HP Microserver/ATI Radeon - Stromverbrauch

So, mit etwas Verspätung... :rolleyes:

Habe gerade folgende Werte bei dieser Konfiguration gemessen:
- 1x 2,5" HDD
- kein Netzwerkkabel angeschlossen
- Remote Access Card eingebaut
- Bildausgabe über integrierte GPU und nicht über Remote Access Card

FreeBSD:

- mit X
- powerd aktiviert
~26,7 Watt

- ohne X
- powerd aktiviert
~29,6 Watt


Windows 7:

- ohne ATI Treiber
~27,7 Watt

- mit ATI Treiber
~19,7 Watt

...sind doch ~10 Watt Unterschied, nur wegen der ATI Treiber :eek:

@ k_e_x
Bezüglich Komfortgewinn des Netzgeräts:
Ich habe ein lüfterloses Netzgerät (FSP150-50TNF) verbaut, da ich dieses von einem alten Rechner noch zu Hause liegen hatte.

Beste Grüße,
laenger
 
Hmm...das ist interessant.
Geringfuegig geringerer Stromverbrauch mit X...weil X die Grafikkarte zumindest teilweise irgendwie besser ansteuert?
Normalerweise wuerde ich eigenlich weniger Strom erwarten, wenn die Grafikkarte gar nix/nur Konsole ausgeben muss...

Und wie kriegen wir jetzt die Grafikkarte zum stromsparen? Loetkolben auspack...
 
@ cla
Ja, das ist wirklich interessant.
Ich würde ja sagen "Wer misst, misst Mist", jedoch scheint das schon so zu stimmen.
Wenn ich die "Stromsparoptionen" aus dem ersten Post weglassen, dann gibt es de facto keinen Unterschied zwischen X und Konsole.

Mittels
  • Option "ForceLowPowerMode" "True"
  • Option "ClockGating" "True"
  • Option "DynamicPM" "True"
in der xorg.conf (und natürlich gestarteten X-Server) wird die Grafikkarte jedoch ein bisschen zum Stromsparen angeregt - leider nicht in dem Ausmaß wie mit den proprietären Grafikkartentreibern unter Windows...

Loetkolben auspack...
...hehe, ich bitte um detaillierte Berichte bezüglich erfolgreicher/schiefgegangener Operationen :D


Beste Grüße,
laenger
 
So... Wochenende :)

Folgende Konfiguration:
- 1x 2,5" HDD
- Netzwerkkabel angeschlossen
- Remote Access Card eingebaut
- Bildausgabe über integrierte GPU und nicht über Remote Access Card

Ich habe gerade OpenMediaVault testhalber installiert - laut Messgerät im Idle ~29,3 Watt.
Ich muss aber gestehen, dass ich keine zusätzlichen Pakte installiert habe und alles auf Standardeinstellungen gelassen habe.
Das Menü habe ich mir zwar kurz angesehen, relevante Einstellungen bezüglich Stromsparmechanismen konnte ich auf die Schnelle nicht sehen...
Auch weiß ich nicht, wie es hier bezüglich ATI-Treiber aussieht. Google findet hierbei vielleicht die gewünschten Informationen.

Weiters wurde Ubuntu 13.10 (Alpha) getestet.
Ohne proprietäre Treiber pendelt der Stromverbrauch ebenfalls bei ~30 Watt herum.
Nach Installation der fglrx-Treiber lässt sich das System nicht mehr starten - Bildschirm bleibt hängen, es ist nicht möglich per Strg+Alt+F1,F2,... auf die Console zu wechseln...

Abschließend habe ich noch Debian Wheezy getestet.
Auch hier liegt der Stromverbrauch bei ca. 30 Watt - was nicht anders zu erwarten war...
Folgt man jedoch dieser Anleitung, so sinkt der Stromverbrauch auf bis zu 24,1 Watt (ohne angeschlossenem Netzwerkkabel ~23 Watt, um es mit den vorherigen Messwerten bezüglich Windows 7 vergleichen zu können).
Kein schlechter Wert, wie ich finde!
Erwähnenswert ist hierbei, dass kein X-Server laufen muss und keine fglrx-Treiber installiert sein müssen um diese Werte zu erreichen.

@ k_e_x
Nachdem OpenMediaVault auf Debian basiert (aktuelle Version 0.4 allerdings noch auf Debian 6), sollte es möglich sein auf ähnliche Werte zu kommen.
Der Trick besteht lediglich darin die Konfigurationsdatei /etc/apt/sources.list um "contrib" und "non-free" zu erweitern und das Paket "firmware-linux-nonfree" zu installieren.
...so nun aber genug, ist ja kein Linux-Forum hier :D

Beste Grüße,
laenger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben