HP N36L HDD Erweiterung und ZFS

ist der N36L nicht ein Minitower? So mit Stromanschluss, ohne Akku und ohne Rumschleppen? Wozu dann die Verschlüsselung? Weil man's kann? Bei einem Laptop, der vergessen/verloren/geklaut werden kann, ok. Aber bei nem Teil, dass zu Hause rumsteht...
 
makenoob: Es ist ein Minitower. Man kann ihn gut mit sich durch die Weltgeschichte schleppen (klein, stabil). Gewisse Daten möchte ich nicht auf unverschlüsselten Platten haben z.B. den privaten Schlüssel einer eigenen CA.
 
@crest: mach mal ne ansage dann wir mit dem howto rechnen können.... ich bin bereit und will das ding endlich installieren :)
würde es dir helfen wenn ich die remote-karte für den n36l hol? (wobei ich davon ausgehe dass du einfach mit virtualbox oder vmware ne kiste mit 4 HDDs visualisieren wirst)

hab übrigens ein DVD laufwerk angeschlossen, damit geht nun also auch fixit..

Das mit dem swap Bereich verstehe ich auch nicht.
Könntest Du das bitte kurz erklären?
 
Meine Frage zum swap-Bereich:

Ich habe mir nen Mirror gemacht wie folgt:

Fixit# gpart create -s gpt ad0
Fixit# gpart create -s gpt ad1

Fixit# gpart add -b 34 -s 64k -t freebsd-boot ad0
Fixit# gpart add -s 4G -t freebsd-swap -l swap0 ad0
Fixit# gpart add -s 60G -t freebsd-zfs -l disk0 ad0

Fixit# gpart add -b 34 -s 64k -t freebsd-boot ad1
Fixit# gpart add -s 4G -t freebsd-swap -l swap1 ad1
Fixit# gpart add -s 60G -t freebsd-zfs -l disk1 ad1

Auf jeder Platte habe ich ne Swap Partition. Wenn jetzt eine Platte das Zeitliche segnet,
schmiert dann das ganze System ab?
Also braindead.....
 
du könntest die Swap-Partitionen als RAID-1 nutzen, damit wird sogar der (lesende) Zugriff auf Swap schneller und eine Platte kann ruhig ausfallen :D

Bei nem Plattenausfall musst du sowieso damit rechnen, dass das System abschmiert. Davor schützt dich höchstens ein Hardware-RAID.
 
Aber ich hab doch nen zfs mirror.

Wenn eine Platte ausfällt sollte doch nichts passieren.
Oder stehe ich gerade ganz auf dem Schlauch....

Wieso schützt mich nur nen Hardware Raid.

Leider habe ich viel zu tun...sonst würde ich jetzt mal bei mir Zuhause den Stecker
einer der beiden Mirror-Fetsplatten ziehen.

Bis vor kurzem hatte ich immer 3ware controller im Einsatz mit dem guten alten ufs.
 
Was oenone meint, liegt in der Hardware begründet und zum Teil auch im System. Wenn bei "billigen" Controllern, wie zum Beispiel vielen Onboard-Controllern, eine Festplatte verreckt, wird sie nicht korrekt per Hotplug aus dem System geworfen, stattdessen schmiert der Controller ab. Oder er beginnt sich undefiniert zu verhalten, bringt damit das ATA-Subsystem des Kernels aus dem Tritt und den damit zum Crash. Auf Onboard-Controllern und so ist ein Spiegel daher nicht unbedingt als "Platte darf ausfallen und System rennt weiter" zu verstehen, sondern eher als "Platte darf ausfallen, System muss aber neu gestartet werden". Echtes Hardware-RAID hat dieses Problem prinzipbedingt nicht, das der Controller die Platte einfach rauswirft und gut ist. Aber auch wenn man an einem solchen Controller die Platten einzeln und nicht im RAID betreibt, gibt es ein sauberes Hotplug-Event und die Platte fällt einfach raus.
 
Und genau das ist eins der Probleme, die man mit ZFS gerne ausblendet, obwohl sie trotzdem noch da sind =)
 
Ich habe zufällig auch FreeBSD auf einem HP Proliant MicroServer am laufen. Mit RAID1 hatte ich leider keinen Erfolg. Er wollte noch nicht einmal booten. Habe es jetzt mit gmirror gelöst. Bin sehr zufrieden damit!
 
hmm leider hat sich crest nichtmehr geäußert zum swap und zum setup allgemein (ZFS, Raid-Z, encrytion)... mein N36L steht immernoch unterm tisch ready bestückt aber ich weiss nicht wie installieren :(
 
Naja, ich denke der Vorschlag für swap war hier, dass du für den Swapbereich einfach ein zvol anlegst, dann hast du den auch ausfallsicher.
 
