich weiß zwar nicht ob das etwas bringt, aber ich bin froh um jeden Strohhalm den ich bekommen kann.

Wie kann ich nur weiter machen?

r_friemer
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 315
Wo finde ich denn diese Debug Screen?
Auf dem 4. Terminal (ALT-F4)

Ich empfehle dir direkt 7.2-RC1 zu verwenden. Da sparst du dir einiges an Updates bzw. veralteten Packages.
Falls du bei 7.1 bleiben willst, würde ich eine Minimalinstallation machen, dann die PACKAGESITE auf ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7-stable/Latest/. legen und dann mittels pkg_add Xorg und kde4 installieren.

mousaka
*sich dir Ohren zu haltend*

Edit: Fehlermeldungen à la Error 20 helfen niemandem weiter. Das nächste mal bitte ein wenig ausführlicher was du gemacht hast und die komplette Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mousaka,

ja, Du hast recht, eine ominöse Fehlermeldung bringt nichts. Das war mein Fehler. Ich bin nur schon so am Zweifeln, dass ich Windows 2000 installieren wollte, und das ist definitiv nicht mein Ziel ( Schluchz, Schnief ).

Danke trotzdem für deinen Tipp. Ich werde diese heute noch ausprobieren und berichten, wie es verlief.

Drückt mir die Daumen ;-).

r_friemer
 
Also zunächst mal bitte beim nächsten mal die Regeln zur Thread Erstellung beachten.
Sprich, nutze einen Titel der etwas über dein Problem aussagt, so dass Leute, die später die Suchfunktion nutzen auch etwas damit anfangen können.

Des weiteren solltest du die das SCHREIEN abgewöhnen. Dass stößt im Netz nicht gerade auf Gegenliebe.

So, nun zu deinem Problem:

Was für eine Hardware nutzt du überhaupt?

Wenn du z.B. mit einer HD4850 und einem 24" Screen dein Glück mit X bzw. KDE versuchst, wird es schwierig, denn für diese Karte gibt es keinen Treiber und die native Auflösung wird von VESA nicht unterstützt.

Aber das war jetzt nur mal ins blaue geraten.

Ausserdem sollte doch eigentlich ein "normales" KDE4 reichen. Immer die neuste Version zu versuchen führt halt zu Problemen.
Deswegen gibt es sie wahrscheinlich auch nicht in den Packages.

Trotzdem noch viel Erfolg.
 
Es tut mir leid, wenn ich jemanden zu nahe getreten bin.

HIERMIT ENTSCHULDIGE ICH MICH FÜR MEIN KINDLICHE AUFTRETEN IM FORUM UND VERSPRECHE BESSERUNG UND LEISERE TÖNE.

Ich bin nur so am verzweifeln.

r_friemer
 
Aktueller Status!

Also!

Ihr seid einfach die besten. Es hat zwar einige Stunden gedauert, aber nun habe ich ein 7.1-RELEASE mit kde4. Huchu

Nun weiß ich auch warum die kdemultimedia anstürtzt. Der Encoder lame war schuld. Warum auch immer. Genauer gesagt, wollte kdemultimedia lame auf dem System haben, bevor es weitermacht.

Also lame habe ich über die ports kompiliert, was ja nicht solange dauert und dann ging alles ganz schnell.

Ein großes Lob an euch!

Danke, danke, danke.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem, das schreibe ich aber in den entsprechenden Bereich. Mein Terminal Programm ließ sich nur einmal öffnen und nun, wenn ich das Programm Terminal starten möchte, dann schließt es sich sofort wieder :-(.

Oder kann mir jemand hier ganz schnell einen Tipp geben?
r_friemer
 
Also!

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem, das schreibe ich aber in den entsprechenden Bereich. Mein Terminal Programm ließ sich nur einmal öffnen und nun, wenn ich das Programm Terminal starten möchte, dann schließt es sich sofort wieder :-(.

Oder kann mir jemand hier ganz schnell einen Tipp geben?
r_friemer

ich habe genau das gleiche problem, was hast du hier gemacht?

-mr.mouse
 
Wenn du z.B. mit einer HD4850 und einem 24" Screen dein Glück mit X bzw. KDE versuchst, wird es schwierig, denn für diese Karte gibt es keinen Treiber und die native Auflösung wird von VESA nicht unterstützt.

WTF? Wieso benutze ich diese Karte dann ohne Probleme mit einem 24" Display bei 1920x1200?
 
Hallo mrmouse,

also das Einzige, was mich wirklich weitergebracht hat, ist eine Installation von FreeBSD 7.2 mit KDE 4.2.2.

Hier läuft eigentlich alles soweit. Ich bin jetzt eigentlich soweit, daß ich in den Produktiv-Betrieb mit der Maschine gehe.

Der Terminal bleibt offen und das Einzige, was ich noch fixen muss ist die Sprache, die er im kdm_greet nicht findet oder anpassen kann.

Meine Empfehlung ist FreeBSD 7.2 mit KDE 4.2.2

Viel Erfolg

r_friemer
 
Hallo mrmouse,

also das Einzige, was mich wirklich weitergebracht hat, ist eine Installation von FreeBSD 7.2 mit KDE 4.2.2.

