Holt ihr euch einen EEE-PC ?

Holt ihr euch einen EEE-PC?

  • JA!!!

    Stimmen: 9 12,9%
  • nein!!!

    Stimmen: 35 50,0%
  • vieleicht?!?!

    Stimmen: 26 37,1%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Ich finde diese Dinger uninteressant. Der Preis ist nett, aber die Fähigkeiten sind auch meist so sehr reduziert, dass der Preis dann doch nicht mehr so günstig ist, wie er auf den ersten Blick aussieht. Man ist nur schnell geblendet vom niedrigen Preis für so ein schickes kleines Subnotebook.

Man nimmt eigentlich selbst bei so kleinen Notebooks heutzutage an, dass sie im Wesentlichen den ganzen Komfort eines großen Desktoprechners mitbringen. Das hört aber beim EeePC und Konsorten damit auf, dass das Display nur 800x480 Pixel hat, womit man bei den meisten Websites nervig horizontal scrollen muss. Weiter geht's dann damit, dass zwar eine schöne SSD die Festplatte ersetzt, diese aber nur mickrige 4 GB groß ist. Mit dem installierten Linux sind dann nur ganze 1,4 GB noch frei für Nutzerdaten. Naja.

Kurztest vom eePC bei Heise: http://www.heise.de/mobil/artikel/98366

Was mich viel mehr interessieren würde, wäre eine aktuelle Version der IBM Thinkpad S-Serie: http://thinkwiki.org/wiki/Category:S30 So richtig mit ordentlicher 1,8" Festplatte, ULV Core 2 Duo, Atheros 802.11n-WLAN, 2 GB RAM, 1024x768 Pixel Display, einer wirklich benutzbaren (!) Tastatur usw.

Das wäre dann wirklich mal nicht nur ein Gimmick, sondern hätte auch einen Gebrauchswert.
 
mir würde es persönlich reichen, Gerät ist sparsam, wenig Platz, Speicherkapazität ist wenig aber kann man mit USB-Stick ausgleichen oder vielleicht gibts mal noch eine günstige große Solid State Disk zum wechseln. Die CPU-Leistung reicht locker für Linux nur das 7 Zoll-Display ist gewöhnungsbedürftig von der Größe her.
 
Man nimmt eigentlich selbst bei so kleinen Notebooks heutzutage an, dass sie im Wesentlichen den ganzen Komfort eines großen Desktoprechners mitbringen. Das hört aber beim EeePC und Konsorten damit auf, dass das Display nur 800x480 Pixel hat, womit man bei den meisten Websites nervig horizontal scrollen muss. Weiter geht's dann damit, dass zwar eine schöne SSD die Festplatte ersetzt, diese aber nur mickrige 4 GB groß ist. Mit dem installierten Linux sind dann nur ganze 1,4 GB noch frei für Nutzerdaten. Naja.

Du hast ganz schöne anforderungen ;)

Ich kenne DIVERSE menschen die einen Celeron 466 mit nem 15" CRT! als Desktop-Rechner nutzen.

Ich selbst hab z.B. in meinem Bastelkeller nen PIII 700 als Desktopsystem - Für Firefox, OOo, email e.t.c. MEHR als ausreichend ... und 4gb reichen auch für OpenBSD + die anwendungen - nur die display-größe irritiert mich noch etwas

Und genau dafür fänd ich auch einen eee klasse - mobil surfen, mobil emailen, icq, jabber, villeicht noch einen text schreiben!
Und das OHNE 800-1000 EUR im Rücksack mit rumzuschleppen, der auffen boden fallen kann, wo jemand gegen treten kann, der auch gestohlen werden kann.
Sicherlich, wenn sowas passiert werden beide "weg" sein - der "Verlust" von 300EUR ist aber noch "halbwegs" verschmerzbar ... der von 1000 tut schon RICHTIG weh (zumindest bei mir ... kann ja sein das ihr so reich seit :D)

Kur gesagt: Ich finde das gerät sehr interressant, und überlege mir bei erscheinen einen zu erwerben!
 
hatte ich auch Gedacht aber mir verkniffen, das Thinkpad hat selbst außer mehr Speicher und ein größeres Diplay nicht viel mehr zu bieten, der mobile PIII ist auch nur für normale Anwendungen gut und die 1,8 Disk ist nur was für Gelegenheitssurfer oder VideoCams. Probs ist das die Solid State Disk einfach jetzt erst aktuell sind und im Preis eben teuer...einfach mal noch ein Jahr warten.
 
