History durchsuchen

Nihil

New Member
Hallo Forum.
Ich bin schon länger Fan von Distributionen wie Ubuntu und Mint und habe mir nun FreeBSD installiert um mit der Firewall PF ein wenig zu experimentieren. Bei FreeBSD ist ja doch vieles anders und ungewohnt gegenüber Ubuntu auf Shellebene. So weit habe ich mich eingearbeitet und alles läuft. Eine kleine Frage habe ich aber doch. Unter allen bisherigen Distris konnte ich in der Shell mit strg+r und tippen der ersten Zeichen eines vorherigen Kommandos, dieses aufrufen, und mit nochmaligen strg+r weitere Fundstellen zu Tage befördern.
Unter FreeBSD scheint das nicht zu gehen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Weiss jemand Rat?

Beste Grüße
 
Moin und willkommen im Forum,

ich gehe mal davon aus das du bis jetzt mit der Bash im Shell bereich gearbeitet hast. Daher kannst du einfach mal versuchen mit bash als befehl diese zu starten und danach ausprobieren ob es funktioniert.

Das nächste wäre dann diese dauerhaft zu ändern.

https://www.freebsd.org/doc/handbook/shells.html

Viel Spaß mit FreeBSD.

Gruß Neko
 
Unter allen bisherigen Distris konnte ich in der Shell mit strg+r und tippen der ersten Zeichen eines vorherigen Kommandos, dieses aufrufen, und mit nochmaligen strg+r weitere Fundstellen zu Tage befördern.

Ich schätze das liegt an der Shell, hast du einmal versucht Bash zu installieren und die angepassten configs von Ubuntu/Mint zu nehmen?
Nur so als Idee, weil der Standart von FreeBSD ist die csh (bzw. tcsh) und bei Linux eher die bash.
 
Moin und willkommen im Forum,

ich gehe mal davon aus das du bis jetzt mit der Bash im Shell bereich gearbeitet hast. Daher kannst du einfach mal versuchen mit bash als befehl diese zu starten und danach ausprobieren ob es funktioniert.

Das nächste wäre dann diese dauerhaft zu ändern.

https://www.freebsd.org/doc/handbook/shells.html

Viel Spaß mit FreeBSD.

Gruß Neko

Ergänzend noch: Wenn dies nicht funktioniert mit pkg install bash die pakete nachinstallieren. :D
Hatte ich vergessen.
 
Unter allen bisherigen Distris konnte ich in der Shell mit strg+r und tippen der ersten Zeichen eines vorherigen Kommandos, dieses aufrufen, und mit nochmaligen strg+r weitere Fundstellen zu Tage befördern.

Bei mir funktioniert das auf einem FreeBSD in dem ich die ersten Zeichen eingebe und dann die Pfeil-Nach-Oben-Taste nutze.

Rob
 
Ich weiß jetzt nicht wie sehr das für den Thread-Ersteller relevant ist, aber ich bin von fzf ziemlich begeistert (weil ich auch meine Shell-History ziemlich groß habe).

Das kann auf CTRL-R hören und sich entsprechend verhalten. Gibt auch einen Port dafür.

https://www.freshports.org/textproc/fzf/

Mit Pfeil-Rauf hat man nämlich keine Suche in den kompletten Commands, was man vielleicht will wenn man eine URL, einen Pfad oder ähnliches suchen will.

Soll jetzt keine Werbung dafür sein, aber wenn das jemand findet ist das auch eine Option.
 
editiere bitte die ~/.cshrc und prüfe ob folgender Inhalt dich an das gewünschte Ziel bringt:

Code:
bindkey "^R" i-search-back

Ansonsten habe ich manchmal noch folgendes drin:

Code:
set filec
set autolist
set nobeep
 
  • Like
Reaktionen: lme
es gibt da im Netz Beispiele, an denen man sich orientieren kann.
Meine .cshrc enthält etwa diesen Teil zur History:
Code:
if ( $?prompt ) then
        set filec
        set history = 100
        set savehist = 100
        set mail = (/var/mail/$USER)
        if ( $?tcsh ) then
                bindkey "^W" backward-delete-word
                bindkey -k up history-search-backward
                bindkey -k down history-search-forward
        endif
endif
Damit bin ich so glücklich, dass ich bei meinen Ausflügen nach Ubuntu nur damit leben wollte und die default bash gegen eine tcsh ersetzte. Pfeil nach oben bringt letzten Befehl, erst ein (oder mehrere Zeichen) bringen dann mit Pfeil nach oben den ersten Treffer, der mit genau diesen Zeichen beginnt. Das ist sehr flott und eingängig.
 
Zurück
Oben