Installation aus USB-Festplatte

Mr.President

Starkströmer
Hallo Zusammen!!

Jetzt bitte nicht gleich rummeckern, weil es so einen ähnlichen Thread schon gibt. Ich habe ihn auch gelesen , nur leider wurde dort nicht erwähnt ob das funktioniert hat oder nicht.

Vorhaben:

Ich möchte mein FreeBSD auf eine 100GB externe USB-Festplatte installieren. Mein Pc unterstützt "boot from USB", also daher kein Prob.
Ich stelle mir allerdings die Frage, ob während des Installationsprozesses eine USB-Festplatte gewählt werden kann. wenn das gehen sollte, bleibt ja noch die Frage, kommt der Bootloader von FreeBsd beim booten klar oder kann er das einfach nicht??

Ich wäre dankbar für ein paar anregungen oder Infos wenn das schonmal jemand gemacht hat.

Danke schonmal

Mr.President
 
Auf einer USB-Platte zu installieren, habe ich noch nie probiert. Theoretisch sollte das aber gehen, wenn der GENERIC-Kern auf der Installations-CD umass eincompiliert hat. Ansonsten müßtest Du gucken, ob Du mit einer Emergency-Shell umass.ko geladen bekommst.

Wenn eines von beiden geht, sollte der INstallation nichts im Wege stehen. Die Platte wird als /dev/daX eingebunden (/dev/da0 auf einem non-SCSI System). Wenn es mit der Standard-Install CD nicht geht, müßtest Du Dir selber eine bauen und umass darin einbinden.
 
Hört sich ja mal gut an! :-)

Werd ich mal schauen ob das funktioniert! Kann zwar was dauern, aber schonmal ne gute Idee. Nen selbstgebauten GENERIC müsste man ja einfach tauschen können im ISO der CD (denk ich mal). ansonsten wäre ja zumindest der umass.ko auf der CD.
 
Wichtig ist, dass du eine gute USB-Festplatte hast. Die 20eu Billiggehäuse machen in den allermeisten Fällen große Probleme, wodurch dein System sehr instabil laufen wird. Am besten sind Platten aus einer Hand, also USB-geräte von Seagate, Maxtor, etc...
 
Hallo zusammen!!

So ich hab es jetzt mal ausprobiert.

-IDE-Festplatte mit Wechselrahmen ausgebaut bzw. geschaltet.
-CD rein
-Ganz normal installiert
-gebootet
-bis auf einige Fehler (die wahrscheinlich aber nicht an usb-platte liegen) alles ok

Bleibt noch die Frage nach Autoconfig, da man die Platte ja theoretisch auch an nen anderen Rechner hängen kann. Beim Versuch an meinem Zweitrechner startete auch alles, nur wurde logischerweise die Netzwerkkarte nicht richtig eingestellt. Eine Änderung in der rc.conf half hier aber Wunder :-)

@ Yamagi

Mein Gehäuse ist von ChiliGreen und besitzt eine WD Platte. Also ich denke is schon ganz gut. Kein ext. Spannungsversorgung nötig ist auch gut.
 
Mr.President schrieb:
Hallo zusammen!!

So ich hab es jetzt mal ausprobiert.

-IDE-Festplatte mit Wechselrahmen ausgebaut bzw. geschaltet.
-CD rein
-Ganz normal installiert
-gebootet
-bis auf einige Fehler (die wahrscheinlich aber nicht an usb-platte liegen) alles ok
.

Nachfrage: hast du direkt von CD's auf die USB Platte installiert?
Das wird nicht ganz deutlich, es könnte auch so verstanden werden, dass du die Platte als IDE im Rechner hattest und später ins USB-Gehäuse umgebaut hast. Denn damit wäre das Problem mit eventuell nicht vorhandenem umass.ko beim Installationskernel ja umgangen.

Ich trage mich nämlich auch mit einem solchen Gedanken, nur ist der Rechner, für den ich das nutzen möchte, ein Laptop, der mir nicht gehört und an dem ich nichts verändern darf. Derzeit lasse ich immer live-cd's darauf laufen, was aber ziemlich öde ist. Natürlich könnte ich mir auch behelfen und live starten und nur einiges auf eine externe Platte auslagern. Das Notebook hat aber sogar einen DVD-Brenner und den mit einer CD zu blockieren, ist nicht so effektiv.
 
Hallo

@ pit234a Ja ich habe direkt auf die USB-Festplatte installiert. Ich habe lediglich die normale IDE Festplatte ausgeschaltet (also den Rahmen gezogen). Somit konnte ich ja recht schnell sicher gehen, dass die richtige Platte aufgerufen wird. D.h. also der umass.ko ist in CD-Kernel enthalten und funktioniert auch.
Ich betreibe die USB-Festplatte jetzt allerdings nicht an dem Rechner, an dem ich installiert habe. Musste wie schon erwähnt das Netzwerkdevice in der rc.conf anpassen. ansonsten scheint soweit alles einigermassen zu funktionieren.

Ich hoffe die Antwort ist einigermaßen für dich zu gebrauchen.

Mfg

Marcel
 
Zurück
Oben