Meiner Meinung nach sind die 7" fürs Display definitiv zu klein um vernünftig damit arbeiten zu können. Da finde ich dann sinnvollere Möglichkeiten nen Haufen Geld zu vernichten :)
 
ja klar sind sie klein..aber heute kriegen manche schon beim surfen mit dem iphone einen Orgasmus und das ist paar Nummern größer.
 
aber heute kriegen manche schon beim surfen mit dem iphone einen Orgasmus und das ist paar Nummern größer.

Zum Glück gehöre ich nicht zu diesen Leuten.
Außerdem ist ein Notebook ein Arbeitsgerät und daher schlecht mit einem Spielzeug für Neureiche wie dem iPhone vergleichbar.
 
Als Arbeitsgerät würde ich es auch nicht einstufen..ist eine Lösung für zwischendurch oder unterwegs. Der trend ist auf jeden fall zu befürworten.
 
Vorerst wohl noch nicht:

http://www.feyrer.de/NetBSD/bx/blosxom.cgi/nb_20071119_1040.html

Erst steht hier auch noch ein neuer PC an. Aber für's nächste Jahr überlege ich mir die Anschaffung ernsthaft (vielleicht gibt es bis dahin aber noch mehr Alternativen). Es wird aber definitiv ein Gerät dieser Art - wegen der Handlichkeit.

Vernünftige Tastatur scheint ja anschließbar (USB), externer Monitor auch (VGA). Noch einen Stick dranzuhängen ist auch kein Problem.
Hoffentlich kann von externen USB-Laufwerken gebootet werden!
 
Also da brauch ich garnicht lange überlegen auf alle Fälle !

Zur Begründung bin es leid ständig mit dem Smartphone in der Gegend rumzusurfen und da ist ein 7er Display der reinste Luxus.

Da erkennt man im Gegensatz zu Handys und Smartphone's ( ein schränkend Blackberry das NonPlus Ultra hier ) wenigstens was.

Und mitlerweile gibt es da den Opera Mini 4er Final Version damit kann man schon gut rumsurfen.

So zuhause gleiche ich dann die Daten mit dem PC ab und fertig entweder über USB oder Bluetooth.

Oder ich syncronisiere das mit dem Opera Browser geht dem wunderbar.

Bei mir zuhause nutze ich fast garnicht mehr den Stand-PC ist lediglich mein Datentresor und wenn ich mal nen gösseres Bild haben will mache ich das mit dem Fernseher und fertig.

Endecke die Möglichkeiten und da gibt es vieles zu endecken und der smarte Eee Pc hilft mir da.

Dann das Ding wird auch nicht warm, was man beim Schleppi mit Festplatte nicht gerade behaupten kann und Hitze ist des " Laptops Tod "

Jo in diesem Sinne nicolas
 
Also da brauch ich garnicht lange überlegen auf alle Fälle !
Poste dann bitte mal deine Erfahrungen damit hier. Ich bin sehr gespannt. :)
Zur Begründung bin es leid ständig mit dem Smartphone in der Gegend rumzusurfen und da ist ein 7er Display der reinste Luxus.

Da erkennt man im Gegensatz zu Handys und Smartphone's ( ein schränkend Blackberry das NonPlus Ultra hier ) wenigstens was.
OK, dir scheint es also primär um's mobile "rumsurfen" zu gehen. Mit dem Smartphone dann ja wahrscheinlich über's Telefon-Netz irgendwie.