Solche Sorgen haette ich gern!

Bei 8GB und nem BSD ein SWAP? Was soll denn da schwappen?
Du hast leider nirgendwo geschrieben, was drauf laufen soll.
Wenn es als Samba rennen soll kommste auch mit 300MB ganz bequem aus.
Ist ja schliesslich ein FBSD!

Das System bleibt auch nicht stehen mit ZFS, wenn Du einen Intel Controller hast, z.B. ICH9 / ICH10. Wichtig ist, dass er im AHCI Mode steht und Du auch das Modul dafuer (ahci.ko) laedst. Dann koennen diese undefinierten Zustaende beim Ausfall einer HDD nicht auftreten. Warum ich das so sicher sagen kann? Hmm Harry Weinford war bei uns auf dem Messestand und hat mit einem 5kg Hammer auf 2 HDD in einem RAID-Z2 Verbund aus 6 HDD eingedroschen (gibt Bilder). Wir haben in 2 Tagen knapp 40 HDD demoliert mit einem ganz einfachen Gigabyte Board auf Intel Basis. Keine komischen Zustaende und so Zeuch. Mein guter Adaptec 5805 hat dafuer im Rechenzentrum die Platte nicht einfach ausgeworfen und hat den Server lahmgelegt... Da gibt es solche und solche Geschichten denke ich.
ZFS wuerde ich auf jeden Fall einsetzen, da im Fehlerfall kaum ein anderes RAID System so schnell und einfach zu reparieren ist und man kann Snapshots machen.
Ich liebe Snapshots und die Geschwindigkeit mit der das gemacht wird.

Passt denn keine SSD mehr mit in das Teil? 8GB Kingston oder so?
Dann gibt es ein bisschen SWAP und Encrypten? Kann das nicht ZFS sogar transpaent mittlerweile? Genauso wie Compression? Wurde das nicht mit ins 9er eingebaut?
Bei Opensolaris gibt es sowas mein ich.

Naja just my 50Cent.


CAT
 
hallo! der N36L steht immernoch rum und ich suche immernoch hilfe bei der installation mit zfs+encryption.. wo finde ich infos??
 
rakso: Dir ist schon klar das all die Infos über bsdforen.de verstreut sind. Entweder suchst du sie dir zusammen und experimentierst/lernst etwas oder du wartest bis jemand dein Problem nicht nur gelöst hat sondern nen Howto geschrieben. Nur was machst du, wenn mal mit deinem System was schief geht das im Howto nicht beschrieben ist? Warten bis jemand dafür auch nen Howto schreibt?

Mich stört daran der Anspruch vorgekautes Wissen vermittelt zu bekommen. Das dämpft meine Motivation das vorm 28C3 anstehende Upgrade meines NAS so zu dokumentieren das es für Dritte hilfreich ist.
 
hallo! der N36L steht immernoch rum und ich suche immernoch hilfe bei der installation mit zfs+encryption.. wo finde ich infos??

Aehm.... ich finde das schon sehr seltsam.
Du kaufst Dir ein hochwertiges Gerät, weisst Die Foristen mehrmals darauf hin, das dass Blech rum steht und Du auf ein Howto wartest?

Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken das auch eigener Antrieb dazu gehört, sich mal hin zu setzen und in die Materie einzulesen.

Außerdem möchte ich wirklich noch auf eines ganz explizit hinweisen.
ZFS ist definitiv KEIN Spielzeug, ich bin die letzten fünf sechs Jahre schon in so viele Bugs rein gelaufen, freiwillig oder unfreiwillig, oder weil unglückliche Konstellationen einen solchen Bug ausgelöst haben.

Mir scheint das Du voraussetzt, das Dir das nicht passieren kann.
Sicher.. ZFS ist mittlerweile sehr sehr erwachsen und ausgereift. Aber est ist nicht Bugfree.

Es darf auch grundsätzlich mal die Frage gestellt werden, ob es in jedem Szenario sinnvoll ist.

