i386 zu amd64 ( Kurze Frage )

kai_001

Well-Known Member
Hi,

Thema gabs ja schon oft. Kann man nicht einfach einen amd64 Kernel in /boot/kernel packen, neu starten, Welt neu bauen und gut ( Kernel wurde vorher auf ner amd64 Installation, gleiche Hardware erstellt )? Und würde der sshd dann auch starten?

Achtung, die Tipps ( Neuinstallation, HowTos mit dem Swap ) u.s.w. sind mir bekannt. Will nur wissen obs theoretisch möglich ist / wäre.

Danke und Grüße
Kai
 
Ich vermute da würde einem der Linker um die Ohren fliegen. Denn im 32-bit Compat Modus hat der einen anderen Namen als auf einem i386 System.
 
Dazu kommt, dass ein amd64-Kernel längst nicht alle i386-Binaries ausführen kann. In den letztn Monaten hat man zwar große Mengen neuen Compat-Krams eingefügt, vor allem um i386-Jails auf amd64-Hosts drastisch zu verbessern, aber das bezieht sich im Moment nur auf -CURRENT. Das sind in erster Linie zwar nur für das Installieren weitgehend uninteressante Dinge wie ps(1), top(1) oder ifconfig(8). Aber auch Sachen wie init(8) gehören dazu oder eben der Linker, der in jedem Fall angepasst werden muss. Ich habe daher meine Zweifel, dass es so funktionieren könnte. :)
 
Zurück
Oben