Mir stellt sich da schon die erste Frage, wie der EeePC ohne Bluetooth Verbindung zum Handy aufnehmen soll. Einen BT-Stick über USB anzustecken ist natürlich einfach, aber schon mal ein Komfortnachteil. Der Stick steht deutlich vom Notebook ab, kann abbrechen, man darf ihn nicht verlieren usw. Und das OS muss natürlich auch mit dem Stick zusammenspielen. Oder man modifiziert den EeePC für internes Bluetooth (macht kaum jemand).
Und mitlerweile gibt es da den Opera Mini 4er Final Version damit kann man schon gut rumsurfen.
Opera Mini ist afaik eine J2ME-Applikation. Läuft Opera Mini denn auch ohne umständliche und Display-Platz fressende Smartphone-Emulation auf dem EeePC oder dem OS deiner Wahl? Auch wieder ein Komfort-Minus. Ich habe meinen Firefox mal auf 800x480 Pixel resized (mit der Webdeveloper Toolbar) und so richtig Freude kam da nicht auf. Und wenn man den kompletten Bildschirm des EeePC ausnutzt bleibt dann auch kein Platz mehr für eine Taskleiste o.ä. Wieder gewohnter Komfort, der nicht vorhanden ist, wo aber niemand dran denkt, bis es einem im Betrieb auffällt. Aber OK, es gibt ja Tastaturkürzel für alles.
So zuhause gleiche ich dann die Daten mit dem PC ab und fertig entweder über USB oder Bluetooth.

Oder ich syncronisiere das mit dem Opera Browser geht dem wunderbar.
Bei nur 1,4 GB Platz für sämtliche Nutzerdaten und zusätzliche Programme ist sowieso nicht viel zu synchronisieren, da wird wohl eine Synchronisierung per Bluetooth (-Stick ;) ) ausreichen. Oder man installiert ein eigenes abgespecktes OS. Momentan läuft aber nicht mal NetBSD... Und Windows mit weniger als 800x600 ist auch nicht so sehr komfortabel meiner Meinung nach.

Dann das Ding wird auch nicht warm, was man beim Schleppi mit Festplatte nicht gerade behaupten kann und Hitze ist des " Laptops Tod "
Ist das denn auch wirklich so? Im Heise-Artikel steht, dass die Tastatur des Gerätes gut warm wird und der Lüfter auch ab und zu läuft.

Ich will das Gerät wirklich nicht bashen. Gerade für Leute, denen ein Smartphone zu klein ist, ist es wohl eine interessante Alternative. Es ist aber einfach mit sehr vielen Kompromissen verbunden, die hauptsächlich aus dem kleinen Display mit der geringen Auflösung resultieren und der sehr kleinen Massenspeicherkapazität. Würde man für 100 EUR mehr beides abstellen (z.B. 32 GB SSD, 10" LCD mit 1024x768) wär das Gerät ein Renner. So muss man aber wirklich einen Rattenschwanz an Kompromissen eingehen und verliert gegenüber einem richtigen Notebook wirklich eine Menge Komfort.

Nach meiner Erfahrung führt fehlender gewohner Komfort dann dazu, dass das Gimmick dann lieber gar nicht genutzt wird und in der Ecke steht. Beispiele: Kameras, die zu groß und klobig sind (Köfferchen nötig oder Riesenteil um den Hals) werden dann gar nicht erst mitgenommen und liegen zu Hause. Kleinere Cams mit weniger Bildqualität sind dagegen immer dabei (Komfort: passt in jede Jacken- und Handtasche) und schießen dann Bilder, die die große nicht schießt. Notebooks: wenn das Notebook zu wenig RAM hat oder die Akkulaufzeit zu kurz ist oder zu wenig HDD-Platz vorhanden ist für die eigenen Daten wird das Notebook dann lieber gar nicht genutzt und steht zu Hause rum. Genau so bin ich aus den ganzen Erfahrungen mit der Natur des Menschen (nicht nur mir selbst!) nicht so optimistisch, dass Smartphones, die gut in jede Hosentasche passen durch Mikro-Notebooks ersetzt werden, für die man immer eine Handtasche oder einen Rucksack braucht und die für den nötigen Komfort noch USB Speicher- und Bluetooth-Sticks benötigen.

Ich bin wirklich gespannt auf die Nutzerberichte.
 
mit den 2,6GB ist wohl eine komplette Distri auf die Platte geklatscht wurden...normal brauch ein Distri ~1,2 bis 1,6GB mit KDE-Base,Firefox,KOffice falls es reicht und konfigurierten Drucker und paar Tools.
 
Poste dann bitte mal deine Erfahrungen damit hier. Ich bin sehr gespannt. :) OK, dir scheint es also primär um's mobile "rumsurfen" zu gehen. Mit dem Smartphone dann ja wahrscheinlich über's Telefon-Netz irgendwie.

