Hochwasser

daiv

AgainstAllAuthority
Ich wollte euch mal zeigen wie es bei uns hier in Passau aussieht.

Zum Glück habe ich noch trockene Füße, aber unsere armen Nachbarn (siehe Foto) hat es erwischt.

Auch der Inn tritt immer mehr über die Ufer.

Das Wasser hat die Stadt bereits abgestellt. Der Strom ist in der Altstadt schon abgeschaltet. Vielleicht erwischt es uns hier etwas weiter hinten auch.

Auch mein Mobiltelefon will nicht mehr. Das kann aber auch an O2 liegen. Es wird keine Verbindung hergestellt.

Die Webseite von Passau www.passau.de scheint auch etwas überlaufen zu sein.

Ich hoffe bei euch bleibt alles trocken.

Schönen Gruß aus Passau

David
 

Anhänge

  • Innthehouse - 4.jpg
    Innthehouse - 4.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 714
  • Innthehouse - 11.jpg
    Innthehouse - 11.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 696
  • Innthehouse - 6.jpg
    Innthehouse - 6.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 663
Hier in Halle/Saale sieht es noch nicht so schlimm aus, obwohl auch hier Warnstufe 4 mit 664cm gilt. Wir wollen nachher mal schauen, ob man an den Messpunkt noch heran kommt oder ob auch da alles unter Wasser steht.
 
Das Wasser hat die Stadt bereits abgestellt. Der Strom ist in der Altstadt schon abgeschaltet. Vielleicht erwischt es uns hier etwas weiter hinten auch.

Auch mein Mobiltelefon will nicht mehr. Das kann aber auch an O2 liegen. Es wird keine Verbindung hergestellt.

Ich bin mal gespannt wann die Wassermassen hier in Köln ankommen.
Hier steigt der Pegel ja noch:
http://www.hochwasser-rlp.de/karte/einzelpegel/flussgebiet/rhein/teilgebiet/mittelrhein/pegel/KOELN

Wenn Strom/Telefon/Handy/Internet nicht mehr gehen bin ich froh daß ich hier meine Amateurfunkanlage hab. Die funktioniert mit einer Autobatterie.
Notebook funktioniert auch damit, also auch digitale Betriebsarten.
Also ist zumindest Kommunikation sichergestellt. Relais hier in der Gegend sind auch autark.
So eine Lizenz ist schon ganz brauchbar. :-)
 
Hallo,
Schliersee und Tegernsee haben neue Höchstmarken erreicht: ca. 50cm über dem Jahrhunderthochwasser zu Pfingsten 1999. Gleiches gilt für die Mangfall bei Tegernsee/Rosenheim. An der Pegelmessstelle Feldolling wurden mit 330cm etwa 60cm mehr als 1999 gemessen. Das ist acht Mal höher als der Normalpegel.
Pegel Tegernsee: http://www.hnd.bayern.de/pegel/wass...ist&ohne_abw=false&vhs_last=&vhs_org=&schalt=
Pegel Schliersee: http://www.hnd.bayern.de/pegel/wass...ist&ohne_abw=false&vhs_last=&vhs_org=&schalt=
Pegel Mangfall: http://www.hnd.bayern.de/pegel/wass...ist&ohne_abw=false&vhs_last=&vhs_org=&schalt=
 
Wenn Strom/Telefon/Handy/Internet nicht mehr gehen bin ich froh daß ich hier meine Amateurfunkanlage hab. Die funktioniert mit einer Autobatterie.
Notebook funktioniert auch damit, also auch digitale Betriebsarten.
Also ist zumindest Kommunikation sichergestellt. Relais hier in der Gegend sind auch autark.
So eine Lizenz ist schon ganz brauchbar. :-)
Was kann man denn damit noch machen, außer mit anderen Amateurfunkern sprechen? Gibt es auch einen Internet-Proxy?
 
Hier sind nur ein Stadtteil(Untermhaus), Strebergärtensiedlungen und Unterführungen übers Stadtgebiet verteilt und eben Gebiete an der Weißen Elster betroffen. Das Stadtzentrum ist aber trocken. Aber für Greiz, Jena und Stadtroda wäre ein Boot oder Amphibienfahrzeug angebracht.

