Inspiron 8600C + FreeBSD 5.2.1 ?

@cheasy
Jo, danke für den Link - naja, der Sinn meiner Frage war gewesen, was sich bei 5.3 bzgl. der Hardwareunterstützung verbessert hat, nicht die neuen allgemeinen Features - ok, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, der nicht lesen kann :-D

@mrfixit
Wenn ich unter google nach "freebsd" und "8600c" suche, gibts 70 treffer, darunter aber max 3 - 4 nützliche Links. Aber Infos bzgl. dem Einrichten von Acpi in Verbindung mit den Powermodes finde ich kaum. In diesem spez. Fall hilft mir mein Freund google recht wenig weiter..
Handbuch, Google, was jetzt noch ?

Gruss,

Raphael
 
ok,

ich stelle meine Frage anders:

Gibt es jemanden, der inzwischen FreeBSD 5.3 auf einem Inspiron 8600c intalliert hat, und glaubt, nahezu alle HArdeware und Features (ACPI und Powermodes, Modem, TV-Ausgang) nahezu am Laufen hat ?

Was geht - bezogen auf das Inspiron 8600c - seit 5.3, was bei 5.2.1 noch nicht ging ?

Gruss,

Raphael
 
raphael.muench schrieb:
@cheasy
Jo, danke für den Link - naja, der Sinn meiner Frage war gewesen, was sich bei 5.3 bzgl. der Hardwareunterstützung verbessert hat, nicht die neuen allgemeinen Features - ok, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, der nicht lesen kann :-D
Tja, irgendwie scheint mir das lesen doch noch gelungen zu sein:
www.freebsd.org schrieb:
2.2.2 Hardware Support

The acpi_asus(4) driver has been added to use ACPI-controlled hardware features, such as hot keys and LEDs on ASUSTek laptops.

The acpi_panasonic(4) driver has been added to support hot keys on Panasonic laptops.

...
und noch viele andere Hardware mehr. :p
 
hi!

har har - Du hast aber DEFINITV nichts von "Dell" bzw. "Inspiron" gelesen.

Der Punkt geht also an mich :-)

Dein Motto muss also heissen : "Der der liest, ist eben nicht im Vorteil, wenn er das falsche liest ..."

Nichts fuer Ungut,

Raphael
 
Hallo,

@MrFixit

Du hast geschrieben, S1 funzt einwandfrei, aber S3 fuehrt einen Reset aus.
Genau so ist es bei mir auch :-D
Ich habe etwas im FreeBSD Hanbuch geblaettert, auch zu diesem Phaenomen ein bisschen gelesen.

Und hast Du die Powermodes inzwischen zum Laufen bekommen ? Funktioniert S3 jetzt ?

Wenn ja, poste doch bitte alle Aenderungen, die hierfuer noetig sind.

Viele Gruesse,

Raphael
 
Nein, ich hatte eine "kleine" debug-session mit njl und ich kann dir jetzt genau sagen, an welcher Stelle der Reset ausgefuehrt wird, aber warum....

njl hat sich leider nicht mehr gemeldet. Ich werde ihn im neuen Jahr nochmal drauf ansprechen, aber der "fix" scheint nicht trivial zu werden.

Hast du mal S4 mit einer speziellen Partition probiert? Wird das vom Bios unterstuetzt?
 
Hallo MrFixit,

imho hast Du das gleiche Notebook wie ich,

Wird S4 bei Dir unterstuetzt ? Wenn nicht, probier ich's erst gar nicht :-D

Poste doch bitte ein Howto, solltest Du eine Leosung finden.

Ansonsten noch nen guten Rutsch :-D

Raphael
 
Gibt es bei FreeBSD eignetlich nicht ne Moeglich supsend to disk / ram per software zu realisieren ?

Ich hatte mal so ein Projekt unter linux gesehen, dass hatte auch auf meinem notebook funktioniert.

Gruss,

Raphael
 
raphael.muench schrieb:
Gibt es bei FreeBSD eignetlich nicht ne Moeglich supsend to disk / ram per software zu realisieren ?
Unter FreeBSD 5.3 ist das bereits vorgesehen: /etc/rc.suspend und /etc/rc.resume dienen der maschinenspezifischen Konfiguration.
 
Zurück
Oben