Mir stellt sich da schon die erste Frage, wie der EeePC ohne Bluetooth Verbindung zum Handy aufnehmen soll. Einen BT-Stick über USB anzustecken ist natürlich einfach, aber schon mal ein Komfortnachteil. Der Stick steht deutlich vom Notebook ab, kann abbrechen, man darf ihn nicht verlieren usw. Und das OS muss natürlich auch mit dem Stick zusammenspielen. Oder man modifiziert den EeePC für internes Bluetooth (macht kaum jemand). Opera Mini ist afaik eine J2ME-Applikation. Läuft Opera Mini denn auch ohne umständliche und Display-Platz fressende Smartphone-Emulation auf dem EeePC oder dem OS deiner Wahl? Auch wieder ein Komfort-Minus. Ich habe meinen Firefox mal auf 800x480 Pixel resized (mit der Webdeveloper Toolbar) und so richtig Freude kam da nicht auf. Und wenn man den kompletten Bildschirm des EeePC ausnutzt bleibt dann auch kein Platz mehr für eine Taskleiste o.ä. Wieder gewohnter Komfort, der nicht vorhanden ist, wo aber niemand dran denkt, bis es einem im Betrieb auffällt. Aber OK, es gibt ja Tastaturkürzel für alles. Bei nur 1,4 GB Platz für sämtliche Nutzerdaten und zusätzliche Programme ist sowieso nicht viel zu synchronisieren, da wird wohl eine Synchronisierung per Bluetooth (-Stick ;) ) ausreichen. Oder man installiert ein eigenes abgespecktes OS. Momentan läuft aber nicht mal NetBSD... Und Windows mit weniger als 800x600 ist auch nicht so sehr komfortabel meiner Meinung nach.

Ist das denn auch wirklich so? Im Heise-Artikel steht, dass die Tastatur des Gerätes gut warm wird und der Lüfter auch ab und zu läuft.

Ich will das Gerät wirklich nicht bashen. Gerade für Leute, denen ein Smartphone zu klein ist, ist es wohl eine interessante Alternative. Es ist aber einfach mit sehr vielen Kompromissen verbunden, die hauptsächlich aus dem kleinen Display mit der geringen Auflösung resultieren und der sehr kleinen Massenspeicherkapazität. Würde man für 100 EUR mehr beides abstellen (z.B. 32 GB SSD, 10" LCD mit 1024x768) wär das Gerät ein Renner. So muss man aber wirklich einen Rattenschwanz an Kompromissen eingehen und verliert gegenüber einem richtigen Notebook wirklich eine Menge Komfort.

Nach meiner Erfahrung führt fehlender gewohner Komfort dann dazu, dass das Gimmick dann lieber gar nicht genutzt wird und in der Ecke steht. Beispiele: Kameras, die zu groß und klobig sind (Köfferchen nötig oder Riesenteil um den Hals) werden dann gar nicht erst mitgenommen und liegen zu Hause. Kleinere Cams mit weniger Bildqualität sind dagegen immer dabei (Komfort: passt in jede Jacken- und Handtasche) und schießen dann Bilder, die die große nicht schießt. Notebooks: wenn das Notebook zu wenig RAM hat oder die Akkulaufzeit zu kurz ist oder zu wenig HDD-Platz vorhanden ist für die eigenen Daten wird das Notebook dann lieber gar nicht genutzt und steht zu Hause rum. Genau so bin ich aus den ganzen Erfahrungen mit der Natur des Menschen (nicht nur mir selbst!) nicht so optimistisch, dass Smartphones, die gut in jede Hosentasche passen durch Mikro-Notebooks ersetzt werden, für die man immer eine Handtasche oder einen Rucksack braucht und die für den nötigen Komfort noch USB Speicher- und Bluetooth-Sticks benötigen.

Ich bin wirklich gespannt auf die Nutzerberichte.

Hallo Enorphine,

also ich mache es mir mal einfach und fasse zusammen. Gebe zu Deine Sicht der Dinge hat bestimmt etwas für sich aber den Vergleich den Du anstellst kann so für den Eee Pc nicht gelten.

Wieso weil der Eee PC für einen anderen Einsatzzweck konzipiert ist als zum Beispiel das klassische Notebook. Mal ein Beispiel zum Spielen würde ich auch lieber auf einen StandPc zurückgreifen als auf ein Notebook meiner Meinung nach und denke da werden mir hier einige zustimmen.