Hier läuft eigentlich alles soweit. Ich bin jetzt eigentlich soweit, daß ich in den Produktiv-Betrieb mit der Maschine gehe.

Der Terminal bleibt offen und das Einzige, was ich noch fixen muss ist die Sprache, die er im kdm_greet nicht findet oder anpassen kann.

Meine Empfehlung ist FreeBSD 7.2 mit KDE 4.2.2

Viel Erfolg

r_friemer

das 4.2.2 lief bei mir auch erstmals brauchbar, es gab letzte Woche aber etliche Updates zu 4.2.3, wenn ich richtig sah und da patzte die Installation und ich kümmerte mich nicht weiter darum, denn noch stehe ich auf 3.5.10. Damit kann ich arbeiten.
Deshalb weiß ich auch nicht, ob dir das nun helfen kann:
/usr/local/share/config/kdm/Xsession
als beide erste Zeilen:
Code:
 	. /etc/profile
 	. ~/.profile
findet dann die jeweilige Spracheinstellung für verschiedene Anwender und Anwendungen in der profile(nicht für alle, manche sehen auch auf das ~/.login_conf), doch ich glaube dich eher so verstanden zu haben, daß du die Sprache des Begrüßungsschirms selbst meinst?
/usr/local/share/config/kdm/kdmrc enthält eine Variable Language=
 
bitte in zukunft keine bildzeitungsartige titell fuer threads nutzen.
unfuck me!
Sehe nicht, was du hier kritisierst. Jemand hat ein Problem, das ihn belastet und ist darob vielleicht am verzweifeln: dann soll er das doch ausdrücken dürfen!?
Weshalb willst du hier was einschränken?
Der nächste stört sich dann an einer Signatur oder deinem unfuck me! und dein Avatar führt gleich zu STOP!
Also, ich wünsche mir da etwas mehr Gelassenheit.
 
unfuck me!
Sehe nicht, was du hier kritisierst. Jemand hat ein Problem, das ihn belastet und ist darob vielleicht am verzweifeln: dann soll er das doch ausdrücken dürfen!?
der nick ist "kith". "unfuck me" ist nur der text dadrunter.
sicherlich siehst auch du den unterschied zwischen "hiiiiiiilfeeeee!!!11!1!!!" und "helft mir, ich bin am verzweifeln..."

Weshalb willst du hier was einschränken?
weil es mir im vorbeigehn aufgefallen ist.

Der nächste stört sich dann an einer Signatur oder deinem unfuck me! und dein Avatar führt gleich zu STOP!
falls du diesbezueglich irgendwelche beschwerden hast, wende dich vertrauensvoll an die admins.

Also, ich wünsche mir da etwas mehr Gelassenheit.
ich bin voellig gelassen.

und jetzt lasst den thread in ruhe, es sei denn ihr koennt dem poster was sinnvolles mitteilen.
 
Oh Gott beruhigt euch.

Es war nur ein Hinweis, dass der Topic ein großer Mist ist. Der hilft gar nicht, wenn ein anderer Mensch ein ähnliches Problem hat. Und so etwas ist schädigend für das Forum.

Topics wie "Hilfe!", "Es geht/funktioniert nicht!", "FreeBSD", oder sonstige plausible Sachen, die man hier tausendfach als Stichworte im Forum findet, sind mit Hilfe der Suchfunktion nicht lokalisierbar.

Ein Posting erfordert Zeit! Man sollte versuchen anständiges Deutsch zu verwenden. Wenn man sich Mühe gibt, dann klappt die Hilfe viel besser, weil sich dann auch andere Mühe geben. Wenn man hingegen ein Posting einer minderen Qualität macht, erhält man Hilfe minderer Qualität. Das ist nichts worüber man sich wundern muss.
 
Meta-Diskussion. Das hilft doch niemandem weiter.

Mal so zum Thema, warum 7.1? Der Thread wurde doch sehr kurz vor dem 7.2 Release eröffnet. Oder war es sogar danach?
 
Mal so zum Thema, warum 7.1? Der Thread wurde doch sehr kurz vor dem 7.2 Release eröffnet. Oder war es sogar danach?
Dieses Feedback wurde schon gegeben und unterdessen ist der Thread-Starter auch mit 7.2 unterwegs und die ürsprunglichen Fragen haben sich gelöst. :)

Der Thread-Starter hat bereits vor der gestrigen (24. Mai) Diskussion Feedback betreffend des Titels erhalten. Das Feedback scheint auch angekommen zu sein, einfach der Thread-Titel wurde (aus Unwissenheit?) nicht geändert.

Also ist meiner Meinung nach eigentlich alles in Butter. :)
mousaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich massiven Schlafentzug als Entschuldigung anführen? Ich hatte zu diesem Zeitpunkt über mehrere Tage hinweg (Mittwoch bis Sonntag) jeweils im Schnitt bloß drei Stunden Schlaf pro Nacht.
 
Darf ich massiven Schlafentzug als Entschuldigung anführen? Ich hatte zu diesem Zeitpunkt über mehrere Tage hinweg (Mittwoch bis Sonntag) jeweils im Schnitt bloß drei Stunden Schlaf pro Nacht.
Klar. :)
Übringens gibt die Tastutur so hässliche Abdrücke im Gesicht, wenn man darauf eingeschalfen ist. :D

mousaka
 
Zurück
Oben