Was Anleitungen betrifft die Dein Gerät oder vergleichbare angehen, kenn ich mittlerweile verschiedene, diese sind aber nicht FreeBSD zentrisch. Sondern meist Solaris basierend.

Wieso greifst Du nicht zu einer Lösung wie FreeNAS

Das beharren, auf der Verschlüsselung finde ich für ein NAS auch etwas seltsam. Wenn Du dein NAS täglich durch die Gegend schleppst, mag das ja noch Sinn machen. Aber wenn Du die Kiste ein zwei mal durch die Gegend trägst, finde ich das schon sehr fragwürdig und vor allem verzichtbar.

Abgesehen davon, kannst Du Dir doch schon die einzelnen benötigten Bausteine im Wiki von Bsdforen zusammensuchen.

siehe hier..

Hier

und hier

Um das zu finden habe ich keine drei Minuten gebraucht.
 
Nana... wir wollen mal bei der Sache bleiben.

Aber rakso, ich denke du hast verstanden was die Jungs sagen wollen. Such doch mal aktiv und wenn du an speziellen Punkten hängst und Fragen hast wird dir eher jemand helfen können.
 
Hi!
FreeNAS ist ne coole sache, wenn es mir nur um ein NAS ginge - das aber eher sekundär. Es geht hauptsächlich auch darum, ein backup vom rootserver zu haben, ein nachbau für experimente und so.
 
jungs, jetzt habe ich nach http://www.aisecure.net/2011/11/28/root-zfs-freebsd9/ 9.0-RC3 installiert. es sieht wie folgt aus:

Code:
  pool: zroot
 state: ONLINE
 scan: none requested
config:

        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        zroot       ONLINE       0     0     0
          mirror-0  ONLINE       0     0     0
            ada0p2  ONLINE       0     0     0
            ada2p3  ONLINE       0     0     0



Code:
box# df -h
Filesystem    Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
zroot         222G    344M    222G     0%    /
devfs         1.0k    1.0k      0B   100%    /dev
zroot/data    222G     31k    222G     0%    /data
zroot/tmp     222G     38k    222G     0%    /tmp
zroot/usr     223G    1.5G    222G     1%    /usr
zroot/var     222G     82M    222G     0%    /var

nun merke ich, wie scheisse es eigentlich ist, von all dem (gpt, zfs) keinen durchblick zu haben. ich kann damit nicht umgehen. habe mir quasi ein auto zusammengebaut, kann aber nicht richtig spass haben beim fahren bzw kann nichtmal wischwasser nachfüllen :)


warum ada0p2 und bei ada2 heisst es p3?
warum nur SIZE 222 GB ? dass sind ja jeweils 2TB Platten.
wie baue ich nun ada2 und 3 ein?
wie verschlüsselung?


könnt ihr mir etwas helfen?
Und auch sagen, was ich alles gelesen haben muss um das zu kapieren, was ich da mach? (eigentlich muss ich das ja auch nicht jeden tag machen, eine saubere installation reicht mir jahre, ich spiel lieber mit apache und postifx, auf höherer ebene also, rum. daher versuche ich immer noch zu vermeiden, da richtig viel zeit reinzustecken)


edit
Code:
box# gpart show
=>       34  488397101  ada0  GPT  (232G)
         34        128     1  freebsd-boot  (64k)
        162  488396973     2  freebsd-zfs  (232G)

=>        34  3907029101  ada1  GPT  (1.8T)
          34         128     1  freebsd-boot  (64k)
         162           6        - free -  (3.0k)
         168  3907028960     2  freebsd-zfs  (1.8T)
  3907029128           7        - free -  (3.5k)

=>        34  3907029101  ada2  GPT  (1.8T)
          34         128     1  freebsd-boot  (64k)
         162     8388608     2  freebsd-swap  (4.0G)
     8388770  3898640365     3  freebsd-zfs  (1.8T)

in welchen schritten kann ich nun aus dem laufenden system diese ungleichkeit (ada0 nur 232gb) angleichen, auf allen platten vollen speicherplatz nutzen und raidZ mit allen 4 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ausgerechnet wie viel Zeit deine Fragen bei den Lesern verschwendet haben? Du hast wahrscheinlich mindestens einmal scheiße gebaut beim Partitionieren.
 
Sind wirklich alle 3 Platten zwei Terabyte groß? ada0 sieht sehr nach einer 250GB Platte aus...
 
Zurück
Oben