So was Du als Nachteile definierst sehe ich eigentlich nicht, also derzeit nutze ich meinen Laptop und mein Handy um unterwegs zu surfen und zwar betreibe ich dann das Handy als Modem über das USB-Kabel das habe ich noch nie als nachteilig aufgefasst.

Für mich ist das sogar ein Vorteil weil ich kann dann auch noch gleichzeitig telefonieren während beim Smartphone die Verbindung - zum - Internet solange das Gespräch dauert unterbrochen ist.

Mein Vergleich des EeePc zu anderen Komponenten wäre dann das Smartphone/Handy oder ein Internet-Tablet (zum Beispiel Nokia)denke hier sollte man das vergleichen.

Ja und da hat der EeePC durchaus Vorteile von seinem Konzept her, wenn Du dann meinst der Eee wäre sogar zu unhandlich und nur kleine Geräte wären hier vom Vorteil.

Ja dann schau Dir dochmal den neuen OGO an da haste Handy und NotebookDesign in einem winzigen Gerät mit gerade mal 64 MByte internen Speicher.

Allerdings diese Geräte schleppen genau das gleiche Problem mit sich rum aufgrund der mangelnden Grösse.

Ich hatte den Opera Mini4 erwähnt hier gibt es verschiedene Ansichtsmodus mit der Du das Browsen mit Handys verbessern kannst und das sind schon ganz gute Ansätze ( Landscape Modus - Mobiler Modus etc...) allerdings noch zu klein.

Beim BlackBerry gibt es auch den Opera-Mini als zusätzliche Applikation jetzt zum runterladen und der läuft wirklich Super auf meinem 7290, während auf meinem SonyEricson P XXX nicht so...

Zum Beispiel gibt es auch noch die SideKicks alles Geräte für genau diesen Einsatzzweck und da spielt die mangelnde Festplattengrösse defakto keine Rolle
( die haben garkeine ) weil den Abgleich machste über das Internet.

Aber diese Möglichkeit nutze ich aufgrund meiner Paranoya nicht.

Also sumasumarum Notebook versus EeePC denke den Vergleich kann man so nicht machen wegen unterschiedlicher Einsatzgebiete. Naja und dann gab es mal ne Zeit da waren die Festplatten noch nichtmal 1 GByte gross jo und das haben heute schon manche Designer Handys zu bieten.

Aber auch ich glaube das es nur eine Frage der Zeit ist max. 1Jahr bis dann ein EeePC mit 10er Display und 10er oder sogar mehr SolidState dann am Start ist.

Hoffe dann allerdings ohne Windows XP vielleicht sogar mit nem NetBSD gibt ja da ein feines Projekt mit Doku für Embedded

http://www.netbsd.org/about/embed.html

gruß nicolas
 
Nein - der Flash-Speicher reicht nicht zum OOo-Kompilieren. Da hol' ich mir doch lieber einen gebrauchten Thinkpad und hab' dann auch ein größeres Display. SCNR ;)
 
Hmm, ich hab mir das Teil auch mal angeguckt aber ich persönlich würde auch nicht zugreifen, weil mir das Display zu klein ist...

Selbst wenn es nun höhere Auflösungen könnte, wäre die Schrift an sich für mich zu klein, um bequem und ohne Anstrengung alles lesen zu können. Klar kann man die Schriftgröße einstellen aber das passt auch nicht immer 100%ig bei allen Anwendungen.

Der Speicher wäre mir allerdings nicht zu klein. Klar beim Kompilieren und dergleichen stößt man schnell an die Grenzen. Aber für alle anderen Zwecke klemmt man seinen USB-Stick an oder gleich zu Hause die USB-Platte.

Für ICQ etc. wäre das wunderbar aber dann doch wieder zu teuer, weil man damit nicht wirklich gut surfen könnte... Also in meinen Augen zu viele Kompromisse, es sei denn, man muss nun unbedingt so ein kleines Gerät haben.
 
Ne auf keinen Fall !

Weil zum Rumsurfen für unterwegs hab ich doch meine Schwarze Kirsche !

Ansonsten Display zu klein und da lege ich noch ein paar Euronen druff und hab was besseres, gibt ja schon neue Schleppis für die 400 Euronen jo und da seh ich dann auch was.

Nee Nee macht das man Ohne mich !

der rudy
 
Ne auf keinen Fall !

Weil zum Rumsurfen für unterwegs hab ich doch meine Schwarze Kirsche !

