Ich möchte den Klartextnamen im Anmeldemanager gdm ändern

• Ersteller Ersteller ralli
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralli

Guest
Wenn ich FreeBSD installiere und für einen neuen User den Full Name anlege, kann ich keine deutschen Umlaute benutzen. Mein Nachname beinhaltet aber ein ö. Wie und wo kann ich den Klartextnamen für die Anmeldung im gdm im nachherein ändern?

Als jemand der potentiell vom gleichen Problem betroffen ist, wird der Name nicht umgewandelt in UTF8?
Habs grad bei chsh probiert das (n)vi nutzt.

Das ist gut möglich, das habe ich aber nie ausprobiert, sondern bei der Installation immer "oe" genommen. Aber es sollte doch trotzdem auch möglich sein, das jederzeit zu ändern, oder? Ich habe nach gdm.conf gesucht, auch gefunden, aber da stand kein Full Name drin. In irgendeiner Datei muß doch mein Full Name stehen. Aber wo.... ???

Der Name steht in /etc/passwd bzw. /etc/pwd.db

Wie darktrym schon schrieb, kannst du das mit chsh als normal sterblicher User ändern. Dann sollte es beim nächsten Start von gdm auch geändert sein.

Habe ich jetzt gemacht. Mit vi im Befehlsmodus "oe" gelöscht, dann mit i in den Einfügemodus gegangen und ö an der Stelle mit der Tastatur eingegeben, und dann mit ESC raus und mit :w gespeichert. Ich habe seit Lichtjahren vi nicht mehr benutzt. Mein vi kann aber auch keine Umlaute. Hat auch leider nichts gebracht, beim Neustart habe ich den alten Full Name im gdm stehen.

Jetzt habe ich mit gedit als root meinen Namen direkt in /etc/passwd geändert. Nach dem Neustart wieder wie vorher, kein ö, keine Änderung. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wenn du in der /etc/passwd rumeditieren möchtest, nimm doch das passende Tool: vipw(8).
Das führt diverse Checks durch, ob die Datei noch valide ist und führt abschließend ein pwd_mkdb(8) aus.

Gruß
Markus

/etc/master.passwd und cap_mkdb?

Das korrekte Tool ist übrigens pw(8).

Ja, das sagt auch die Manpage von pw:

pw usermod myuser -c "User name,location,work phone, home phone"

das würde für mich bedeuten:

pw usermod ralph -c "Ralph xxxxxxx"

Ich habe mich schon selbstständig um eine Lösung bemüht.;) Aber ich denke, ich selbst bin auch nach 2 Jahren FreeBSD immer noch im Lernmodus.

Wenn du in der /etc/passwd rumeditieren möchtest, nimm doch das passende Tool: vipw(8).
Das führt diverse Checks durch, ob die Datei noch valide ist und führt abschließend ein pwd_mkdb(8) aus.

Gruß
Markus
Und das hat funktioniert und war ein Volltreffer, danke Markus. Das Editieren der passwd konnte natürlich mit gedit als root nicht funktionieren, weil danach ein update der Passwort Datenbank erfolgen mußte. Wieder einen Schritt weiter mit FreeBSD.:)

Zurück
Oben