Installation auf Dedizierten Server

dtmaster

Well-Known Member
Hallo,

ich bin recht neu im Umgang mit NetBSD.

Aber auch sehr Lernfähig und das auch schnell.. Hab mich schon etwas eingearbeitet und bin bisher sehr Begeistert.

Nun habe ich aber ein kleines Problem.

Ich möchte NetBSD gerne auf meinem Dedizierten Server installieren..

Den Server kann ich per Rescue System starten um dort eine Installation eines von mir Favorisierten OS machen zu können..

Das Problem ist Leider das mein Provider kein NetBSD anbietet sprich nur diese weise bleibt um NetBSD Installieren zu können..

Dort kann ich aber keinen Installer Starten.

Nun meine Frage ob jemand eventuell einen Tip hat wie ich es trotzdem installieren kann.
 
Ja und nein..

Ich steige bei dem tutorial noch net ganz durch.

Ist irgendwie komisch geschrieben.. Bissl wenig infos was später die HDD angeht..

Ich hab auf dem Server 4 x 1,5 TB die in einen RAID 0 sollen.
 
Die Anleitung bei Hetzner geht von nur einer Platte im Server aus. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du aber durchaus NetBSD erst mal wie beschrieben auf der ersten Platte installieren und nachträglich mit ccd oder RAIDframe ein Array Deiner Wahl aufbauen.

Btw. RAID-0 aus 4 Disks auf einer Remote-Maschine - bist Du sicher, dass Du nicht lieber RAID-10 wolltest?
 
Ne Raid 0 ist schon richtig..

Ich will ja aus den 4 x1,5 TB 6 TB machen..

Was nützt mir nen Server mit so viel Kapazität wenn ich nur die Hälfte oder ein Virtel nutzen kann..

Aber ich denke das ist ein Thema wo jeder seine eigene Ansicht hat..
 
Ich habe jetzt mehr so die große Ahnung von NetBSD, setze es kaum noch ein.
Aber kann ein NetBSD-Rechner überhaupt von einem Software RAID-0 booten?
Das würde mich schon sehr wundern. Ich dachte immer, das geht prinzipiell nicht.

Gruß c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa.. aber ich denke das ist dann mein Problem..