Ansonsten Display zu klein und da lege ich noch ein paar Euronen druff und hab was besseres, gibt ja schon neue Schleppis für die 400 Euronen jo und da seh ich dann auch was.

Nee Nee macht das man Ohne mich !

der rudy

und jo, die sind dann auch suuuper klein ;) also, wenn du mir ein gut transportables sub-notebook, in der gleichen größe, NEU für unter 400EUR zeigst ...

Und der Asus-Eee wird neu sein, und Asus baut i.A. doch recht ordentliche, stabile notebooks, mit recht gutem Service.

Und ich kanns nur wiederholen: Für die von mir genannten Aufgaben reicht die leistung vollkommen aus. Wichtig ist, dafür das man es oft braucht, dann fast eh nur noch die startzeit.
Sicherlich - wer ein notebook braucht um damit komplexere dinge zu machen (Bildbearbeitung, dtp, ton oder videobearbeitung, kompilieren, also alles was über Texte-Schreiben, Internet (email, IM, browsen e.t.c.), hinausgeht), der wird sich ein teures "richtiges" nb kaufen müssen, aber für alle die ein preisgrünstiges, stabiles, aber dennoch konfigurierbares Gerät für unterwegs haben will, für den wird es sehr nützlich sein (wobei der persöhnliche Geschmack da natürlich auch mit reinspielt).
 
und jo, die sind dann auch suuuper klein ;) also, wenn du mir ein gut transportables sub-notebook, in der gleichen größe, NEU für unter 400EUR zeigst ...

Und der Asus-Eee wird neu sein, und Asus baut i.A. doch recht ordentliche, stabile notebooks, mit recht gutem Service.

Und ich kanns nur wiederholen: Für die von mir genannten Aufgaben reicht die leistung vollkommen aus. Wichtig ist, dafür das man es oft braucht, dann fast eh nur noch die startzeit.
Sicherlich - wer ein notebook braucht um damit komplexere dinge zu machen (Bildbearbeitung, dtp, ton oder videobearbeitung, kompilieren, also alles was über Texte-Schreiben, Internet (email, IM, browsen e.t.c.), hinausgeht), der wird sich ein teures "richtiges" nb kaufen müssen, aber für alle die ein preisgrünstiges, stabiles, aber dennoch konfigurierbares Gerät für unterwegs haben will, für den wird es sehr nützlich sein (wobei der persöhnliche Geschmack da natürlich auch mit reinspielt).

Hallo Comander,

eben der Black Berry is so klein der passt sogar in ne Hosentasche is noch praktischer, hat ne Firewall verschlüsselte Verbindung und ist QuadBand kann ich wunderbar mit tippen und rumsurfen.

So ich vergleiche den EeePC aber mit nem Schleppi und da krieg ich für 400 Euronen ne Toschiba Satelite mit IntelCore für und 15er Widescreen Display bei es geht immer billiger DOT de.

Also nix für ungut werde glücklich damit für mich is des nix

rudy
 
So ich vergleiche den EeePC aber mit nem Schleppi und da krieg ich für 400 Euronen ne Toschiba Satelite mit IntelCore für und 15er Widescreen Display bei es geht immer billiger DOT de.

und jo, die sind dann auch suuuper klein also, wenn du mir ein gut transportables sub-notebook, in der gleichen größe, NEU für unter 400EUR zeigst ...

Das es für 400 EUR nen schleppi mit 15,4" Display gibt, weis ich selbst, für etwas mehr auch von Asus ...

eben der Black Berry is so klein der passt sogar in ne Hosentasche is noch praktischer, hat ne Firewall verschlüsselte Verbindung und ist QuadBand kann ich wunderbar mit tippen und rumsurfen.

Ich kenne Blackberrys ehrlichgesagtt nicht sonderlich ... aber das ich damit "normale" software nutzen kann, einen vollwertigen Browser habe, nen richtigen icq und jabber client habe, ist mir neu.
Auch kann ich dort sicherlich z.B. eine externe Festplatte anschließen um Bilder, Videos z.B. vonner Digicam auffe Platte kopieren?
Und mit der Tastatur von den Dingern komme ich persöhnlich überhaupt nicht klar - zudem sind die auch nicht gerade preiswert, sondern im gegenteil, eher teurer.
 
Zurück
Oben