Ein paar Impressionen:
Gera-Untermhaus
Greiz
Jena Abbe Stadium
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkamateure sind oft ein "Gateway" zu den Einsatzkräften der Polizei/Feuerwehr/THW oder Bundeswehr, um diese zu entlasten oder als Koordinierungshilfe. Dabei haben sie ihr "eigenes Funknetz".
Bei der großen Hamburger Sturmflut oder Oderhochwasser hatten Funkamateure die Kommunikation übernommen.

vy 73 de DG5MKI
 
da fällt mir ein:
hat jemand von euch mal einen WLAN AP, outdoortauglich mit Solarpanel und Batteriebackup aufgebaut und Langzeiterfahrung?
 
Heute gibt es, zumindest in unserem Stadtteil, wieder Wasser. Wir dürfen es noch nicht trinken, aber Spülen etc. ist endlich wieder möglich.
War auch ein "interessantes" Experiment ohne Wasser. Also eine Badewanne voll reicht für zwei Personen, so dass beide berufstätig sind ca drei Tage für Toilette, Spülen etc.
Man lernt auch sparen, nach dem Motto "gelb bleibt stehen, braun muss gehen". Es zeigt wie selbstverständlich Wasser und Strom für uns ist. Ich wünsche es echt keinem. Aber ich will nicht jammern, andere hat es echt schlimm erwischt.
 
... und da bekommt man 'ne Macke, wenn das Internet mal für eine Stunde weg ist. An den letzten Stromausfall wird sich auch kaum jemand (i.d.R.) erinnern. In sofern hast du schon recht, wie selbstverständlich einige Sachen geworden sind.
 
Oh, ich erinnere mich noch gut an den Stromausfall der damals halb Europa betroffen hat. Ich erinnere mich auch an einen Komplettausfall des Karlsruhe Stromnetzes vor ein paar Jahren.
 
Letztens hatten wir an einem Sonntag für 3h Kabelausfall. Toll wenn man Fernseher, Telefon und Internet darüber konsumiert.
 
Letztens hatten wir an einem Sonntag für 3h Kabelausfall. Toll wenn man Fernseher, Telefon und Internet darüber konsumiert.

Hatte ich auch schon, nur, dass TV bei mir über die Schüssel und einer gefüllten Festplatte kommt. DVD und Blu-Ray gammeln auch noch vor sich hin.

Jetzt erstmal abwarten, hier drohen 2 Deiche zu brechen. Mal sehen, ob Pegel und Druck abnehmen.
 
Hallo Leute,

ich habe 2002 noch gut im Gedächtnis, da wird der Grill zum Speisezubereiter Nr. 1. Alles was im Tiefkühlschrank war flog drauf. Das klappt sogar mit Pizza :D :D Aber diese Jahr scheinen wir Glück zu haben. Die Elbe wird morgen ihren Höchststand erreichen und dann dürfte der Stand wieder sinken..

Gruß ré
 
Was kann man denn damit noch machen, außer mit anderen Amateurfunkern sprechen? Gibt es auch einen Internet-Proxy?

Wie juedan schon schrieb: Man ist Gateway zu Hilfskräften und kann Kommunikation nach "außen", also in Gebiete wo die Netze noch funktionieren, sicherstellen.
Man kann Bekannte/Verwandte über diese Kette informieren dass es einem gut geht oder so.
Manche Funkamateure machen dann halt Telefondienst und leiten die Meldungen weiter die sie aus den Notstandsgebieten erhalten.
Mittels HAMNet ist auch ein Internetproxy möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst#Amateurfunk_im_Not-_und_Katastrophenfall
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfunk#Beispiele_f.C3.BCr_Notfunkaktionen_der_Funkamateure
http://de.wikipedia.org/wiki/HamNet

vy 73 de DO5KLS
(der sich gerade auf Klasse A vorbereitet)
 
Moin OM Aldo,

laut Bundesnetzagentur bin ich ebenfalls in Klasse A, weil ich damals die Prüfung zu Klasse C und den technischen Prüfungsteil zu Klasse B bestanden habe. Ich muss mal die Lizenz umschreiben lassen, um eventuelle Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße und happy TRX-ing

vy 73 de DG5MKI

PS: Für alle Nicht-Amateurfunker: wir haben in den beiden vorigen Posts eine internationale Kurzschrift verwendet, die geschaffen wurde, um bei Morsetelegraphie die Mitteilungen möglichst kurz und verständlich zu halten - also nix für ungut:D
 
Zurück
Oben